[E81] Kabelverlegung Alpine Nachrüstsatz

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BabyD, 15.06.2013.

  1. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    habe mir beim forumshändler das alpine-set geholt ( :daumen: danke für die spitzen abwicklung!! :daumen: ), habe auch die einbauanleitung (auch verstanden), weiß auch wie ich die türen auseinander bekomm und anschließen ist auch kein prob. aber über ein paar tipps wegen der kabelverlegung vom kofferraum nach vorn unter die sitze wäre ich echt dankbar!

    also wie unter (oder neben?) den rücksitzen lang, wie dann weiter, und wie unter den fahrer/beifahrersitz. welche abdeckungen müssen ab und wie bekomm ich die ab.

    wenn mir da jemand hilfestellung leisten könnte, wäre das echt saugeil! :icon_smile:

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caesi

    caesi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    bzgl. des Upgrades auf Alpine Hifi findest Du hier im Forum oder aber auch über Google einiges an Infos und auch einiges
    an Bildern... In der Anleitung werden eigentlich alle Abdeckungen erwähnt, die vorab entfernt werden müssen.

    Ich soll den Umbau Ende/Mitte August auch für eine Bekannte von mir machen und mache mich deswegen nicht verrückt.

    Einfach ruhig und entspannt angehen die Sache, dann wird es schon passen. Lieber etwas vorsichtiger, als mit Gewalt.

    Zur Sicherheit besorge ich mir vorab schon mal ein paar Ersatzclips von den Türinnenverkleidungen, etc., dann ist`s auch
    nicht so wild, wenn mal einer kaputt gehen sollte. Die Teile kosten auch alle nicht die Welt (Cent-Artikel).

    Wenn Du Lust/Interesse hast, gehe ich Dir auch gerne beim Umbau helfend zur Hand, wenn das dann zeitlich bei mir passt.

    Viel Erfolg beim Umbau! Berichte mal, wie Du mit dem Klang zufrieden bist... ;)

    LG

    caesi
     
  4. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    hi!
    hab schon hier im forum und auch bei google schon gesucht, hab auch schon viel gefunden! aber nicht wie jetze konkret die kabel von hinten nach vorne kommen. laut anleitung ja durch die abdeckungen seitlich/unten. an der tür ist ja auch eine, die innere einstiegsleiste. einfach abziehen? und hinten? da ist sone leiste aber net.
    danke für dein angebot, wo kommst denn her?
    MFG
     
  5. caesi

    caesi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel,

    die "Abdeckleiste Einstieg innen" ist mit Clips ("Clip mit Dichtscheibe beige") befestigt und wird für die Demontage mit etwas Kraft abgezogen.

    Da Du ja den E81 hast, gibt es da natürlich nur eine innere Abdeckleiste, die dann bis hinten zur Rücksitzbank bzw. deren Seitenteil langt.

    Das Seitenteil und der Hintersitz müssen auch ausgebaut werden. Wobei ich schauen würde, ob es auch ohne Ausbau der Seitenteile geht.

    Alles in allem ist da schon was zu tun. Deshalb genug Zeit nehmen und keinen Stress aufkommen lassen... ;)

    Hast Du die EBA ab 03/2009 (hier werden die Kabel nur noch gesteckt) oder hast Du die ältere Version??!

    Ich wohne übrigens Nähe Bonn...

    LG
     
  6. #5 BabyD, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
    BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    is nach 03, mit stecker. prinzip ist ja gemacht für blöde. nur die verlegung bereitet mir sorgen.
    laut eba bleibt die rücksitzbank drin.
    MFG
     
  7. Bleame

    Bleame 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich versuch jetzt mal, soweit ich es noch hinbekomme, aufzulisten, was alles demontiert werden muss. Die Verlegung der Kabel ist dann ein Kinderspiel und selbsterklärend, weil da schon genügend andere Kabel rumliegen.

    Vorab: der Tipp von Caesi ist Gold wert. Clips im unteren einstelligen Euro-Bereich besorgen! Also:

    1. Kofferaum Seitenverkleidung links muss weg. Kofferaum boden raus, die Abdeckung für die Verzurröse abschrauben und Seitenteil gerade rausziehen.

    2. Weiter gehts an der Rückbank. Einstiegsleiste links entfernen. Nur gesteckt, also mit leichter Gewalt dran ziehen.

    3. Lehnen Seitenteil links entfernen. Ebensfalls nur gesteckt. Rausziehen.

    4. Rückbank "lösen" (nicht komplett ausbauen). Einfachh mittig kräftig nach oben ziehen bis sie sich aus den Arretierungen löst und vorne leicht anheben lässt.

    5. Plastikabdeckung die von Einstiegsleiste in Richtung Seitenteil führt abziehen. Hierzu den kleinen Pin leicht rausziehen, ist noch ein Clip drunter und weg ist sie.

