K+N Filter

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von fredo, 18.02.2013.

  1. #1 fredo, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

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  3. MDenis

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    Hab mal auf irgendeiner Website gelesen das es z.b. bei einem Golf gti 4 ps bringen soll
    Hatte mal in meinem alten einen offenen drin, gemerkt hab ich nix von Leistung nur Lautstärke:unibrow:
     
  4. Ignatz

    Ignatz 1er-Fahrer(in)

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    Ich glaube auch das es dem Wagen nicht schaden dürfte :P
    Sobald den jemand hat, bitte melden :)
     
  5. DomSch

    DomSch 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab einen seit zwei Wochen im Auto ;)
    Dachte mir das gleiche, dass es bestimmt nicht schaden wird! :D
    Ob er dadurch besser geht, denke ich mal nicht, aber das war mir vorher schon klar!
    Die Qualität dieses Filters ist allerdings wirklich Top :daumen:
     
  6. MDenis

    MDenis 1er-Fan

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  7. #6 FireFox81, 19.02.2013
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    Das k&n schon seit mehreren Monaten liefern kann ist bekannt. Ist mit das 1. was rein kommt. wer den günstigsten Preis sieht darf das gerne posten wo.
     
  8. #7 FireFox81, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
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  9. DomSch

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    Ich hab bei Amazon bestellt!! Zwischenhändler war aber RaceChip.de
     
  10. Düd

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    Huhu.

    Also es gibt äh Nachteile ;) es können die Luftmassenmesser mit dem Öl (das im Filter ist) befeuchtet werden kann und dann mit Staub bedeckt, daraus können falsche Messetagen resultieren, Desweiteren sollte man den sogar alle 5-10.000 km reinigen, wieso? Weil die sich sonst dichtsetzen und somit weniger Leistung, mehr Leistung Bringen die nicht merklich, wenn man sowas will sollte man sich mal bei Pipercross umsehen, das ist auch ein Mehrwegfilter. Vorteil hier! Reinigen nur mit warmen Wasser, trocknen lassen einbauen fertig ;) kosten auh nicht mehr als die K&N ;)

    Gruß
     
  11. #10 outofbed, 19.02.2013
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    hat der n55 nen luftmassenmesser? wenn ja würd ich da die finger von lassen! da würde ich lieber auf nen ölfreien schaumstofffilter warten, ansonsten haste bald probleme!
     
  12. #11 FireFox81, 19.02.2013
    FireFox81

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    @outofbed: Allein schon die Frage ob der N55 nen Luftmassenmesser hat sagt mir, dass du nich wirklich Ahnung hast.
    @MDenis: Die Ausarbeitung ist nett, aber es ist kein Fachartikel und beinhaltet auch Detailfehler. Richtig ist, dass bei Volllast das Saugvolumen limitiert ist meist durch den Ansaugschnorchel, also nicht durch den Filter oder die Filterfläche. Richtig ist aber auch, dass die Gassäule viel leichter in Schwingung versetzt werden kann, das heißt, dass weniger kynetische Energie aufgewendet werden muss um die sich im Ansaugtrakt befindliche Gassäule in Richtung Ansaugtrakt respektive Lader zu bewegen. Das hat eine spontanere Gasannahme und ein reduziertes Turboloch zur Folge. Da ich schon öfter bei verschiedenen Motoren K&N gefahren bin kann ich klipp und klar sagen, dass man in der Praxis egal ob Turbo oder Sauger, egal ob Diesel oder Benziner einen sofortigen Unterschied spürt.
    Richtig ist sicherlich aber auch, dass man hinterfragen muss, wieviel Mehrleistung wirklich bei Nenndrehzahl unter Volllast bei rum kommt.
    Schlußendlich finde ich es auch lobeneswert, dass sich die Verfasser sehr kritisch mit dem Thema auseinander setzen, ich sehe einiges doch trotzdem anders als die Verfasser, die auf Schwingungslängen, Masseträgheit, Gassäule, Resonanz usw. nicht eingehen.
     
  13. #12 outofbed, 19.02.2013
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    Danke du hirn. Was ist an der frage so abwegig? Mein mini jcw 1,6 l turbo hat auch keinen lmm! Schon allein die aussage des sofortig spürbaren unterschieds sagt mir das du keine ahnung hast und voll auf den placebo effekt reinfällst.
     
  14. #13 outofbed, 19.02.2013
    outofbed

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    Und wenn ich schon dein ganzes 90 iger jahre gassäulen und schwingungsgelaber höre! Omg! Sollte es tatsächlich zur mehrleistung kommen macht die unangepasste ecu nach ein paar km per plausibilitätsprüfung dicht.
     
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  16. #14 outofbed, 19.02.2013
    outofbed

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    viel interessanter in der Hinsicht ist, ob es sich um einen Platindraht oder eine Sensorplatte (also HeissfilmLLM) handelt. Ich glaube der 2. nimmt die Ölpartikel garnicht auf.
    Somit kann man bedenkenlos die 70€ verschwenden und es geht wenigstens nichts kaputt..
     
  17. #15 FireFox81, 19.02.2013
    FireFox81

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    Also ich kenne mehrere Leute die K&N gefahren sind oder aktuell fahren oder Simota fahren oder Schaumstoffilter gefahren sind z.B. von TwinAir oder JN-Filters (weiß net obs die noch gibt). KEINER, mich eingeschlossen, hatte je ein Problem mit Öltröpfchen. Ich halte das für einen Mythos und das sagt, wenn dies auch subjektiv behaftet ist, auch K&N.
    K&N Response to Mass Air Flow Sensor Concerns
     
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