Kabel zwischen AUX und iPOD

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jkern, 31.05.2006.

1. jkern

jkern 1er-Interessent(in)

Hallo, habe im 1er das Radio Prof. und die AUX-Schnittstelle. Nun will ich meinen iPOD anschließend und es stellt sich für mich die Frage, welches Kabel ich hierzu benötige (zwischen iPOD und AUX-Schnittstelle unter der Mittelarmlehne) ? Merci

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hat denn der iPod einen normalen Kopfhörer-Eingang?
    Ich kenn mich mit dem Ding nicht so gut aus, aber jedes normale Gerät hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer.
    Hab meinen MP3-Player auch so verbunden.
    Du solltest aber ein anständig abgeschirmtes Kabel nehmen (die sind etwas dicker), dann ist die Qualität besser.

4. jkern

jkern 1er-Interessent(in)

Ja, hat einen ganz normalen Kopfhöhrer-Eingang. Kannst Du mir noch näherer Angaben zu dem Verbindungskabel machen ? Merci

5. #4 Thunderbird, 31.05.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    ich habe mir ein ganz normales Baumarktkabel gekauft 3,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker Länge 0,5m und hatte bei meiner Probefahrt perfekten Klang, keine Nebengeräusche wie pfeifen oder so.

Also geschirmt ist in meinen Augen nice to have aber nicht unbedingt nötig. Selbst als ich den Ipod über die Ziggianzünder Buchse geladen habe, waren keine Nebengeräusche zu hören.

Grüße Thunderbird

6. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,

beim iPod hast du das Problem, dass am normalen Kopfhörerausgang nicht der max. mögliche Lautstärkepegel ausgegeben wird. Am Radio muss man dann um einiges lauter aufdrehen als bei einer CD und außerdem ist der Klang dann nicht besonders. Du hast aber 2 Alternativen:
    1. Es gibt eine Art Crack oder Tool, welches diese Lautstärkesperre an iPods für den deutschen Markt freischaltet, dan hast du volle Lautstärke (Bei amerikanischen iPods ist diese Sperre anscheinend nicht vorhanden.
    2. Bei Anschluss über den unteren Docking-Stecker hat man immer volle Lautstärke, hierfür gibts auch Adapter von verschiedenen Herstellern. Dies sind dann meist Kfz-Ladegeräte mit einer 3,5 mm buchse am Stecker. mit einem zusätzlichen Kabel (3,5mm Klinke auf Klinke) verbindet man dann den iPod mit dem Aux-In-anschluss beim 1er. Ich selbst hab mit den iCarCharger von Monster besorgt. Kostet etwa 40-50 Euro.
    Muss sagen, es war eine überdeutliche Änderung der Klangqualität bemerkbar, nachdem ich den iPod über den unteren Stecker angeschlossen hatte.

Gruss

7. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Ich hab mir ein 2m-Kabel von Hama besorgt, das reicht vöölig aus. Wenn du in einen Spezial-Hifi-Laden gehst, bieten sie dir bestimmt noch was besseres an.
    Aber man muss es nicht überdimensionieren. Ein bisschen dicker darfs schon sein als eine Schnur :)
    Du solltest aber mit der Lautstärke vorsichtig sein, wenn du da voll aufdrehst kannst du damit die Boxen kaputt machen.
    Ist laut meinem Freund (NL Frankfurter Ring) schonmal vorgekommen.

8. #7 Vincent, 01.06.2006
    Vincent

Vincent 1er-Interessent(in)

Ich kann dir auf jeden Fall das "Belkin Auto-Ladegerät mit Audio für den iPod" empfehlen

http://store.apple.com/Apple/WebObj...x8CLN1Wdgnl8t/3.PSLID?mco=16A16F78&nplm=T6715

Zusätzlich brauchst du noch ein 3,5 mm Klinken-Kabel, welches so kurz wie möglich sein sollte (da dieses Teil ja auch nochmal einen AUX-In-anschluss hat, musst du ja nur den Abstand vom Zigarettenanzünder bis zum AUX-IN überbrücken). Dein iPod wird dann über Dock-Anschluss angeschlossen, an dem ein einziges ausreichend langes Kabel hängt.

