K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich hier im Forum fast nur schlechtes über Sportluftfilter gehört hab muss ich jetzt mal kurz was schreiben. Hab nach langem...

  1. #1 doug1987, 14.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,
    da ich hier im Forum fast nur schlechtes über Sportluftfilter gehört hab muss ich jetzt mal kurz was schreiben.
    Hab nach langem überlegen mir gestern einen Sportluftfilter gekauft.
    Der Hauptgrund für den Kauf war die lange Lebenserwartung des Filters und ein bisschen wegen dem Sound.
    So gekauft eingebaut und los gehts.
    Erster eindruck, spitze!!!
    Motor ist aufeinmal viel spritziger und geht spürbar besser.
    Zum Thema sound, wollte auf keinen Fall so ein typisches Golf dröhnen und hab ich zum Glück auch nicht bekommen, schöner kerniger Klang.
    Zum Verbrauch kann ich nach der kurzen Zeit noch nichts sagen, denk aber ein bisschen höher.
    Bin wirklich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das der Motor spritziger ist, liegt wohl eher daran, daß jetzt wieder ein sauberer Filter drin ist!
     
  4. #3 doug1987, 14.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    War vor 2 Monaten beim Kundendienst wo der Filter gewechselt wurde, dass der Filter innerhalb von 2 Monaten total zudreckt ist eher unwahrscheinlich
     
  5. #4 micha182, 14.12.2008
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Denke auch, dass es allgemein am neuen Filter liegt. Den 1er habe ich erst seit Freitag, sodass ich dazu speziell nichts sagen kann.
    Bis Freitag jedoch bin ich Fiesta gefahren (ungetunt ;) ) und dieser freute sich über jeden Ölwechsel/Luftfilterwechsel und belohnte diese(n) auch entsprechend!
    Lag vielleicht am Fahrzeug, aber nach zwei Monaten hätte man im Leben nicht gedacht, dass der Filter fast neu ist.

    Viele Grüße :)
     
  6. #5 Sushiman, 15.12.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    dadurch das der sound etwas besser ist glaubt man das das besser geht...ist meiner meinung nach aber ein irrtum.
    hast du mal so einen filter selbst ausgewaschen? das is nämlich eine schei.. arbeit. ob das unterm strich umweltfreundlicher ist als die wegwerf papierfilter halt ich für ein gerücht.
    lg, sushiman
     
  7. #6 doug1987, 15.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Ja stimmt, denke der Sound macht bestimmt auch viel aus.
    Eine Frage: der Filter ist ja jetzt offen, also ohne Luftfilterkasten.
    Könnte ich da Probleme mit dem Motor bekommen???
     
  8. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    @ doug... hab dir ne pm geschickt ;)
     
  9. #8 Sushiman, 15.12.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn das ganz offen ist saugst du nur den ganzen warmen müll der im motorraum is an somit ist es definitiv das du weniger leistung hast als vorher.. :-(
    g, Sushiman
     
  10. #9 doug1987, 15.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Also kann nur sagen das mein 1er auf keinen Fall schlechter beschleunigt oder sonst was.
    Aber Sushiman muss sagen an deiner Meinung ist was dran, werd morgen mal in die Werkstatt fahren ob der Filter so gut für mein Auto ist.
    Werd morgen erzählen was er gesagt hat.
     
  11. #10 micha182, 15.12.2008
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich könnte mir fast vorstellen, dass man dir dort sagt, dass die serienmäßigen Filter in diesem Preissegment optimal sein werden und dass dir, sollte dir das nicht reichen, nur mit dem erweiterten Luftfiltersystem von BMW geholfen werden kann :-)
    Für die Problematik mit der Ansaugluft aus dem Motorraum könnte man sich selbst intelligente Lösungen ausdenken, doch ich persönlich bin nicht sehr überzeugt von sowas.. sollte man sich meiner Meinung nach überlegen, ob man sich dann einen 116 holt, wenn die Beschleunigung nicht reicht.
    Ich fahre ihn selbst und finde er geht gut (genug) ... :-)
     
  12. #11 folcheri, 16.12.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Probleme bekommst du nur mit dem TÜV oder der Polizei.
    Für den 1er ist mir kein K&N 57i Performance-Kit mit TÜV Genehmigung bekannt.
    Falls du eine Sondereintragung hast machen lassen, würde es mich interessieren was diese gekostet hat.

    Gruß!

