[E88] Kalter Motor läuft nicht rund und "tuckert"

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von LifeOnStandby, 19.05.2013.

  1. #1 LifeOnStandby, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    LifeOnStandby

    LifeOnStandby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Daniel
    Guten Abend,

    ich war vor einigen Tagen bei meinem :icon_smile: und habe den Fehlerspeicher auslesen sowie die Zündspulen durchmessen lassen. Denn mein Motor ruckelt und läuft unrund wenn er kalt ist. Dazu hatte ich noch wenn ich bewusst untertourig fuhr, leichte Zündaussetzer. Laut meinem :icon_smile: sind die Zündspulen i.O. im Fehlerspeicher haben die nur einen kaputten Nox-Sensor als Folgefehler durch Lambda gefunden, irgendwie so :roll:

    Jedenfalls hatten mir der :icon_smile: angeboten, *Achtung festhalten* für sage und schreibe 800€! den Sensor zu wechseln :shock:. Ich habe es dann durch einen guten Bekannten machen lassen, der seit 20 Jahren bei BMW im Service arbeitet, dadurch habe ich erstmal 450€ gespart.

    Das Ende vom Lied war dann allerdings, das der Motor immer noch so unrund läuft wenn er kalt ist. Zündaussetzer sind mir jetzt nicht mehr aufgefallen, wobei die sowieo nur sporadisch auftraten.

    Was könnte das jetzt sein? Ein kaputter LMM? Hmm..

    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=1VZKzCjscVA

    Am Anfang hört man dieses "tuckern/stottern" gut und am Ende blubbert und brabbelt er so beim Gas geben, das ist zwar soundtechnisch ein netter nebeneffekt *g*, aber normal ist das nicht.

    MfG

    LifeOnStandby
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LifeOnStandby, 20.05.2013
    LifeOnStandby

    LifeOnStandby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Daniel
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    MfG
     
  4. #3 Rafael120d, 20.05.2013
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Hallo,
    Hast du vielleicht den Fehlerspeicher Ausdruck was genau da stand.?
    Waren auch Zündaussetzer gespeichert ?

    Kann die Werkstatt probeweise mal andere Zündspulen mal quer tauschen zum Testen ,es könnte sein das trotzdem im kaltem Zustand der zündfunke irgendwo überspringt ,wie sieht es mit den Zündkerzen aus?

    Es gab auch probleme mit den Injektoren aber selten .

    Der kaputter NoX Sensor ist wahrscheinlich nur ein Folgefehler.
    Meistens gehen die kaputt weil unverbrannter Kraftstoff in den Abgasen ist wie z.b. Bei Zündaussetzern ,schlechter Kraftstoff Qualität ( hocher schwefelanteil)

    Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich.
    Die Adaptionswerte hat dein bekannter aber hoffentlich zurückgesetzt.

    Welche Fehlereinträge sind jetzt vorhanden ? Bei den Aussetzern müsste auch wider was im Fehlerspeicher sein.

    MfG
     
  5. #4 LifeOnStandby, 20.05.2013
    LifeOnStandby

    LifeOnStandby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Daniel
    Adaptionswerte sind alle zurückgesetzt worden. FS wurde komplett gelöscht, von Zündausstzern stand nichts drin. Die Fahrersitzheizung war wohl mal kaputt, geht aber. Ansonsten wie gesagt, nix interessantes im FS drin.

    Mann oh Mann, dieses Auto macht mich fertig :cry: Falls der Nox Sensor ein Folgefehler sein sollte, hoffe ich das es der neue jetzt überlebt.

    MfG
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kalter Motor läuft nicht rund und "tuckert"

Die Seite wird geladen...

Kalter Motor läuft nicht rund und "tuckert" - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. [Verkauft] Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken

    Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken: Hi. Biete hier Performance Nieren/Ziergitter für alle E Modelle mit runden Ecken. Passen also auf LCI Modelle Standard und auf die Aero-Front vom...
  5. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...