[E8x] K&N Luftfilter fataler Fehler? Oder Blödsinn?

Diskutiere K&N Luftfilter fataler Fehler? Oder Blödsinn? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Mein freundlicher war der Meinung bei der letzten Inspektion, dass ein K&N Luftfilter reihenweise ausfälle des Luftmengenmessers hervorruft bei...

  1. #1 Kruphoelter_tim, 10.05.2014
    Kruphoelter_tim

    Kruphoelter_tim 1er-Fahrer(in)

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    Mein freundlicher war der Meinung bei der letzten Inspektion, dass ein K&N Luftfilter reihenweise ausfälle des Luftmengenmessers hervorruft bei BMW!

    Begründung: Der Ölnebel würde sich auf den Sensor setzen und bei diesem somit erst falsche Werte hervorrufen...bis hin zum totalen Ausfall.
    BMW würde nicht ohne Grund trockene Filter benutzen!

    Was haltet ihr davon?
    Ich muss ehrlich sagen... Es klingt plausibel, jedoch weder jemals schlechte Erfahrung mit K&N gemacht und noch nie von diesem Problem gehört!
    Soll ich das teure und wohlklingende Teil ausbauen?
     
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  3. Edge

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    Ich teile die Meinung des freundlichen und habe auch die selbige Erfahrung gemacht im e36 m.
     
  4. #3 Kruphoelter_tim, 10.05.2014
    Kruphoelter_tim

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    Was mich jetzt ein wenig nervös macht, ist evtl. nur ein subjektives Empfinden aber mein 120i kommt mir seit dem K&N Luftfilter etwas träge im Durchzug vor!?
    Ist das evtl. schon ein erstes Anzeichen von einem defekten Luftmengenmessers?
     
  5. #4 Kruphoelter_tim, 10.05.2014
    Kruphoelter_tim

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    Achja und was aber nur ganz selten seitdem passiert: beim Starten hat er Schwierigkeiten... Der Anlasser arbeitet und arbeitet aber er springt erst an wenn ich das Gaspedal antippe!
    Aber das ist wirklich maximal 1-2 mal im Monat. Sonst springt er ganz normal an!
     
  6. Limp

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    Ich kenne mich mit dem 2.0i nicht so ganz aus, also mir ist der Aufbau nicht so bekannt, aber deine Symptome klingen schon sehr nach einem baldigen Luftmassenmesser Ausfall. So ähnlich hat das damals bei der C-Klasse von meinem Vater auch angefangen. Und später war der LMM defekt. Allerdings ohne K&N Luffi.
     
  7. H@wk

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    Die Probleme werden ganz gerne mal auf den K&N Luftfilter geschoben.
    Was sich in den meisten Fällen als nicht richtig herausstellt.
    Bei unsachgemäße Behandlung mit dem Reinigungsöl könnte es eventuell der Fall sein.
    Ansonsten besteht keine Gefahr bei K&N Luftfilter. Es gibt auch einen Bericht, da wurde das ausgiebig getestet. Ergebins war, das es keinen negativen Einfluß auf den LMM hat.

    Klar auch, das der freundliche sich darauf bezieht, die suchen ja immer ganz gerne den Schuldigen woanders.
     
  8. #7 Dani_BW, 10.05.2014
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    Ich fahre jetzt auch schon fast 30.000km mit einem K&N Luftfilter und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
     
  9. #8 Kruphoelter_tim, 10.05.2014
    Kruphoelter_tim

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    Ich bin nur halt hellhörig geworden und die Symptome sind wenn ich recht überlege erst seit dem K&N Filter aufgetaucht!
    Definitiv fehlt ihm Durchzug und mit dem sporadisch schlechten Starten des Motors könnte es durchaus ein defekter LMM sein... Oder?
     
  10. #9 H@wk, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
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    Ist mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
    Man sollte sich auch mal die Livedaten anschauen.