    Volker
     
  13. #12 doug1987, 16.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Also war gerade in der Werkstatt wegen dem Filter.
    Ergebniss: Lt. Werkstattmeister brauche ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dieser Filter hat für mich nur Vorteile, so viel zu diesen Thema
     
  14. #13 folcheri, 16.12.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Damit hast du meine Frage immer noch nicht beantwortet.
    Wie sieht es nun aus mit der Legalität?
    TÜV Sondereintragung?
    Kosten?
    Oder fährst du ohne?

    Gruß!

    Volker
     
  15. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    Zitat von HIER
     
  16. #15 folcheri, 16.12.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Er schreibt aber oben, dass es ein offener K&N ist (also 57i Kit)!
    Die Tauschfilter, die in den originalen Luftfilterkasten eingebaut werden, sind Eintragungsfrei.

    Gruß!

    Volker
     
  17. #16 doug1987, 16.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    War gestern beim TÜV, eine Eintragung ist in diesem Fall nicht notwendig, da ich die obere Abdeckung vom Luftfilterkasten noch dran habe, die untere Abdeckung ist nicht mehr vorhanden.
    Die Abgaswerte und die Lautstärke sind daher noch OK.
    Beim TÜV sagte man mir dass es mit K&N Filter fast keine Probleme gibt
     
  18. #17 folcheri, 16.12.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Hast du jetzt das offene K&N 57i Performance Kit oder den K&N Tauschfilter?

    Gruß!

    Volker
     
  19. #18 doug1987, 16.12.2008
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Das performance Kit war mir zu teuer (250 €) und man bekommt keinen TÜV.
    Hab den Tauschfilter, denke es gibt keine anderen für den 116.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 folcheri, 16.12.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Dacht ich mir doch! :D
    Mach mal ein Foto von deiner Konstruktion.
    Wenn du deinen Luftfilterkasten wieder zumachst bekommt der Motor besser Luft.
    Beim ersten Luftfilterwechsel hol ich mir auch den K&N Tauschfilter.

    Gruß!

    Volker
     
  22. Jonni

    Jonni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ja, ja, immer wieder K&N. Ich kenn das Thema vom Bike. Hat bei meiner 1150 GS - außer mehr Lautstärke im Ansaugbereich - nichts gebracht. Doch, etwas hat es schon gebracht, mehr Geld habe ich ausgegeben. Nachdem einige Biker berichteten, dass durch den K&N Filter messbar mehr Schmutz in den Ansaugtrakt gelangt, bin ich wieder auf den guten alten Papierfilter von Mahle zurückgegangen. Konnte aber den K&N Filter noch gut per ebay verkaufen, da es immer noch genug Leute gibt, die meinen, der Einbau des Baumwollfilters würde richtig Leistung bringen.

    CU
    Jonni
     
Thema: K&N Luftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k und n luftfilter bmw 1er

    ,
  2. k & n luftfilter 1er bmw

    ,
  3. k&n luftfilter für 1er bmw

    ,
  4. k & n sportluftfilter eintragungsfrei forum,
  5. K&N Tauschfilter für 118i LCI
Die Seite wird geladen...

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  1. Panne und 8 Gang Automatik geht nicht in N

    Panne und 8 Gang Automatik geht nicht in N: Hallo, ich hatte neulich in Frankreich eine Panne Motor ging aus und ließ sich auch nicht mehr starten, Abschleppwagen gerufen und dann fing das...
  2. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...
  3. K onkretieierung: HIFE zur stecker/kabelverbindungs reparatur gesucht!

    K onkretieierung: HIFE zur stecker/kabelverbindungs reparatur gesucht!: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] suche ersatzstecker im teilekatalog sowei pinbelegung der 3 kabel vom höhenstandssensor vorne. die kabel sind ja aus dem...
  4. [Verkauft] BMW M135i, Autom., Navi, H/K, Wi.reif. OZ Ultraleggera

    BMW M135i, Autom., Navi, H/K, Wi.reif. OZ Ultraleggera: EZ 06/2013, 51.000 km, nächste HU 06/2018, 320 PS, Sport-Automatik, 5-Türer [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sehr gepflegter M135i, Alpinweiß,...
  5. K&N Luftfilter im 166i

    K&N Luftfilter im 166i: Hey Leute, womöglich wurde die Frage schon öfter beantwortet aber ich stell sie lieber nochmal. Ich fahre einen 116i 2 Liter 122ps. Heute ist dann...