Kaltstart Aussetzer "Absaufen"

Diskutiere Kaltstart Aussetzer "Absaufen" im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe einen 116i, Bj. 2012, 100.000km. Vor einigen Monaten begann es mit einem leichten Absacken der Drehzahl beim...

1. #1 sim2304, 15.07.2019
    sim2304

sim2304 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    ich habe einen 116i, Bj. 2012, 100.000km.
    Vor einigen Monaten begann es mit einem leichten Absacken der Drehzahl beim Beschleunigen (nach Kaltstart).
    Nach einigen Minuten lief jeweils alles wieder problemlos.
    In der Werkstatt wurde ein Fehlerspeicherantrag gefunden, welcher auf eine der Lambdasonden hinwies. Nach Austausch gab es keine Besserung.

Inzwischen verschlimmerte sich die Sache insofern, dass direkt nach dem Kaltstart keine wirliche Gasannahme möglich ist. Die Drehzahl sackt beim Gas geben eher komplett ab, und zusätzlich entstehen inzwischen deutliche Komplettaussetzer. Nach ca. 20 Sekunden kann man "normal" anfahren.
    Allerdings weiterhin mit der Problematik des Absackens der Drehzahl bei <2000.
    Nun hatte er auch das erste mal bei einer Vollgasbeschleunigung (Sportmodus , 4. Gang) deutlich, mehrfach Aussetzer.

Es wurd nun eine andere Lambdasonde erbeuert. Fehler bleibt bestehen.

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Vielen Dank im voraus.

2. #2 jennifee222, 23.08.2019
    jennifee222

jennifee222 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Ja ich! Lambasonde und Luftmassenmesser wurde ausgetauscht. Gleiche Symptome.
    Fehlerspeicher sagt immer noch Luftmassenmesser und bei Kaltstart nimmt er die ersten Sekunden kein Gas an und kommt nicht über 1000 Umdrehungen und klackert im Motorraum ganz laut. Sobald er warm ist, ist das Klackern weg, aber unruhig fährt er immer noch mit erhöhtem Verbrauch und niedertourig Fahren ist auch nicht mehr möglich, weil er dann zu Ruckeln beginnt...

Schau mal mein Thread:
    https://www.1erforum.de/threads/hilfe-steuerkette-luftmassenmesser-lassen-mich-verzweifeln.258109/

Thema:

Kaltstart Aussetzer "Absaufen"

Die Seite wird geladen...

Kaltstart Aussetzer "Absaufen" - Ähnliche Themen

1. Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart: Hallo, Nachdem der 118i meiner Freundin am 1. Weihnachtstag zündaussetzter auf Zylinder 3 hatte, habe ich Zündkerzen und die entsprechende...
  2. Drehzahlschwankungen nach Kaltstart / Motorkontrollleuchte

Drehzahlschwankungen nach Kaltstart / Motorkontrollleuchte: Liebe Community, ich fahre nun seit 7 Jahren meinen 1er M und habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn der Wagen mindestens einen Tag steht und...
  3. Motorruckeln beim Kaltstart - nach Werkstattbesuch

Motorruckeln beim Kaltstart - nach Werkstattbesuch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat. Mein BMW 116i BJ 2012 war wegen dem Fehler "zu niedriger Öldruck..." in der Werkstatt beim BMW...
  4. Weißer Rauch bei Kaltstart

Weißer Rauch bei Kaltstart: Guten Tag, mein e81 118d facelift raucht bei jedem Kaltstart weiß und es stinkt stark nach verbranntem Diesel. Dies ganze ist dann nach ca. 30...
  5. Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart

Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart: Hallo zusammen, bei dem 116i meiner Frau (B38 Motor mit 109PS) mit knapp 80.000km, kommt beim Kaltstart des öfteren mal blauer Qualm aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden