K-Can, K-Bus, ich bin verwirrt ;-)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von mufflon99, 15.01.2011.

1. #1 mufflon99, 15.01.2011
    mufflon99

mufflon99 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

da ich evtl. dieses Jahr ein Car PC Projekt starten will mit Monitor im CID,
    wollt ich mal fragen ob evtl. schon jemand erfahrungen mit den Bus Systemen im 1er gemacht hat.
    Zum e46 findet man im internet auch einiges,
    aber führ spätere baujahre wirds dann doch recht mau,
    was wohl an der zunehmenden komplexität liegt.
    Wenn ich es richtig verstanden hab,
    werden die Signale die früher über den I-Bus gingen ab Bj. 2005 (also alle neuren Modelle) über den K-CAN mit übertragen,
    den man z.B. über diesen Adapter anzapfen könnte
    (Mir ist durchaus bewust das dies mit risiken verbunden ist und nicht Stvo zugelassen, es gegt mir eigtl. nur um das Technisch machbare).
    Aber wozu gibt es dann noch den K-BUS?
    Hab dazu zwar ein Dokument gefunden aber mir erschließt sich der sinn noch nich ganz.
    Vieleicht gibts ja jemanden hier der schon erfahrungen damit gesammelt hat, über tips und hinweise wär ich sehr dankbar ;).
    Was ich hauptsächlich machen will wäre bestimmte werte auslesen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Klima, usw.
    Bin grad dabei mich in die Materie einzulesen, man findet nur leider zum einser wenig, oder ich bin zu doof die suche zu benutzen :P. ICh geh aber mal davon aus das es rechtähnlich zum e90 sein dürfte oder lieg ich da falsch?

Schon mal vielen Dank für die Antworten,

Gruß aus München
    Michael

PS: Ich hab Radio BMW Buisness CD und Bj 09/2007, ich glaub also keinen MOST obwohl der sowieso meines wissen nach auch nur für multimedia daten benutzt wird.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cyberFreak, 15.01.2011
    cyberFreak

cyberFreak 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    I-Bus war einfach nur ein Bus der Spezifisch für das Kombiinstrument genutzt wurde.
    dieser wurde abgeschafft und dessen informationen gehen nun mit über den normalen CAN.
    der CAN unterscheidet sich dazu in 3 Stück. Komfort-, Antriebs- und Infotainment CAN (so heißen sie zumindest bei Audi, die Namen werden bei BMW anders sein)
    Unterscheiden sich in Geschwindigkeit und Prioritäten der Nachrichten.

Die Informationen von Geschwindigkeit, Drehzahl usw. kannst du über den einen der CANs abrufen bzw am OBD. (das wird wohl dann vom Namen her dein K-CAN sein)

Gruß

4. #3 mufflon99, 15.01.2011
    mufflon99

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Danke für die schnelle Antwort ;),
    ja ich glaub irgendwo gelesen zu haben das BMW beim 1er ab 03/2007 den K-Can nimmer auf die obd2 schnitstelle legt, ist wohl zu viel unsinn mit gemacht worden ;). Könnte man aber ja noch notfalls am radio, pdc, usw. anzapfen.
    Was ich mich noch intressieren würde ist, wie weit die Steuerungsmöglichkeiten über den Komfort Can gehen, hab wenig lust das mein Auto vollgas gibt weil nen Virus auf dem PC ist oder ich was flasch gemacht hab :P.

Gruß

5. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, interessantes Vorhaben! :daumen:

Bei BMW gibt es keinen "Komfort CAN".
    Im 1er werden unter anderem folgende Bussysteme "verwendet".

PT-CAN = Powertrain CAN für DSC, DME bzw. DDE, EKPS, FRM... usw.

K-CAN = Karosserie CAN für Radio, Instrumentenkombi, PDC, RDC FZD... usw.

MOST = Media Oriented Bus für Radio, ULF, AMP Top Hifi CIC... usw.

unter anderem noch Sub Bussysteme wie I-Bus, K-Bus, LIN...

K-CAN + PT-CAN werden in die Junktion Bux geführt.
    Die Junktionbox ist bei neueren Generationen über einen OBD D-CAN Anschluss ansprech- bzw. auslesbar.
    So leicht wird das ganze leider nicht durchführbar sein...

