K&N Luftfilter für 118d/120d

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von FireFox81, 18.04.2010.

  1. #1 FireFox81, 18.04.2010
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    Hi Leuts,
    wollte dieses Thema unbedingt mal disktutiert sehen. Die Suche hat nix groß ergeben.
    Es gibt ja die K&N Filter auch für den neuen 177PS FL Motor bzw. 143PS 118er.
    Wie jeder Motor muss ja auch der Saugwiderstand berücksichtigt werden. Nachweislich (hatte schon K&N im 323er E46 und im 330er E39) verbessert der K&N die Füllung und den Durchzug, wie verhält es sich die Sache beim Diesel, kann jemand was dazu sagen?
     
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  3. #2 wutknut, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    wutknut

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    hallo
    hab auch den k&n, und glaube das ansprechverhalten ist etwas spontaner.
    (gaspedal-->leistung)
    kann aber auch einbildung sein.....fühlt sich aber agiler an.
    besonders bei längerer autobahnfahrt mit richtig dampf und heissem lader,,,ist die gefühlte zeit nach gaslupfen bis wieder vollast anliegt nach meinem empfinden kürzer...sprich spontaner.
    topspeed hat sich nicht merklich geändert.
    gruß
    knut
    bevor jetzt jemand sagt das geht nicht weil......das sind nur meine eindrücke..keine messdaten.
     
  4. #3 Fabi120d, 18.04.2010
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    Also ich hatte auch schon überlegt ein K&N zu kaufen.

    Meine Frage nun, ihr habt doch einfach statt den Originalen ein K&N Austauschfilter oder?
     
  5. #4 FireFox81, 18.04.2010
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    ja, genau, also ich rede von dem ganz legalen tausch-k&n filter. nix tuning, einfach andere filtermatte rein, fertig.
    nie wieder filter wechseln, nie wieder ausklopfen, nie wieder sauber machen, weil intervall 80tkm und soweit werd ich mein auto nicht mehr fahren....denn er wird unter 100tkm verkauft...wie wäre eigentlich der normale filterwechselintervall so nebenbei gefragt?
     
  6. #5 wutknut, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
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    moin
    einfach den standardfilter gegen den k&n tauschen...ist aber eine ganz schön fummelige angelegenheit....zumindest beim FL.
    kosten des k&n sportfilter um die 70-100 euro...
     
  7. #6 FireFox81, 19.04.2010
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    @wutknut: Ja, es geht mir halt nach wie vor darum, ob auch Leistungstechnisch und Drehmomenttechnisch was hängen bleibt!?
     
  8. #7 wutknut, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
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    hab doch schon dazu was geschrieben.
    die leistung verändert sich nicht relevant, der hängt nur etwas besser am gas.
     
  9. #8 Strikersen, 20.04.2010
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    Da bleibt nix hängen!
    Du müsstest da schon einen "strömungs Optimierten" Luffikasten entwickeln!
    Mit einem "einfachen" Tausch des Filterelements, bekommste keine Leistungssteigerung hin!!:eusa_naughty:
    Ich kann nur sagen: Je größer die Fläche des Filters ist, um so größer ist auch seine Filterleistung und Standzeit!
     
  10. #9 FireFox81, 20.04.2010
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    Ich bin sogar sicher, dass da was hängen bleibt und die Füllung sich verbessert nur konkrete Daten werden wir nicht finden....wie kommst du zu der Aussage dass da kein Leistungsplus hängen bleibt?
     
  11. #10 Strikersen, 20.04.2010
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    Weil es physikalisch und technisch noch nicht möglich ist!
    Dein Luftfilter soll die größtmögliche Menge von "Staub und Unrat" von deinem Motor fern halten!
    Einen "richtigen-Sportluffi" musst Du regelmäßig waschen, trocknen und wieder einölen!!
    Da kommt schnell die Gefahr auf: Isser denn jetzt sauber? Isser gut geölt??

    Bei einem Sportluffi wird einfach nur die Filterfläche(das Volumen) begrenzt, damit für eine Rennen-Distance ein gewisser Vorteil entsteht.
    Nachdem Rennen gehen die Motoren eh in Revision!
    Machste das auch alle 250km?:narr:
     
  12. #11 FireFox81, 20.04.2010
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    Das ist sicherlich unsachlich. Es ist physikalisch absolut logisch dass Leistung und Drehmoment steigen wenn die Füllung sich verbessert. Ich bin schon mehrere K&N gefahren und kenne andere die ebenfalls welche fuhren und es ergab sich immer eine Leistungs- und Drehmomensteigerung sowie eine Verbesserung der Gasannahme.
    Hier geht es mir im konkreten nur um den 120d und ob damit hier schon jemand eigene Erfahrungswerte gesammelt hat.
    Mir sind definitiv alle Vor- und Nachteile eines legalen Sportluftfiltereinsatzelements bekannt.
    Es ist falsch, dass bei einem Sportluftfilter das Volumen begrenzt wird. Regelmäßiges reinigen und wiedereinölen ist bei K&N nur alle 80TKM bei normaler Nutzung notwendig und dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
     
  13. #12 andi969, 21.04.2010
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    Wieso sollte das Volumen begrenzt werden? Ein Sportluftfilter ist doch dazu da, dass der Motor mit mehr Luft versorgt wird, also der Durchsatz erhöht wird.

    Ob ein anderer Einsatz SPÜRBAR was bringt ist eine andere Frage. Schlechter wirds bestimmt nicht! ;)
     
  14. #13 wutknut, 21.04.2010
    wutknut

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    in verbindung mit einer strömungsoptimierten abgasanlage ist der zuwachs auch beim diesel klar messbar.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Laguna_Seca_Blau, 21.04.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

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  17. #15 Nolight, 21.04.2010
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    Und was genau ist so eine "strömungsoptimierte Abgasanlage"? Bzw. was kostets?
     
Thema: K&N Luftfilter für 118d/120d
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