[E81] K&N Luftfilter

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von marco2107, 01.12.2012.

1. #1 marco2107, 01.12.2012
    marco2107

marco2107 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir einen K&N Luftfilter zuzulegen.

Hat dieser einen nennenswerten Vorteil? (Außer Reinigung)

Gruß Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastuck, 01.12.2012
    Bastuck

Bastuck 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Meine persönliche Meinung ist das sone Filter keinen Vorteil haben...kosten das 3 fache und das reinigungsöl ist auch nicht kostenlos. Was sollen diese Filter bringen?? Bei Google war mal ein vergleich auf Prüfstand drin..original Filter neu vs K&N Filter neu...beides identische prüfstandmessungen... Ein Kumpel hatte so ein mal im e46 318i drin...nach paar tagen hat der LLM angefangen rumzuspinnen..wiegesagt ich halte davon nichts...habe mir dieses Jahr einen Hengst original filter für 15 Euro geholt zum wechseln und gut ist ;)

4. #3 marco2107, 02.12.2012
    marco2107

marco2107 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Danke, dann lasse ich es sein :wink:

( Wo kann ich den Originalen bestellen, außer bei BMW?)

5. tt-48

tt-48 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallö
    Hätte jetzt der Kollege geschrieben, dass er was bringt, dann würdest du einen kaufen? Ich sage das er was bringt, denn 3 x 15€ hast du einen K+n Filter und danach sparst Geld. Es kommt schon mehr Luft durch als bei einem Papierfilter.
    Gruß

6. #5 marco2107, 02.12.2012
    marco2107

marco2107 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Solange man glaubwürdig argumentiert:nod:

7. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    nein, bis auf die reinigung. Es gab einen test von filtern (find ich nicht mehr, war auf dem bimmerpost foum für einen 335i) und der papierfilter gibt recht konstate werte, durchgehen besser war keiner. Der K&n geht am anfang sehr gut, hat wohl größere poren, holt den papierfilter ab einem bestimmten schmutzgrad wieder recht schnell ein, und bei hohem schmutzgrad war er dann schlechter.
    BMW baut ihn selbst im performance kit ein, die würden das nie tun, wenn es konkrete beweise geben würde, dass der LMM damit probleme hat.

Die die probleme damit hatten, haben meiner meinug nach ganz einfach nach dem reinigen zu viel öl (spezialöl, sollte man nach der reinigung auf den filter geben) angewendet und das hat dann wohl den LMM verschmutzt. Dafür kann der filter aber nix.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hatte erst an der Uni ein Versuch am Motorenprüfstand, der Typ der den Versuch machte meinte dass es ziemlicher Käse sei, die genaue Begründung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Er meinte glaub dass man irgendwas in der Steuerung oder so anpassen müsste um einen positiven Effekt zu erreichen, bin mir da aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist irgendwas im Motor auf einen bestimmten Luftstrom angepasst, und der Lufi verändert den. Die Veränderung ist natürlich marginal und warscheinlich nicht zu spüren, aber eben eher negativ als positiv.

Bei Bedarf kann ich aber nochmal genauer nachfragen.

10. samedi

samedi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Ich hab den bei mir drinnen, aber nur weil ich eh nen neuen brauchte, und hier im Forum günstig den K&N bekommen habe. Einziger Vorteil ist das man ihn wiederverwenden kann.

Thema:

K&N Luftfilter

Die Seite wird geladen...

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

1. Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded

Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded: Was Hyundai mit BMW gemeinsam hat, oder besser gesagt hatte mutet ebenso mysteriös an wie die Überschrift! Des Rätsels Lösung ist kein geringerer...
  2. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  3. [Verkauft] 120d xDrive. LCI 26tkm, ACC, GSHD, Winterr., H&K, NaviProf

120d xDrive. LCI 26tkm, ACC, GSHD, Winterr., H&K, NaviProf: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus Leute, ich gebe meinen 1er ab, vielleicht...
  4. MKL in Verbindung mit Performance Ansauggeräuschdämpfer, K&N Tauschfilter und HJS Downpipe

MKL in Verbindung mit Performance Ansauggeräuschdämpfer, K&N Tauschfilter und HJS Downpipe: Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen Ich habe vor 5 Wochen das erste Mal den Performance Ansauggeräuschdämpfer eingebaut, die ersten 2...
  5. 116i 2.0 K&N Luftfilter

116i 2.0 K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon viele Unterschiedliches über den K&N Luftfilter gelesen. Ich stehe kurz davor ihn mir zu kaufen und wollte...