    6. Die untere! Abdeckung der B-Säule demontieren. Geclipst, also auch hier wieder von unten nach oben mit sanfter Gewalt dran ziehen.

    7. Einstiegsleiste vorne links entfernen. Siehe 2.

    8. Fahrersitz lösen aber nicht komplett ausbauen und insbesondere nicht den Airbag-Stecker ziehen (ansonsten Fehlermeldung und ab zum :) ). Hierzu die vier Schauben an den Führungsschienen lösen und den Sitz dann einfach nach hinten klappen (mehr oder weniger auf die Rückbank legen).

    Tja, jetzt sind alle Teile demontiert und du kannst den Kabelbaum sauber verlegen. B-Säule kannst du dir evtl auch sparen und die Kabel einfach darunter "quetschen". Sauberer ist es aber, wenn du das Teil auch noch löst.

    Soweit mein Erinnerungen. Klingt wirklich tragischer als es ist. Wenn du Schritt für Schritt vorgehst (Zusammenbau dann halt achronologisch) dann kann da nix schiefgehen. Ausser vielleicht dass der ein oder ander Clip abbricht, aber dafür hast du ja vorab bereits Ersatz angeschafft ;)
     
  8. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    hallo,
    supa krass, danke dir!
    also aufgrund dessen werd ich mich mal bald dran machen und das halbe auto zerlegen..
    vielen dank für die infos!
    MFG
     
  9. #8 Nico*BMW*, 17.06.2013
    Nico*BMW*

    Nico*BMW* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    alpina sound System

    Ich habe mir auch schonmal Gedanken über das alpina sound System gemacht...also es beim Händler einbauen zu lassen kommt für mich nicht in frage, da ich es einfach zu teuer finde.
    Meine frage an euch wäre; kann ich das als Laie ohne große carhifi Erfahrung auch selber einbauen?
     
  10. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    Aber klar doch, einfach der EBA folgen und gut is. :wink:

    Die Jungs bei BMW haben oft keinen Plan und anschließend kamen dann sehr oft Probleme von Usern hier - selbst ist der Mann, die Frau. :daumen:
     
  11. #10 Nico*BMW*, 17.06.2013
    Nico*BMW*

    Nico*BMW* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    Ich hab mir aus dem Netz mal die orginale EBA von BMW runter geladen, ich muss sagen das sieht echt sehr kompliziert aus^^
     
  12. #11 Desert Fox, 20.01.2014
    Desert Fox

    Desert Fox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lilienthal
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Christian
    Moin, ich bin auch gerade beim Einbau des Alpine Systems. Habe die Hochtöner und Frequenzweiche in den Türen verbaut. Jetzt stehe ich vor der Kabelbaumverlegung. Habe jetzt mal die innere Einstiegsleiste demontiert aber sämtliche Clips sind drinne geblieben. Kann mir jemand sagen wie man die wieder raubekommt damit ich die auf die Leiste stecken kann? Und wie bekommt man die Kofferraumverkleidung links demontiert?
     
  13. #12 Rudi1992, 20.01.2014
    Rudi1992

    Rudi1992 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Rouven
    Die klipps müsstest du eigentlich nach innen raushebeln können mit etwas sanfter Gewalt und dann wieder in die leiste schieben. Wenn fertig dann einfach wieder reinklicken.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. #13 Desert Fox, 20.01.2014
    Desert Fox

    Desert Fox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lilienthal
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Christian
    Ok danke, dann werde ich mich die Tage nochmal dran versuchen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    am einfachsten kriegst die Clips mit nem Seitenschneider raus, aber nich durchzwicken. da kannst schön reinfahren und schön raushebeln.

    you know what i mean?
     
  17. #15 Desert Fox, 20.01.2014
    Desert Fox

    Desert Fox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lilienthal
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Christian
    Ich habe sone plastikkeile für Verkleidungen die müssten doch dann auch gehen oder? Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr des durchtrennen. Meiner ist Baujahr 10.08 muss man da die sitze nach hinten klappen?

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
     
Thema: Kabelverlegung Alpine Nachrüstsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw alpine hifi system Stromkabel extra verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Alpine Nachrüstsatz - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

    Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [Verkauft] 4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18

    4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18: Moin, durch einen Fehlkauf für meinen F31 habe ich 4 nagelneue Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 R18 92V abzugeben, die ideale 1er 18 Zoll...
  4. Hat jemand das Alpine Soundsystem?

    Hat jemand das Alpine Soundsystem?: Guten Morgen, hat jemand von euch in Dortmund bzw. Umgebung das Alpine Soundsystem oder ein Eton-System? Überlege mir das Alpine oder Eton...
  5. Nachrüstsatz Navigation Portable

    Nachrüstsatz Navigation Portable: Hallo zusammen, ich würde gerne für meinen e87 den Nachrüstsatz Navigation Portable einbauen. Ich habe bisher jedoch nicht das Ablagefach und...