[E87] Kabel direkt an Batterie -> doch kein Dauerplus

Diskutiere Kabel direkt an Batterie -> doch kein Dauerplus im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Mein E87 ist werksmäßig mit Navi Business und CD-Wechsler ausgestattet. Der...

  1. #1 doempi, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Hallo!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Folgendes Szenario:

    Mein E87 ist werksmäßig mit Navi Business und CD-Wechsler ausgestattet. Der Wechsler ist eingegangen, habe mir deswegen ein Dension 500S BT Gateway gekauft und statt dem Wechsler angeschlossen (hinten im Kofferraum). Funktioniert soweit gut, wird erkannt, kann die Musik vom USB auch abspielen, alles bestens.

    Allerdings wurde am nächsten Tag als ich den Schlüssel reingeschoben habe, das Gateway nicht erkannt. (Radio, Navi haben einwandfrei funktioniert). Schaut so aus, als ob das Gerät nicht an den Dauerplus angeschlossen wäre. Als ich es kurz vom Strom nahm und wieder angeschlossen habe, wurde es sofort erkannt. Habe es über eine Zeit beobachtet, wenn das Auto "schlafen geht" wird das Gateway beim nächsten Start nicht erkannt. (Strom weg-wieder zurück hilft jedes Mal, ist aber ziemlich umständlich :))

    Habe das + Kabel eigentlich bei der Batterie ans schmalere rote Kabel angeschlossen, das sollte doch dauerplus sein...

    anbei noch ein Bild, das Zeigt, wo ich es genau angeschlossen habe. (rot eingekreist).

    bilderhoster.net - akku.jpg - Bilder hochladen

    Es ist noch eine 20A Sicherung zwischen dem Gerät und der Batterie. Masse habe ich an eine Schraube an der Karosserie hinter der Kofferraumabdeckung fixiert.

    Da liegt doch normalerweise Dauerplus, oder liege ich da falsch?

    Danke!

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 27.09.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Versuch mal direkt am Batteriepol.

    Könnte aber auch einfach ein Kommunikationsproblem sein, aber da kenn ich mich nicht aus. :eusa_shifty:
     
  4. doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    danke für die Rückmeldung. An den Batteriepol habe ich auch schon gedacht, bei den Freds, wo ich nachgelesen habe, wurde jedoch - fast - jedes Mal davon abgeraten. (ohne Begründung...)

    Kann jemand - der sich 100% auskennt - mal sagen, ob ich bei der Batterie den Verteiler runternehmen und dort das + Kabel vom Dension Gerät anschließen kann?

    Was meinst du mit Kommunikationsproblem? Meinst du MOST / MASK?

    danke
     
  5. #4 Matz666, 27.09.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    Es kann eigentlich nicht am Dauerplus liegen, da an der von dir angezapften Leitung definitiv ein Dauerplus ist.
    Kurze Frage zur Verständnis, den Gateway sollte sich selber einschalten wenn du die Zündung startest oder?

    Für mich klingt das auch nach einem Kommunikationsproblem zwischen Navi und Gateway.
     
  6. doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Ja, eigentlich geht das Gateway schon an, wenn ich die Türen aufsperre.

    Das komische ist: auf dem Gateway ist eine LED für den Betriebsstatus, d.h. wenn das Gerät strom hat, leuchtet die LED. Wenn ich den Schlüssel ziehe (egal ob der Wagen offen oder zugesperrt wird) leuchtet die LED noch für ca 15-20 min, dann erlischt sie. Meine Schlussfolgerung ist, dass der Strom weggenommen wird, ergo doch kein dauerplus.

    2 Sachen, die noch in Frage kommen:

    1. IBS: meine Batterie wurde noch nie gewechselt, ist mittlerweile 8,5 Jahre alt. Eigentlich springt der Wagen immer sofort an, war bisher alles bestens. Vor ca. 2 Wochen ist mir das erste Mal die Meldung gekommen, die Batterie ist stark entladen. (ich muss dazu sagen, dass ich für ca. 45 Minuten die "Zündung an" hatte (Motor lief in der Zeit nicht), da ich mit INPA herumexperimentiert habe. Ich denke zu 99% hängt es damit zusammen :)). Langer Rede, kurzer Sinn: kann es sein, dass meine Batterie bald tot wird, und IBS den Strom von den Steuergeräten, die normalerweise Dauerplus haben, auch wegnimmt, wenn der Wagen schlafen geht? Dieses "magische Auge" an der Batterie ist auch nicht mehr grün, ist einfach nur schwarz :) (war schon so, als ich den Wagen vor 4,5 Jahren gekauft habe und wie gesagt, seither auch im tiefsten Winter keine Startprobleme)

    2. Kommunikation zwischen HU und Gateway: das GW wird zwar beim aufschließen aufgeweckt, meldet dies jedoch nicht an HU. Somit denkt dieser, dass das GW nicht vorhanden ist. (im Menü ist CD ausgegraut, kann nicht angewählt werden.) Dann ist aber nicht logisch, wieso es wieder erkannt wird, wenn ich den Strom vom GW kurz wegnehme...
     
  7. #6 ancientLEGEND, 27.09.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die Batterie würd ich erstmal durchmessen damit man sieht wie der Zustand ist. Dann ggf. nachladen.

    Ja denke an Most / Mask. Aber wie gesagt, da hab ich selbst keinen Plan von.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Matz666, 27.09.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    Ich denke es verhält sich ähnlich wie mit meiner Endstufe, das sobald ich aufsperre bzw den Radio an Mache bekommt er ein "high" Signal und wird dadurch angeschalten.

    Warum dein Radio/Navi den Gateway jetzt allerdings nicht erkennt versteh ich auch nicht.
     
  10. doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    also ich verstehe auch nicht, wieso es nicht erkannt wird...

    habs nachgemessen, an der Batterie liegt es nicht: 12,20V (Motor läuft nicht)
     
Thema: Kabel direkt an Batterie -> doch kein Dauerplus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw dauerplus radio

    ,
  2. dauerplus direkt an batterie

    ,
  3. e87 dauerplus sicherung

    ,
  4. dauerplus von batterie bmw
Die Seite wird geladen...

Kabel direkt an Batterie -> doch kein Dauerplus - Ähnliche Themen

  1. Batterie verlegen; Kabelfunktionen

    Batterie verlegen; Kabelfunktionen: Hallo ihr alle, ich will eine LiFePo4 Batterie statt der Blei-Säure-Batterie installieren. Diese soll dann im Kofferraum in einem der...
  2. [E8x] Y-Kabel für iPhone Lightning verlängern

    Y-Kabel für iPhone Lightning verlängern: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Y-Kabel zu den Lüftungsdüsen verlegen, damit ich das iPhone als Navi nutzen kann, aber gleichzeitig auch...
  3. Batterie ist oft stark entladen

    Batterie ist oft stark entladen: Ich fahre viel kurze Strecken und dabei entlädt sich die Batterie. Ab wie viel Kilometer muss man denn die Batterie wechseln?
  4. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  5. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...