Diese Lösung ist sicher nicht die günstigste, aber garantiert die klanglich beste. Und bei eBay oder amazon findest du es sicher noch ein paar €€€ günstiger.

Gruß
    Vincent

9. #8 Vincent, 01.06.2006
    Vincent

Ich hab den Monster iCarCharger und ein Kollege das Belkin-Teil. Wir haben gestern beide im selben 1er mit dem selben iPod gestestet. Da das Belkin Auto-Ladegerät einen integrierten Verstärker hat, ist sowohl der Klang, als auch die Lautsärke bei Belkin deutlich besser.

10. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    @Vincent: Ich hatte den iPod wie gesagt zuerst auch nur über die normale Kopfhörerbuchse angeschlossen - als ich auf den Adapter von Monster umgestiegen bin waren das schon Welten.

P.S.: Es gibt ja noch weitere Alternativen zum iPod-Anschluss:
    Mittlerweile hab ich mir das Drive + Play von Harman-Kardon eingebaut. Ist zwar nun wirklich keine günstige Alternative, aber auch hier ist der Sound perfekt und die Bedienung des iPod ist nun sehr komfortabel (außer dass die Synchonisation bei Playlistwechsel einen Moment dauert). Vor allem habe ich durch das Display immer auf Augenhöhe was gerade gespielt wird und der iPod kann komplett im Handschuhfach oder sonst wo verschwinden.

11. hawk

hawk 1er-Interessent(in)

Heute habe ich das bei ebay ersteigerte Belkin Ladeteil mit Verstärker bekommen und direkt ausprobiert, PERFEKT !

Für schlappe 16.- EUR Musikgenuss pur und das mit dem einfachen Business-CD. Im IPod-Shop wird es für 39,95.- EUR angeboten !

Danke Jungs für eure vorhergehenden Tips :D

12. #11 Micha 535d, 29.06.2006
    Micha 535d

Micha 535d 1er-Fahrer(in)

ich möchte an dieser Stelle noch den IceLink in die Runde werfen. Der wird anstelle des Wechslers angeschlossen und "erzählt" dem Radio dann im Prinzip, das der iPOD ein Wechsler wäre. Vorteil: volle Integration ins BMW-Radio und Bedienung übers Lenkrad.

Die Variante für iDrive-Fahrzeuge (Gateway) kommt bis Ende Sommer in den deutschen Markt: http://www.maxxcount.de/

Ich habe den IceLink zuletzt in einem E46 im Betrieb gesehen und muss sagen, dass es wirklich super funktioniert...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    @Micha 535d:
    IceLink wäre schon Klasse, allerdings ist für den 1er bis jetzt nur IceLink Lite erhältlich, wobei der iPod zwar übers Radio (AuxIn) an die Boxen angeschlossen wird, aber die Titel und Playlistauswahl usw. über den iPod selbst wieder erfolgen muss. Im Gegensatz zum normalen AuxIn-Anschluss unter der Ablage wird der iPod gleich noch mitgeladen.

IceLinkPlus (was du wahrscheinlich im E46 gesehen hast) ist für den 1er meines Wissens immer noch nicht erhältlich :cry: . Erst mit dem Kit ist der iPod auch über die Radio/MFL-Tasten bedienbar. Hätte ich mir damals sofort eingebaut! korrigiert mich, wenn die Plus-Version doch schon verfügbar ist.

Ciao

15. #13 Vincent, 21.07.2006
    Vincent

Thema:

Kabel zwischen AUX und iPOD

Die Seite wird geladen...

Kabel zwischen AUX und iPOD - Ähnliche Themen

1. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  2. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  3. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  4. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  5. Kabel Höhenstandsensor hinten durchgescheuert

Kabel Höhenstandsensor hinten durchgescheuert: Hey Profis, bei meinem E87 123d stand schon seit einigen Monaten im Fehlerspeicher, dass der hintere Höhenstandsensor defekt sei. Vor ein paar...