kalkiges Wasser in der Scheibenwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von h123o, 05.04.2010.

  1. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Mir ist da mal was ein-/aufgefallen: Seit ich in Karlsruhe wohne, leide ich unter dem extrem kalkigen Wasser; die Duschbrause muss monatlich entkalkt werden etc.
    Jetzt fiel mir ein, die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage sind ja auch sehr filigran, gibt es da von BMW zufällig eine Vorkehrung gegen Kalkablagerungen? Oder nehmt ihr nur entkalktes Wasser? Oder vielleicht besser so eine Entkalktablette wie für die Waschmaschine ins Wasser? Weil ich habe keine Lust das ganze Auto in Essig zum Entkalken einzulegen :-s
    Wie handhabt ihr das?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 05.04.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Da ich ebenfalls in einer Region mit sehr kalkreichen Wasser lebe, benutze ich nur entkalktes Wasser.
     
  4. Fairy

    Fairy Guest

    Hallo "Nachbar" ... :winkewinke:

    Deine Frage ist eine gute Frage ... :eusa_doh:... so konsequent habe ich das noch gar nicht bedacht ... :-s ... Kalk im Wasser gibt es wirklich in Mengen ... :angry: ... wenn ich deinen Nickname korrekt interpretiere, so kommst du ja auch aus dem Landkreis ... :icon_smile: ... in Ettlingen im Indugebiet gibt eine Waschanlage, die "entkalktes" Wasser anbietet ... :nod: ... zum Abspülen des Autos, aber auch für die "Scheibenduschanlage" ... :mrgreen:
     
  5. #4 Handschweiß, 05.04.2010
    Handschweiß

    Handschweiß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich vermute, daß die Reinigungsflüssigkeiten schon etwas sauer eingestellt sind (Essigsäure?), so daß der Kalk nicht mehr ins Gewicht fällt.
     
  6. #5 Maggi_1er, 05.04.2010
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    benutze nur destilliertes Wasser :wink:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 redflash, 05.04.2010
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Auch wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, darum misch ich immer nur mit dem Destillat aus meinem Wäschetrockner, ebenso das Kühlwasser! :mrgreen:
     
  9. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Extrem kalkiges Wasser könnte auf Dauer schon zu Probs führen. Viel mehr nerven mich aber die Kalkflecken auf dem Lack, wenn ich kalkiges Wasser in der Anlage habe. Daher kippe ich nur das fast mineralienfreie Wasser aus dem Elbe-Weser-Dreieck in die Waschanlage.
     
Thema: kalkiges Wasser in der Scheibenwaschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwaschanlage entkalken

Die Seite wird geladen...

kalkiges Wasser in der Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  2. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  3. Wasser in Innenraum

    Wasser in Innenraum: Hallo, ich habe das Problem, dass ich nun das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres Wasser in meinem E87 118d hatte. Das erste Mal war nur die...
  4. [E82] Scheibenwaschanlage undicht?

    Scheibenwaschanlage undicht?: Hallo, habe vorgestern festgestellt, dass ich eine Pfütze und dem Auto hatte. Gestern an mehreren Orten wo das Auto stand, dass selbe Spiel. Es...
  5. [E81] Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo Zusammen, gestern hat sich bei meinem 118d BJ 2007 3-Türer das PDC verabschiedet. Daraufhin hab ich die Kofferraumabdeckung rechts hinten...