kälteres Wetter - höherer Verbrauch

Diskutiere kälteres Wetter - höherer Verbrauch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Mir und meiner Frau sind seit zwei Wochen aufgegfallen, dass der Verbrauc um einen halben Liter angestiegen ist.Hoffentlich liegt es nur an...

  1. wecki

    wecki 1er-Interessent(in)

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    Hallo
    Mir und meiner Frau sind seit zwei Wochen aufgegfallen, dass der Verbrauc um einen halben Liter angestiegen ist.Hoffentlich liegt es nur an der kälteren Jahreszeit.
    Hat vielleicht auch jemand einen ansteigenden Verbrauch bei gleicher Fahrweise bemerkt?
     
  2. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

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    Hallo wecki,

    hast du den Verbrauch selbst berechnet oder aus dem Bordcomputer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei meinem 120d die Anzeige des BC bei kühlerem Wetter gerne mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wird; bei heißem Wetter ist es genau umgekehrt.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Berthold, 08.10.2008
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    Benzin dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus ( Man spricht davon, dass die Dichte abnimmt ). Für den Verbrauch ist aber nicht das Volumen sondern der Brennwert des Benzins entscheidend, d.h. im Sommer ist der Brennwet eines Liters Benzin ( Liter ist ja eine Volumeneinheit ) etwas niedriger als im Winter. Da aber der Motor kein Volumen, sondern Brennwert braucht, ist der Verbrauch im Winter etwas niedriger:

    Benzin hat bei 25° einen Brennwert von 47 MJ/kg. Der Volumenausdehnungsquoifizient beträgt 0,00106 / K

    Gehen wir von 50l aus, gatankt bei 0°, dann sieht das Ganze bei 25° so aus:

    50l * 0,00106/K* 25K = 1,325l

    Also hat das Volumen auf ca. 51,4l zugenommen. Der Brennwert ist aber der gleiche geblieben. Hat der Motor bei 0° 10l verbraucht, verbaucht er jetzt zur Erzielung der gleichen Leistung ca. 10,3l.

    Real liegen aber im Sommer im Tank höhere Temperaturen ( bis zu 50° ) an, was auch einen höheren Volumenbedarf des Motors bedingt.

    Der BC ist zwar ein guter Rechner, aber diese Volumenschwankungen kann er nicht ausgleichen.

    Immer mit dem nötigen Brennwert unterwegs :wink:

    Berthold
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Berthold,

    Hast du zufällig auch noch die Daten für Diesel? (Wir sind hier immerhin im 120d-Bereich :wink: )

    Danke im voraus,

    Paul
     
  5. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    uao. Dachte gar nicht, dass das so viel aus macht. Dachte immer es sei vernachlässigbar.
     
  6. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Berthold,

    ich stimme dir zu - die Energiedichteänderung ist sicherlich der zu Grunde liegende Faktor.
    Das Verhalten des BC lässt sich allerdings nur mit der Zusatzannahme erklären, dass nicht das tatsächlich eingespritzte Volumen des Kraftstoffs (z.B. mit einem Durchflussmesser) festgestellt wird, sondern dass die Berechnung auf anderen Werten (z.B. Stellung des Gaspedals) beruht. Andernfalls würde für eine feste Energiemenge das eingespritzte Volumen an Kraftstoff bei niedriger Temperatur immer kleiner sein, d.h. der im BC angezeigte Verbrauch wäre dann im Winter kleiner als im Sommer.

    Viele Grüße
     
  7. #7 Berthold, 08.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

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    :oops: :oops: :oops:

    Sorry, im Eifer des Gefechts habe ich vergessen, hier ist der Dieselbereich :oops: :oops: :oops:

    Der Wert für Diesel beträgt 0,00095 / K.

    50l * 0,00095/K* 25K = 1,1875l

    Also etwas weniger!!

    Hallo reduef,

    deiner Zusatzannahme stimme ich voll und ganz zu!! Bin am suchen, ob ich irgendwo eine Info darüber finde, wie der BC im BMW zu seinen Daten kommt.

    Immer auf den richtigen Bereich achten :oops:

    Berthold
     
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