[E87] kabelverlauf unterdruckklappensteuerung 130i vfl

Diskutiere kabelverlauf unterdruckklappensteuerung 130i vfl im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo zusammen, ich hab ein paar fragen zum thema unterdruckklappensteuerung weil ich nirgends was passendes gefunden hab. ich habe vor mir...

  1. #1 ottinator, 11.02.2012
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    hallo zusammen, ich hab ein paar fragen zum thema unterdruckklappensteuerung weil ich nirgends was passendes gefunden hab.

    ich habe vor mir einen kippschalter für die steuerung der magnetventils der unterdruckklappe einzubauen.daher die frage ob ich in die 2 kabel die bis zum magnetventil hinter der linken rückleuchte laufen einfach mit einem schalter unterbrechen kann(wenn ja welches der beiden).ausserdem müsste ich wissen wo ich dieses am besten "trenne".
    der schalter soll vom fahrersitz erreichbar aber nicht unbedingt sichbar sein



    vielen dank im vorraus
    otti
     
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  3. #2 svenobmw, 11.02.2012
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    :kratz: wozu
     
  4. #3 Lifestyler, 11.02.2012
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    ich suchs mal raus ich habs ja so angeshlossen ;)
     
  5. #4 ottinator, 11.02.2012
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    einmal als spielerei und andererseits wird der auspuff dem nächst was lauter da sollte der wenigstens ein wenig "dimmbar" sein sonst muss ich mir neue nachbarn suchen...
    @Lifestyler: jo das wäre super, bei dem thema können mir nicht viele helfen

    theoretisch gehen ja nur 2 drähte zum ventil(+ und-) der plus wird denk ich iwie vom bc oder steuergerät oder so geschaltet.da das ventil auf beiden drähten "kontakt" braucht zum öffnen müsste eig egal sein in welchen ich den einbaue
     
  6. gamaR

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    Ich hab das oben genannte Ventil bis heute nicht gefunden ...
    Gibt's davon ein Foto?
     
  7. #6 Muhviehstar, 12.02.2012
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    Also dann ist das ja tatsächlich dieser ganz einfache schwarze Schlauch den man sieht wenn man unterm Auto liegt! :D

    Dankeschön
     
  9. #8 Lifestyler, 13.02.2012
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    Haben wir doch die ganze
    Zeit gesagt ;)
     
  10. Ombre

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    beim N52/N54 hängt die Steuerung direkt an der DME, beim N55 an DME u. JBBF.
    Alle Leitungen kommen über die Stirnwandtülle rechts ins Fahrzeug.
     
  11. #10 ottinator, 13.02.2012
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    gibts da vielleicht iwo ein bild wo die durchführung ist damit ich nicht den halben wagen auseinander bauen muss?und vielleicht ne art schaltplan damit ich weiss welches kabel zum ventil gehört will nicht aus versehen die airbags oder so deaktivieren^^
     
  12. #11 Lifestyler, 13.02.2012
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    ich habs auf höhe der rückbank fahrerseite zwischengeschalten meinen kalppschalter ;)!
     
  13. #12 ottinator, 13.02.2012
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    hmmm dann werde ich wohl den innenraum mal ein bisschen auseinander nehmen und die kabel bis zum fahrersitz verfolgen...denke mal die verlaufen auf der fahrerseitebis unters armaturenbrett....in welches kabel von beiden haste den schalter eigebaut oder is das egal?
     
  14. #13 svenobmw, 14.02.2012
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    vielleicht hilft es ja :wink:
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/130i-soundtuning-zum-nulltarif-2140-13.html#post203188
     
  15. #14 ottinator, 14.02.2012
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    hmmm....müsste halt wissen wo die lang laufen und ob die farben die selben sind, will kein kabel vom kofferraum bis vorne legen und alles demontieren
     
  16. #15 Lifestyler, 14.02.2012
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    Kannst au erst unten im fussraummfahrerseite anzapfen;)
     
  17. #16 ottinator, 14.02.2012
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    aber welcher draht von beiden is egal oder?
     
  18. #17 svenobmw, 14.02.2012
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    normaler Weise ist das Wurst wo der Stromkreis unterbrochen wird ;-)
     
  19. #18 ottinator, 19.02.2012
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    so eibauaktion ist nun abgeschlossen
    hier ne kleine anleitung:

    material:
    1 schalter
    1 stück kabel(min 0,5quadrat)
    2 klemmen
    1 seitenschneider
    gegebenenfalls 2 kabelschuhe für den stecker
    " 4 aderandhülsen für die kabel



    1.hinter der linken rückleuchte das fach öffnen und mit ner taschenlampe schräg reinleuchten
    nun erkennt man einen kleinen stecker mit bügel wo oben 2drähte raus kommen(bei mir ein rot-weisser und ein lila-grauer)
    das ist der stecker vom magnetventil für die unterdruckklappensteuerung also farben merken
    2.an der fahrertür innen die verkleidung am teppich vorsichtig lösen und den teppich anheben(siehe da ein kabelbaum)
    3.das klebeband was um den baum gewickelt is, auf einem kleinen stück entfernen zum besseren arbeiten
    4.die beiden kabel die zum magnetventil gehen raussuchen und eins der beiden duchschneiden und einen schalter nach wahl dazwischen setzen
    5.schalter an gewünschtem ort montieren und fertig ist die spielerei

    an dieser stelle ein kleiner tip ich habe meinen schalter in die sitzkonsole des fahrersitzes gesteckt(zwischen handbremse und sitz, da dort ein rundes loch für den schalter is was genau passt(ca 1,5 cm durchmesser)

    fotos werde ich noch hochladen

    viel spass beim ausprobieren wer mag:unibrow:
     
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  21. #19 Lifestyler, 21.02.2012
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    fotos=?
     
  22. #20 ottinator, 21.02.2012
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    Fotos dauert noch ein bisschen hatte noch keine Zeit welche zu machen....wie kann man die überhaupt im Beitrag hochladen?
     
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