Juntion Box defekt?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von schehofa, 13.06.2011.

  1. #1 schehofa, 13.06.2011
    schehofa

    schehofa 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    Schön langsam verzweifle ich!
    Da immer mehr Probleme an meinem 118d. Bj. 2004 auftreten suche ich mal wieder hier einen Rat!

    Zu meinem Problem:

    Immer wieder habe ich elektrische Probleme die sich immer stärker auswirken und die immer mehr werden.
    Als erstes mein Heckscheibenwischer der plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Motor i.O., nirgends ein Kabelbruch aber keine Spannung am Kabel.
    Irgendwann hab ich die Suche aufgegeben.

    Dann immer wieder ausfälle von PDC, Fensterhebern usw. Meistens ist es nach einem Motor-Neustart wieder i.O.

    Hin und wieder kriege ich sämtliche CC Meldungen im Kombi die nicht stimmen.

    Dann irgendwann funktionierte plötzlich meine Sitzheizung nicht mehr.
    In der Vertragswerkstatt wurde mir erzählt dass mein Schaltzentrum Mittelkonsole kaputt sei. Ich hab mir dann ein Austausch-SZM gekauft und hab es montiert.
    In der Werkstatt wurde es Codiert. Sitzheizung geht immer noch nicht.

    Klimaanlage kühlt nicht mehr. Klimagas befüllt, alles i.O. Füllstand hat gepasst.
    In der Werkstatt wurde mir erzählt der Kompressor ist hin...Magentkupplung defekt...!
    Ich war dann natürlich schockiert über die unwissenheit des Serviceberaters der nicht mal wusste dass mein Kompressor eine Taumelscheibe hat die Stufenlos von der Junction Box angesteuert wird.


    Deshalb bin ich skeptisch! Alle diese Funktionen hängen mit der JBBF zusammen.
    Ich bau mir keinen neue Klimakompressor ein wenn er dann wieder nicht funzt! Und mit dem Austausch SZM hab ich schon 170 Euro in den Wind geblasen.

    Keine richtigen Fehlermeldungen bezüglich JBBF hatte ich beim letzten FS auslesen auch nicht!
    Doch ich habe soeben den Serviceberater angerufen damit er mir das Diagnoseprotokoll per email sendet.


    Liege ich mit meiner Vermutung auf dem richtigen Weg? wer kann mir helfen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 BombastiC, 14.06.2011
    BombastiC

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    als ich das hatte stand mein Kofferraum unterwasser und das Steuerteil war abgesoffen, musst mal hinter die rechte verkleidung lunschen :)
     
  4. #3 schehofa, 14.06.2011
    schehofa

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    hallo,

    danke für die antwort.

    Das Problem geht eindeutig vom Stromverteiler aus. Wenn der Tacho wieder mal spinnt und alle Fehlermeldungen kommen, hör ich nur noch Relais klicken im Stromverteiler.
    Aber der Sitz ja hinterm Handschuhfach. Hinten hab ich ja nur PDC Steuergerät und das liegt im trockenen.
     
  5. #4 daylight06, 14.06.2011
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    Würde mal nach angebissenen Kabeln sehn. Evtl hatte ja ein Marder hunger.
     
  6. silek

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    Hast du irgendwann einmal starthilfe gegeben??Kann sein das es eine Rückkopplung gegeben hat und ein Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert.Macht sich gerne als "ABS"-
    Warnleuchten-Signal bemerkbar.......
     
  7. #6 schehofa, 24.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
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    Hallo möchte euch mal auf den neusten Stand bringen.

    Hatte mehrere mögliche Fehlerquellen bezüglich Klimaanlage bearbeitet, darunter:

    Mitnehmerscheiber des Klimakompressors:
    Diese bricht bei einigen Modellen. (4 Zylinder Diesel M47)
    Habe eine neue Verbaut obwohl ich gleich gesehen habe dass meine Intakt ist.

    Drucksensor:
    Nachdem ich mit INPA die Werte der Klimaanlage ausgelesen habe, habe ich festgestellt dass die Junction Box keinen Wert vom Drucksensor bekommt.
    Laut Aussage eines Kollegen sind die beim 1er sehr anfällig. Vergammeln oft wenn zu wenig Gas im System ist.
    Hab dann in einer kleinen Werkstatt(musste das Gas schließlich evakuieren) kurzerhand selbst den Drucksensor gewechselt.
    Tja im System waren nur 250g.
    Sprich: Der Serviceberater aus dieser nicht genannten Werkstatt der mir vergaukeln wollte dass mein Kompressor hinüber ist, hat einfach ein wenig Gas abgelassen!!
    Unglaublich!
    Naja zurück zum Thema.
    Drucksensor gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Junction Box bekommt trotzdem kein Signal.
    Also meine Vermutung immer noch -> Kabel beschädigt oder Junction Box hinüber.

    Irgendwie wollte aber der Mechaniker(In der Werkstatt in der ich den Drucksensor gewechselt habe) auch noch eine Messung am Kabel für den Drucksensor durchführen.
    Leider hat er einen Kurzschluss verursacht.
    Sofort gingen die Scheibenwischer an. Inklusive Heckwischer...
    Also wusste ich sofort was jetzt geschehen war. Er hat mir die Junction Box abgeschossen (bzw. das was noch übrig war).
    Es funktionierte darauf hin gar nichts mehr. Komplette Bord-Elektronik fiel zusammen. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen wie unqualifiziert darauf hin der Werkstattmeister und der Mechaniker versuchten den Motor zu starten und unzählige Batterie-Resets durchgeführten.
    Hab ihm darauf hin gesagt sie sollen das Auto einfach so lassen!
    Hab das Auto dann zu BMW schleppen lassen.
    Dem Serviceberater hab ich alles erklärt.

    War mir ziemlich Sicher dass wenn die Junction-Box erneuert wird alles wieder funktioniert.
    inkl. Heckwischer,Sitzheizung,Klima usw. (Die dinge die vorher schon nicht funktionierten)

    OK. gemacht,getan.
    Hab gestern mein Auto abgeholt.

    Ergebnis: Junction Box erneuert---> Alles funktioniert wieder einwandfrei!
    Ich hatte also doch recht.


    Achja...in der Zwischenzeit ist mir mein PDC Steuergerät abgesoffen.
    Hab eine Ablaufbohrung ins Heck gemacht und die Entlüftung abgedichtet.
    PDC Steuergerät hab ich auch erneuert.
    Das hab ich aber nicht mehr am ursprünglichen Platz verbaut sondern am Kabelbaum mit Kabelbinder befestigt.
    Bitte erzählt mir nicht das wäre falsch wegen Vibrationen und so...
    Ein wackelndes Steuergerät ist besser als eins das schwimmt.



    Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen!

    Vielleicht hat irgendwann,irgendwer das selbe Problem.Und bevor er sich nen Wolf sucht, liest er das!
     
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