[E81] Kabel verlegen für Endstufe

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von flaker93, 27.04.2015.

  1. #1 flaker93, 27.04.2015
    flaker93

    flaker93 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Florian
    Hallöchen zusammen,

    der Einbau meiner neuen Soundanlage rückt immer näher, alle nötigen Komponenten sind mittlerweile gekauft. Bei dem System handelt es sich um das Eton Soundupgrade mit einer Eton SDA 100.4. Die Endstufe soll in der vorhandenen Mulde im Kofferraum verbaut werden. Wie das System angeschlossen wird ist mir soweit klar.

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wo die Kabel genau verlegt werden sollten, welche Sachen dazu ausgebaut werden müssen, und wie man diese ausbaut. Der Einbau der Mittel- und Hochtöner scheint ja relativ einfach zu sein. Dafür gibt es ja auch eine ganz gute Anleitung auf Vimeo.

    Das Signal für die Endstufe will ich jeweils an den beiden Tieftönern abgreifen. Somit würde ein Kabel von jedem Tieftöner zur Endstufe verlegt werden. Die Kabel von der Endstufe werden nicht direkt an die Lautsprecher angeschlossen, sondern das Signal soll an irgendeiner Stelle wieder in die Werksseitig verlegten Kabel eingespeist werden. Nun wäre noch die Frage, wo dies am sinnigsten wäre?

    Danke schonmal für eure Hilfe :roll:

    Gruß,
    Florian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 28.04.2015
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Eigentlich genau da wo du es auch abgreifst.
    Zu dem Stecker des Untersitzbasses gehen ja 4 kabel, 2 dicke und 2 dünne. Die Dicken sind für die Endstufe und halt dann von der Endstufe zu den Woofern und die dünnen gehen zu der Mittel-/Hochtoneinheit.
     
  4. #3 BlackKnight, 28.04.2015
    BlackKnight

    BlackKnight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Alexander
    Hallo,

    hast Du den Link zu dem Video parat?

    Gruß
    Alexander
     
  5. #4 flaker93, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    flaker93

    flaker93 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Florian
    So, ich habe heute angefangen mit dem Einbau. Die Türlautsprecher habe ich verbaut und alle Kabel verlegt. Ich bin allerdings noch ein bisschen bzgl. des Steckers am Sub am Rätseln.
    Ich würde den Stecker abschneiden, die beiden Dicken Kabel nach hinten an die Endstufe verbinden. Dann würde ich vier Kabel wieder nach vorne verlegen. Der neue Subwoofer hat allerdings genau den gleichen Anschluss, wie der Serien Sub. Soll ich jetzt einfach den Stecker wieder mit den beiden Kabel von der Endstufe verbinden und ohne die Kabel beiden Kabel für die Mittel- und Hochtöner wieder in den Subwoofer stecken?
    Desweiteren wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, welche der Kabel + und welche - sind. Kann ich dazu irgendwo Infos finden?

    Dann habe ich, als ich die ganzen Sachen bei uns im Hifi Store gekauft habe pro Seite jeweils 2 Dicke und 1 Dünnes Kabel bzw. Kanal bekommen. 1 dicker Kanal wird ja aufjedenfall für den Anschluss des Subs verwendet. Nun wäre allerdings die Frage, ob ich den zweite Dicken Kanal für den Anschluss der Hoch- und Mitteltöner oder für das Signal an die Endstufe nutzen sollte
    Danke schonmal ;)

    Gruß,
    Florian
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kabel verlegen für Endstufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw tonkabel vom subwoofer verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabel verlegen für Endstufe - Ähnliche Themen

  1. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

    TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  2. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

    iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. Endstufe DLS A5 Big Three (Referenzklasse)

    Endstufe DLS A5 Big Three (Referenzklasse): DLS A5 Big Three Endstufe der Referenzklasse ! Biete hier meine Endstufe an, eine seltene 3 Kanal DLS A5 aus der Referenzklasse. (Daten gibts bei...