jetzt mal ganz "Objektiv" - der Fotografen-Beratungs-Thread

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Schnukums, 11.06.2013.

1. #1 Schnukums, 11.06.2013
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Soda! Um folgendes geht's:

In absehbarer Zeit steht wieder ein Urlaub an und dieser will gut dokumentiert sein. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten UND günstigen Reiseobjektiv und bin jetzt unschlüssiger als zuvor...

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Ich bin kein Profi aber den Zusammenhang von Iso/Blende/Belichtungszeit hab ich mittlerweile raus. Als Equipment steht mir bis dato eine Canon 550D, das Kit-18-55er und eine Canon-Festbrennweite 50mm 1,8.
    Was meine Ansprüche an die Bildqualität betrifft sieht es so aus, dass das 50er Festbrennweite mein Maßstab ist - ich Liebe einfach die Pics die man mit dem 50er schießen kann. Mir ist aber durchaus klar, dass eine Blende von 1,8 - wenn überhaupt - dann nur mit einem deutlich teuereren Objektiv machbar ist. Und da ist auch schon das Problem - allzu tief möchte ich eigentlich nicht in die Tasche greifen, schließlich fotografiere ich nicht jeden Tag und weis mein Geld sinnvoller zu investieren :eusa_angel: Budgetmäßig habe ich mir jetzt mal eine runde 400 eingeplant (darf aber geringfügig überschritten werden, wenn das Objektiv auch wirklich sein Geld wert ist)

So nun zum Kernproblem. Ich hab mich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und bin auf folgende Alternativen gekommen:

Sigma 18-200, 3,5-6,3, HSM - Bildstabilisiert, Ultraschallmotor, laut pixel-peeper "eh-ok" Bilder, einiges an Rumgeraunze über unzureichendes Service auf Amazon
    Sigma 18-250, 3,5-6,3 - wieder OS & HSM, im Grunde genau das selbe wie das 18-200
    Sigma 17-70, 2,8-4,0 - auch OS, auch HSM, einige Bilder sind etwas unscharf und weisen eine sehr deutliche rot/grün-Verschiebung auf, einige sind gestochen scharf - ist da die Serienstreuung wirklich SO groß?