6. #5 mufflon99, 16.01.2011
    mufflon99

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Jap das des ganze nicht einfach wird hab ich schon befürchtet,
    bin auch noch am hin un her überlegen ob ichs wirklich riskieren soll,
    hab wenig lust alle steuergeräte auszutauschen weil ich nen falsches signal auf nen can gelegt hab ;).
    Der K-Can wär wohl der richtige für mein vorhaben, könnte man im Kofferraum wohl am PDC modul anzapfen oder vorne am radio.
    Gibt zwar in der entsprechenden Software einen "Listen only" mode aber da dieser nur über software realisiert ist und am pc städnig alle daten anstehen halt ich das doch für etwas bedenklich vorallendingen bei windoof ;).
    Und dann hat man erstmal auch nur hex daten die man erstmal zuorden muss was ohne dokumentation nen ziemlicher spaß werden dürfte... :P. Na ja schau ma mal wie viel zeit ich dieses jahr noch dafür hab und wie viel risikobereitschaft :mrgreen::mrgreen:

7. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ganz ehrlich... lass es sein.:wink:
    Oder besorg dir das passende OBD Interface, dort kannst du am besten Daten abgreifen und dafür gibts auch tools.

8. #7 mufflon99, 16.01.2011
    mufflon99

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Jap werd ich wohl machen :) obd ist wohl die Lösung mir geringsten "risko"
    werd auf jeden fall nochmal ne meldung geben wenns dann soweit ist und mein Auto nur noch als kunstwerk zu gebrauchen ist :icon_smile:
    AUf jeden falll danke für die Hinweise ;)

9. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Kein Problem! Interessant wäre das ganze auf alle Fälle, aber dazu muss man sich wohl zu sehr einarbeiten... Ganz zu schweigen von den fehlenden Tools, denn man will ja zum Schluss auch was sehen und das ganze irgendwie grafisch ausgeben.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mufflon99, 16.01.2011
    mufflon99

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hab grad gelesen das cPOS wohl CANUSB unterstützt hmmm. Na ja wenn ich jetzt doch noch it/elektrotechnik studiere wärs wohl möglich :P.
    Wenn mich mein arbeitgeber und meine freundin läst werd ich mich mal weiter einarbeiten,
    updates folgen ;)

12. #10 chriz-z, 22.08.2011
    chriz-z

chriz-z 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christian
    bitte schreib hier rein wenn du was neues herausgefunden hast.. ich möchte nämlich auch einen carpc in meinen 1er einbauen und will die multifunktionstasten am lenkrad weiter benutzten...

danke schonmal :daumen:

Thema: K-Can, K-Bus, ich bin verwirrt ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pt-can k-can

,
  2. k can

Die Seite wird geladen...

K-Can, K-Bus, ich bin verwirrt ;-) - Ähnliche Themen

1. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  2. [Verkauft] 120d xDrive. LCI 26tkm, ACC, GSHD, Winterr., H&K, NaviProf

120d xDrive. LCI 26tkm, ACC, GSHD, Winterr., H&K, NaviProf: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus Leute, ich gebe meinen 1er ab, vielleicht...
  3. MKL in Verbindung mit Performance Ansauggeräuschdämpfer, K&N Tauschfilter und HJS Downpipe

MKL in Verbindung mit Performance Ansauggeräuschdämpfer, K&N Tauschfilter und HJS Downpipe: Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen Ich habe vor 5 Wochen das erste Mal den Performance Ansauggeräuschdämpfer eingebaut, die ersten 2...
  4. 116i 2.0 K&N Luftfilter

116i 2.0 K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon viele Unterschiedliches über den K&N Luftfilter gelesen. Ich stehe kurz davor ihn mir zu kaufen und wollte...
  5. [Verkauft] 130i 125i K&N Austauschfilter Luftfilter

130i 125i K&N Austauschfilter Luftfilter: Hi, da ich nun mein Performance LES verbaut habe und in dem Set ein Austauschfilter (K&N allerdings mit BMW Kennung) vorhanden war, kann mein...