    Für den Freundlichen war das ja auch direkt die Steilvorlage, umzusagen, der K&N ist der Fehler.:wink:
    Mach das beim nächsten mal ganz unvoreingenommen.
     
  11. #10 Kruphoelter_tim, 10.05.2014
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    Bislang ist er ja noch nicht neu geölt worden! Direkt neu aus der Verpackung in den Luftfilterkasten! Hab ihn seit Januar drin und bin 4000km mit rumgefahren.
     
  12. H@wk

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    Wenn er neu war, ist es eher noch unwahrscheinlicher.

    Schau dir oben nochmal meinen EDIT an.:wink:
     
  13. #12 Kruphoelter_tim, 10.05.2014
    Kruphoelter_tim

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    Bislang hab ich seitdem noch nix unternommen. Wollte erst mal die Resonanz hier aus dem Forum zu dem Thema bekommen!


    !!!Achja ein weiteres Symptom seither!!! Verbrauch nicht mehr unter 10,5l auf 100km!!! Vorher immer so 8,5 trotz Bleifuß :mrgreen:
     
  14. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Dein Wagen wird im einem Notprogramm laufen. Daher der Leistungsverlust und der erhöhte Benzinverbrauch.
    Könnte zb. auch am KWS liegen, wegen dem schlechten anspringen.

    Also auf jeden Fall mal den FS auslesen.
     
  15. andi

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    also ich hab jetzt 83000km runter,seit Anfang,an den k&n luftfilter drin ,der luftmassenmesser ist so zimlich das einzige was keine Probleme gemacht hat. Man soll den Filter nach den ein ölen auch trocken lassen ,also nicht ein sprühen und gleich rein damit ich pass den immer ne nacht lang trocken. Und viel öl hilft beim dem Filter nicht ,da sollte nicht viel tropfen nach dem ein sprühen
     
  16. #15 =MR-C=KinG[GER], 11.05.2014
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    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Ich finde, sowas bringt nix, außer dass man mehr Dreck in den Motor lässt.
    Die normalen Standardfilter haben mehr als genug Luftdurchsatz.
    Das einzige, was minimal was bringen würde, wäre wenn überhaupt, ein Cold-Air-Intake.
     
  17. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    der lässt eben weniger dreck rein,bei mehr oder leichtern Luft durchlass ok bei 4zyljndern bringt es nicht viel aber beim 6zyljnder brachte es schon was an durchzug
     
  18. #17 groening, 11.05.2014
    groening

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    Und bmw verbaut beim performance System ja auch k&n luftfilter
     
  19. CMR79

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    Ich glaube ich bin seit 98 in diversen Autoforen unterwegs... Immer und überall gibt es diesen K&N vs. Luftmengenmesser Thread :lol: . Ich hatte bis jetzt in fast allen meinen Autos einen Sportluftfilter verbaut (keine Pilze!) und noch nie ein Problem. Aktuell fahre ich den Luftfilter aus dem Performance System (nur den Luffi) der zu 100% der K&N ist. Das ganze gepaart mit ein paar AirScoops und habe nach 30tkm keinerlei Probleme... Die Wochen wird er gewaschen und geölt.

    Im Gegenzug bilde ich mir ein das er besser klingt und ein wenig drehfreudiger ist... Das reicht mir als Gegenwert :wink: :mrgreen:
     
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  21. #19 Kruphoelter_tim, 12.05.2014
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    Also...
    Heute oder morgen wird der Fehlerspeicher mal ausgelesen.
    Wir könnten auch ne Live Diagnose machen! Ich bräuchte dazu nur die Normalwerte des LMM!?!? Hat oder kennt die einer?
    120i Coupe Fahrgestellnr.: VM00910

    Praktisch wenn man einen Bekannten hat mit einem Diagnosegerät.
     
  22. Slater

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    Ansonsten zieh einfach mal den lmm ab, dann fährt er mit nen ersatzwert, und guck dir an wie er läuft
     
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K&N Luftfilter fataler Fehler? Oder Blödsinn?

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