K&N

Diskutiere K&N im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo liebe gemeinde, ich habe eine frage zu dem k&n ausstauchfilter (geölt). muss man den so einbauen, weil da ist ja schon echt viel öl dran?...

  1. #1 Klingenstadt, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    Klingenstadt

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    hallo liebe gemeinde,

    ich habe eine frage zu dem k&n ausstauchfilter (geölt).
    muss man den so einbauen, weil da ist ja schon echt viel öl dran?
    oder muss ich den vorher trocken machen?
    hab mir den heute NEU gekauft...
    hatte in meinem alten auto einen verbaut der nicht so ölig war...

    brauche schnell hilfe... nicht das der wagen fratze geht ;-)

    (habe in der suche leider nicht das passende gefunden...)
     
  2. #2 Silverstar1000, 23.03.2011
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    Was heißt viel Öl?
    Tropft der oder was?
    Die sind von Hause aus gut eingeölt für gute Filterleistung, wenn du
    der Ansicht bist das zuviel Öl drauf ist mit nem unbedingt sauberen Lappen ein wenig abtupfen!
    Aber normalerweise passt das so wie die aus der Packung kommen!
     
  3. #3 HavannaClub3.0, 23.03.2011
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    zu ölig ist ungesund für den LMM. erst abtropfen lassen und dann noch mit Baumwolle abtupfen. :wink:
     
  4. #4 Klingenstadt, 23.03.2011
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    ok, dann ist ja gut.
    hab mir schon gedanken gemacht das ich damit das auto kaputt mache, wenn da soviel öl dran ist.
    wusste ich nicht das dass so sein muss ;-)

    hast du auch einen verbaut?
     
  5. #5 Klingenstadt, 23.03.2011
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    lmm ????
     
  6. #6 Klingenstadt, 23.03.2011
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    also ich hab den eingebaut so wie er in der packung war. ich denke das es so dann richig sein wird.
    hat einer schlechte erfahrung damit gemacht?
    eigentlich kann es doch nur positiv sein oder?

    also der tropft nicht wusste nur nicht das die so ölig sind. kannte es erst nur anders!
    der einzige vorteil ist doch das der motor besser bzw. mehr luft bekommt? an leistung bringt das nichts oder?!
     
  7. #7 _Chris_, 23.03.2011
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    lmm= Luftmengenmesser ;)
     
  8. #8 Silverstar1000, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
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    Luftmassenmesser:wink: ist gemeint! Wenn der Öl abbekommt läuft der Motor nicht
    mehr rund!
     
  9. #9 Klingenstadt, 23.03.2011
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    ok. lmm ;-)
    ich lerne dazu ;-)

    ahhh ok... wie finde ich denn raus ob der jetzt zu ölig ist oder nicht?
     
  10. #10 HavannaClub3.0, 23.03.2011
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    Luftmengenmesser. sitzt hinterm Luftfilter.
    wenn Baumwolle beim abtupfen nichts mehr absaugt ists ok.
     
  11. #11 Klingenstadt, 23.03.2011
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    habt ihr einen k&n filter verbaut?
     
  12. #12 Silverstar1000, 23.03.2011
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    Bei meinem Vorgänger Benziner hats guten Sound damit gegeben , mehr aber auch nicht!
    Du brauchst ihn nicht mehr wechseln, das ist das einzig gute...:icon_smile:

    Der muss so ölig sein weil er sonst keine Filterwirkung hat! Und das wär
    natürlich schlecht für den Motor!
     
  13. #13 Klingenstadt, 23.03.2011
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    ok, alles klar.

    mir ist aufgefallen das dass besagte turbo zischen nun wesentlich lauter ist als vorher also man hört es schon ganz gut jetzt ;-)
    ich wei0 nicht ob es einbildung ist oder nicht, aber ich habe das gefühl das sich der wagen (auspuff) etwas dumpfer anhört bei der fahrt...

    muss ich jetzt eigentlich den wagen noch länger warm fahren, weil der jetzt mehr kalte luft am anfang zieht?
     
  14. #14 Silverstar1000, 23.03.2011
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    Das kann schon sein mit dem Zischen. BMW verbaut ja auch Filter die genau das verhindern sollen soweit ich informiert bin :eusa_shifty:

    Wie lange ist denn deine Warmfahrphase? Die empfohlenen 10km?
     
  15. #15 Klingenstadt, 23.03.2011
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    also ich halte mich aufjedenfall immer an die 10km. meistens sogar 12km... da müsste er ja eigentlich warm sein bzw. die Öl-temperatur!

    gibt es eigentlich mittlerweile etwas neues bezüglich der öl temperatur anzeige?
     
  16. #16 Silverstar1000, 23.03.2011
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    Durch den Filter ändert sich eh nicht die Warmlaufphase, also machs so wie bisher
    dann ist passt das schon.
     
  17. TomZ

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    BMW nennt ja ihre Luftfilter sogar Ansauggeräuschdämpfer ;)

    die Filterleistung von dem K&N ist halt nicht mit nem Original Papierfilter vergleichbar, das sollte jedem bewusst sein
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Luftmassenmesser... Luftmengenmesser hiess das Ding früher bei den alten Autos... ist imho technisch auch anders aufgebaut
     
  19. #19 Klingenstadt, 23.03.2011
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    das hei0t du würdest ihn (k&n) nicht verbauen??
     
  20. TomZ

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    ich seh beim Diesel konkret keinen Sinn... der Originale hat jetzt bei mir 4 Jahre und 75 tkm gemacht und kostet ~50 Euro rum glaub ich...

    also du sparst dir erst was bei 12 Jahren bzw. 225 tkm ....

    der Mehrsound ist vernachlässigbar, Leistung wird auch nicht mehr sein, einzig der LMM geht vielleicht früher flöten (Mutmaßung)
     
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K&N

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