K&N Tauschfilter

Diskutiere K&N Tauschfilter im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus, bringt sich ein K&N Tauschfilter beim 125d was oder nicht? gibt es Erfahrungen bezüglich? LG

  1. #1 Salzburg, 07.06.2017
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    Servus,
    bringt sich ein K&N Tauschfilter beim 125d was oder nicht?
    gibt es Erfahrungen bezüglich?
    LG
     
  2. M125d

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    Würde mich auch interessieren, laut Serviceplan müsste meiner jetzt so oder so getauscht werden. Fragt sich nur, ob der Freundliche so etwas als angeliefertes Teil akzeptiert... wohl eher nicht


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  3. #3 Salzburg, 07.06.2017
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    Warum soll er es nicht akzeptieren, mann kann ja auch Motoröl selber mitnehmen ?
    Könnte mir bezüglich der Leistung vorstellen, da der 125d einen hohen Ladedruck hat, könnte ich mir eig schon vorstellen das sich da was machen lässt, zwar nur marginal aber naja.
     
  4. #4 Johnnie, 07.06.2017
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    Würde ich eher von abraten. Bringt keine Leistung und K&N sind geölt, was evtl. deinen Luftmassenmesser zerstören könnte. Wenn dann eher einen Pipercross Filter nehmen.
     
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  5. Flo95

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    Wenn dann Pipercross.

    Stink normal BMW, MANN oder Mahle reicht aber auch
     
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  6. #6 Salzburg, 07.06.2017
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    Wenn man das Auto Softwareoptimieren lässt und dann noch einen Tauschfilter fährt, bringt sich dann der Filter mehr ?
     
  7. #7 Johnnie, 07.06.2017
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    Denke nicht, dass du was merken wirst.
     
  8. Flo95

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    Zumindest nicht an den Motoren
     
  9. #9 TThommy, 08.06.2017
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    Eine KFO für einen Tauschplattenfilter...sorry no way...das ist rausgeschmissenes Geld.

    Hatte in meinen "alten" Autos auch immer einen K&N und später dann Pipercross. Grund ist folgender. Der K&N ist gut wenn er frisch aus der Packung kommt, wenn du ihn aber dann selber reinigen und dann ölen!!! musst...pass gut auf! Etwas zu viel Öl und dein LMM freut sich bzw. himmelt sich.

    Gebracht hat es damals bei meinem Focus Diesel nur etwas Ansaugsound...mehr nicht. ggf sogar etwas Minderleistung bei hohen Außentemperaturen.

    Gruß
    Thomas
     
  10. #10 Salzburg, 08.06.2017
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    Oftmals liest man davon das Ansprechverhalten merklich zu verbessern, kann das jemand bestätigen?
     
  11. #11 Der Jens, 08.06.2017
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    Ich habe früher bei diversen Saugmotor-Fahrzeugen K&N drin gehabt und nie einen Unterschied gespürt. Selbst bei einer kurzen Runde ganz ohne Filter ging der Wagen nicht besser.
    Die ernüchternde Wahrheit ist, daß die serienmäßigen Filterelemente vom Luftdurchsatz her vollkommen ausreichend sind. Da steckt einfach kein Optimierungspotential drin.

    Bei modernen Turbo-Motoren kommt noch die Ladedruckregelung dazu. Die würde - selbst wenn der Filter eine Verbesserung brächte - trotzdem den gleichen Ladedruck einregeln.
     
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  12. #12 Salzburg, 08.06.2017
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    Aber trotzdem bei einem Turobomotor muss sich der Turbo alles durch den Filter ziehen & wenn der Filter die Luft leichter durchlässt lässt sich die Luft schneller komprimieren (Druck aufbauen) und dadurch hätte man eigentlich ein besseres Ansprechverhalten, da das Luftvolumen in einer kürzerer Zeit angesaugt werden kann?
    Liege ich da richtig?
     
  13. #13 TThommy, 08.06.2017
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    Nein, das "möchte man fühlen" ... aber es änderte sich (beim Ford Focus TDCI damals) nur der Sound. Er wurde nicht spritziger/schneller/besser...0,0.
     
  14. #14 Der Jens, 08.06.2017
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    Wenn Du mit Ansprechverhalten die Turbo-Verzögerung meinst; die ergibt sich aus der Zeit für den Prozeßdurchlauf:

    Mehr Gas bedeutet beim Turbodiesel zunächst mal eine größere Einspritzmenge, die bewirkt eine größere Abgasmenge, die bringt den Turbolader auf höhere Drehzahlen, der saugt dann mehr Luft an und pumpt diese durch den Ladeluftkühler zum Einlaßkanal.
    Bei einer Ladedruckregelung hat ein geringfügig durchlässigerer Filter aber keinen Einfluß auf die Verzögerung.

    Das Druck-Gefälle am Verdichterrad reduziert sich geringfügig, wenn im Bereich bis zum Verdichter ein geringerer Unterdruck entsteht, das heißt also der Leistungsbedarf des Verdichters reduziert sich leicht. Das würde in Folge auch das Druck-Gefälle an der Abgas-Turbine leicht reduzieren und somit den Abgasgegendruck verringern.
    Daraus ließe sich theoretisch ein minimaler Leistungszuwachs ableiten, weil die Kolben weniger Kraft brauchen um die Abgase aus dem Zylinder zu drücken und dadurch weniger abgebremst werden.

    Das alles aber wie gesagt nur, wenn der Filter tatsächlich eine spürbare Verbesserung des Durchflusses bringen würde, was nicht der Fall ist.
     
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  15. Flo95

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    :)
     
  16. #16 TThommy, 08.06.2017
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    @Jens ... danke für die detaillierte Ausführung! Top!
     
  17. #17 CeterumCenseo, 08.06.2017
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  18. #18 Salzburg, 08.06.2017
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  19. #19 Johnnie, 08.06.2017
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    Kauf dir von dem Geld lieber Performance Teile. Können zwar auch nichts, sehen aber wenigstens gut aus.:wink:
     
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  20. #20 CeterumCenseo, 08.06.2017
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    :lach_flash:Der war gut!
     
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