K&N 57i Generation II Kits für 130i?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Toms130i, 01.09.2006.

1. #1 Toms130i, 01.09.2006
    Toms130i

Toms130i 1er-Interessent(in)

Das Generation II Performance Kit stellt eine weitere bahnbrechende Entwicklung in der Lufteinlasstechnologie da. Generation II Kits ersetzen das komplette Luftfiltersystem einschliesslich der serienmässigen Ansaugwege. Zum Teil wird der Luftfilter vom Motor durch zusätzliche Hitzeschutzbleche völlig abgeschirmt.
    Wichtigstes Bestandteil des Generation II Kits sind die neu entwickelten Ansaugrohre und Lufttrichter, die für einen gleichmäßigen übergang der Luft in den Motor sorgen.
    Diese speziellen Ansaugrohre sind strömungsoptimiert und bestehen aus einem hitzebeständigem Material, dass die Ansaugluft wesentlich kühler hält, als es Metall- oder Alurohre können.

Wirklich bemerkenswert an den Generation II Kits ist, dass sie selbst bei den unterschiedlichsten atmosphärischen Bedingungen stets diese Leistungszuwächse hervorzaubern. So brachte es der Jeep Grand Cherokee unter natürlichen Testbedingungen wiederholt auf eine zusätzliche Leistung von bis zu 20 PS an den Hinterrädern.

Frage: Gibt es dieses Kit auch für unseren 130i?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hmm wenn Du unbeding auf Minderleistung stehst, dann schau mal in eBay rum. Das Thema offene Filter wurden in so allen Autoforen diskutiert die es gibt und auch x mal bewießen: ein offener Filter bringt Krach und Lärm sowie weniger Leistung (warme Luft anzusaugen ist auch nicht sonderlich leistungsfördernd).

Nebenbei - bei einem Sauger macht so ein System eh keinen Sinn. Bei Turbomotoren dagegen schon!

4. #3 Toms130i, 04.09.2006
    Toms130i

k,

hast du an Deinem Car irgendwas veändert? motortechnisch!

dachte halt an eine Airbox oder sogar ein Chiptuning mit V-Max Aufhebung.

Bin mir nicht so sicher, deshalb frage ich so rum.

Hatte vorher einen 330d E46 mit ca. 245 PS und knapp 500 NM, war halt ne andere Fahrerrei. Jedoch ist der jetzige Sound schon top.

Mein Dad ist ebenso BMW Liebhaber und fährt ein M3 E46. Nice Car with Eisenmann Soundschalldämpfer. Der bollert halt irgendwie mehr als mein 1er.

Wenn man die Scheiben geschlossen hat, bekommst Du in unserem Auto nicht so viel mit. Jedoch die Blicke der Passanten sich immer öfters in meine Richtung drehen, quasi wenn man am Gas spielt.

Das Sonore Konzert könnte halt einen kleinen Tick lauter sein und das Thema eines unseren Kollegen habe ich auch schon festgestellt:

" Rasseln im Auspuff"

Werde mich wahrscheinlich auch für einen Eisenmanntopf entscheiden.

700€ sind da sicherlich gut angelegt!

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich fahr nen 120d ;-) Und ein Auspufft ist kein K&N Luftfiltertuning ;-)

Phil

6. #5 Skullz101, 04.09.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Dies kannst Du nicht einfach so verallgemeinern, da es doch schon recht große Unterschiede gibt.
    Zumindest im MINI habe ich "so gut" Luft zugeführt, daß laut Popometer und auch laut Prüfstand
    keinerlei Leistung verlorengegangen ist. Muß man sich halt überlegen, ob man den Sound möchte...

7. #6 Toms130i, 04.09.2006
    Toms130i

ey kumpel,

dachte, dass sich im 130i chat nur 130i fahrer über ihre probleme unterhalten.

:wink:

aber 1er ist 1er, egal watt da fürn sound vorne tobt! 8)

Gruß

Tom

8. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Popometer zählt nicht :wink: Die Luftzuführung mag auf der Autobahn funktionieren aber in der Stadt oder auf der Landstraße bringt es nix. Ich hatte im Mini auch nen Gen II, dann den original John Cooper Works Filterkit und am Ende bin ich auf K&N Tauschmatte gegangen. Mit den offenen Systemen hat immer Leistung gefehlt (das Auto war oft genug auf dem Prüfstand).

Wurde, wie in meinem 1. Beitrag geschrieben, auch schon von x Leuten so bewießen. Nur Lärm um nichts. Einzige Ausnahme sind aufgeladene Motoren, insbesondere bei Turbos bringt ein solches Luftfiltersystem was - Diesel sind die Ausnahme. Da bringt es nichts :wink:

Aber für den 130i gibt es eine Carbonairbox - hab da jedenfalls schon Bilder von gesehen. Oder von BMC eine Airbox. Die Dinger bringen wenig Sound aber dafür bleibt die Leistung relativ gleich - dafür sind sie aber extrem teuer.

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden und versuchen. Der Sound gibt halt gleich das Gefühl "wow, 20 PS mehr". Und ca. Ps und NM Angaben sind eh ein Witz - zu viele Leute kommen zur Leistungsmessung mit "ich habe mindestens xxx PS" und zu oft wird nichtmal die Serienleistung erreicht da die Autos einfach total verhunzt sind.

My two cents

Phil

9. Gnemu

Gnemu 1er-Fahrer(in)

Airbox

Hi,

schau mal bei BMC Airfilters nach! Werd mir bei meinem 130er auch ne Airbox von denen zulegen. Es gibt bis jetzt allerdings noch nichts für unseren Motor. Bin gerade am Tüfteln welche Airbox(evtl. vom E46 M3) bei mir passt. Zusäztzlich gibt es ne Modifikation am Luftmassenmesser, welcher noch zusätzlich Leistung bringt.
    Bei dieser Carbon-Airbox ist das Ansauggeräusch ähnlich wie beim M3 CSL, da diese Firma die Airbox auch für den CSL gebaut hat.

Viele Grüße

Gnemu

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toms130i, 06.09.2006
    Toms130i

Servus Gnemu,

das nenne ich mal eine gute Antwort auf meine Frage. Vielen Dank für die nette Hilfestellung vorerst, und falls Du noch was näheres weißt, oder auch angeschafft hast, bitte nochmal kurz Bescheid sagen.

Ich bin auf keinen Fall unzufrieden mit dem Seriensound, aber es geht halt immer noch ein bißchen mehr. Bin leider versaut gegangen durch unseren alten M3 E30 mit Airbox und 9.000 U/min. Ich sage Dir, da stellen sich die Nackenhaare auf und ab und quer, schlußendlich fallen Sie sogar aus. Hört Sich einfach nur megaaffentittengeil an. "a la DTM 1989-1992"

Und eine Airbox auf diesem Motor ist eigentlich das non plus Ultra, so wie ein Wolf im Schafspelz. Keiner sieht es im an, nur wenn er zubeißt schreien alle um Hilfe. Da kann sogar ein läppischer Audi S3 nichts ausrichten. ;-)

Thanks

Grüße

Tom

12. Gnemu

Gnemu 1er-Fahrer(in)

Werde dir, sobald ich was weiß Bescheid geben. Kann erst diese Woche wieder mit BMC telefonieren, da der Berater (welcher sich anscheinend auskennen soll) erst ab heute wieder da ist. Muss mal kuckn wann ich dazu komm!

Gruß

Thema: K&N 57i Generation II Kits für 130i?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i luftfilter

,
  2. k&n kit bmw 130i

,
  3. 130i airbox

Die Seite wird geladen...

K&N 57i Generation II Kits für 130i? - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]