[E82] K&N Luftfiltermatte BMW 120 d coupe`

Diskutiere K&N Luftfiltermatte BMW 120 d coupe` im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe schon tausend Threads gelesen über K&N Filter aber leider keine konkrete Antwort bekommen. :crybaby: Deswegen meine Frage: Kann die K&N...

  1. #1 Werndl, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    Werndl

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    Habe schon tausend Threads gelesen über K&N Filter aber leider keine konkrete Antwort bekommen. :crybaby:
    Deswegen meine Frage: Kann die K&N Tauschfiltermatte meinem Coupe` "schaden" ??:eusa_doh:
     
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  3. #2 snowwhite, 22.01.2014
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    Da gehen die Meinungen stark auseinander. Fakt ist, dass nachgewiesen wurde, dass die K&N Austauschfilter einen ca. 40 % höheren Luftdurchsatz aufweisen allerdings die Filterleistung der angesaugten Luft nur ein Bruchteil von den originalen Papierfiltern beträgt. Einige behaupten, dass der Luftmengenmesser davon kaputt gehen kann.
     
  4. mst88

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    Der Luftmassenmesser kann eben kaputt gehen, wenn man zu viel Öl beim Ölen verwendet.
     
  5. Werndl

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    Ok ich versteh schon. Wenn ich den Filter einfach mit dem Kompressor ausblase bevor ich ihn einbaue? Hatte bei meinem auto das ich davor gefahren habe auch einen verbaut, den aber einfach alle 30.000 km ordentlich ausgeblasen und nicht geölt.:eusa_naughty:

    Hatt einer von euch 2 auch einen K&N Filter wenn ich mal blöd frage? :eusa_shifty:
     
  6. mst88

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    Nö, erstens wird es beim Diesel nicht viel bringen und zweitens mag ich meinen LLM:)
     
  7. #6 Snake-Force, 22.01.2014
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    Hallo Werner, dann hole dir doch direkt einen von Pipercross. Die sind ohne Öl und nur zum regelmäßigen auspusten gedacht.
     
  8. Werndl

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    LLM? :-s

    Hab mit Pippercross keine erfahrungen gemacht :icon_neutral:
     
  9. #8 Snake-Force, 22.01.2014
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    Mit LMM meint er Luftmassenmesser oder auch Luftmengenmesser.

    Pipercross ist meiner Meinung nach auf selben Niveau wie K&N, vielleicht sogar besser. Fast selbe System, die K&N sollen nur geölt werden, bei den Pipercross ist es nicht der Fall. Kann man einfach ausspülen oder mit Luftdruck und wieder rein ins Auto.

    K&N ist einfach nur bekannter. Wobei Pipercross teilweise sogar Testsieger geworden ist.
     
  10. Werndl

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    Aaahh verstehe :daumen:
    Eigentlich will ich ja nur einen K&N um mir den wechselfilterkauf zu sparen und hab die Hoffnung das er etwas kerniger wird (ansauggeräusch) usw. :lol:
    Wenn ich den K&N ordentlich durchblase bevor ich ihn einbaue das der großteil des Öls verschwindet?
     
  11. Max_V

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    Tipp und wirklich nur sehr kurz. Putz den Filterkasten und die Ansaugewege MeisterProppermäßig lass den Filter ganz kurz ausgebaut und beobachte was passiert. :mrgreen: Kein kerniges Geräusch nix....

    K&N ist wegen des Öls nicht empfehlenswert und der Pipercross lässt viel mehr Schmutzpartikel durch, das heißt diese größeren Partikel schleifen dir langsam im System alles ab..
    Alles in allem ist ein Papierfilter nicht soo schlecht wie ihn jeder macht.
     
  12. #11 Snake-Force, 22.01.2014
    Snake-Force

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    Das Öl soll ja nur dazu da sein, um Feinstaub aus der angesaugten Luft im Filter zu halten. Da es am Öl kleben bleibt. Nur kann sich auch Öl dabei einsaugen, gerade wenn man ihm zuviel nachölt. Somit kann der LMM Probleme machen, weil er voller Öl ist.

    Die von Pipercross sind halt ohne Öl, somit ist keine Gefahr für den LMM und die Pipercross werden handgefertigt. Haben meiner Meinung nach ne höhere Qualität und bisher war jeder zufrieden damit.

    Bevor du nun dir einen K&N holst und entölst, kannst dir eigentlich die Arbeit sparen und ein Pipercross kaufen. :mrgreen:

    Preislich sollten sich beide auch nicht viel nehmen, der K&N ist wohl ein bisschen teuerer, aber nicht der Redewert.

    Ein lauteres Ansauggeräusch solltest du bei beiden haben, durch die höhere Luftdurchlässigkeit.
     
  13. Werndl

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    Is das Problem nur bei dem Diesel von BMW mit dem LMM und dem Filter?
    Hatte davor einen MitO (BENZIN) und dort keine Probleme mit dem LMM, vielleicht war der dort auch wo anders verbaut das es da nicht so leicht verdreckte oder was weiß ich
     
  14. #13 Snake-Force, 22.01.2014
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    Ist kein Hersteller oder Benziner/Diesel-Problem. LMM haben soweit alle Fahrzeuge und es kann passieren.

    Was man dabei auch nie weiß, ob die Leute einfach beim reinigen danach viel zu viel Öl aufgetragen haben.
     
  15. #14 Bmw_M_187, 22.01.2014
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    Also wir haben im jedes Auto immer k&n verbaut der nimmt besser gas an aber das was kaputt geht hab ich noch nicht gehört ...
    Lg

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  16. Werndl

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    Jungs ich danke euch alles vielmals, muss ich mir wohl selber ein bild davon machen :daumen:
     
  17. Bull

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    Was soll das ganze denn angeblich an Leistungszuwachs bringen (also laut LuFi-Hersteller), wenn ich mal fragen darf?
     
  18. #17 reihensechszyli, 23.01.2014
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    Ich würde lieber regelmässig den Serienfilter tauschen, da diese Sportluftfilter sehr ölen, meist kamen sogar auf dem Prüfstand ein paar ps weniger heraus.

    Der einzigste Vorteil ist dass diese Luftfilter ewig halten.
     
  19. Werndl

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  21. #19 reihensechszyli, 23.01.2014
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    Nein, leider erfüllt das dieser Lufi nicht.
     
  22. Werndl

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