Jetzt mal ehrlich ;)

Diskutiere Jetzt mal ehrlich ;) im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, ich fahr jetzt seit etwa 3tkm nen 123d e87. Das Auto ist schnell keine frage, aber irgendwie vermisse ich doch etwas! Ich würde die...

  1. Andy85

    Andy85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HS / KO
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Hey Leute,
    ich fahr jetzt seit etwa 3tkm nen 123d e87.
    Das Auto ist schnell keine frage, aber irgendwie vermisse ich doch etwas!
    Ich würde die Beschleunigung als schnell aber unspektakulär bezeichnen.
    Bin ich der Einzige der so denkt?

    Ich empfinde das gerade im 3. Gang so. (wie war das noch gleich? erst ab dem 4. Gang 400nm oder schon im 3.?)


    gruß
    andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DrJones, 22.05.2011
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    absolut einverstanden. Vorher hatte ich einen Seat Ibiza Cupra TDI, der ging wesentlich spektakulärer zu Werke. Kopfnickeffekt bei 2000U/Min
     
  4. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising bei München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Ferdi
    Geht mir leider genauso. Als ich zwei Wochen mal ausschließlich einen MB Sprinter gefahren bin, war es dafür umso spaßiger wieder in den 1er zu steigen. Druck ohne Ende, selbst bei leichten Gas im 6. Gang... leider hab ich mich nach ner Woche auch wieder an die Leistung gewöhnt... ;)
     
  5. Longeo

    Longeo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Genau diese unharmonische Leistungsentfaltung ist doch NICHT gewünscht. Das ist doch das große + des 23d...Selbst VW hat das doch mittlerweile erkannt.

    Bei den alten PD Dieseln der VAG gabs ja sogar 2* Nicken Gratis ;-) Nutzbares Drezahlband gefühlt von 2000- 2650 . Da aber heftig....
     
  6. #5 Uncle_Louis, 22.05.2011
    Uncle_Louis

    Uncle_Louis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lux/MS
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Patrick
    Ich bin auch von einem TDI (Golf IV 1,9 130 PS) auf den 23d umgestiegen und hatte das gleiche Gefühl am Anfang... Jedoch nach mittlerweile 15k km im 123d möchte ich nie wieder was anderes fahren. Ich darf des öfteren den 320d lci meines Bruders fahren und ist ohne Frage eine geniale Maschine, aber ich vermisse jedesmal den 2. Turbo. Der 23er zieht einfach ohne Erbarmen, ok vielleicht nicht bis ganz in den Begrenzer aber wen interessieren schon die 200 U/min.. ;-)

    Wieviel ist deiner denn bis jetzt gelaufen? Denn nach 3000 hat meiner auch noch zugeschnürt gewirkt. Ich hatte erst ab 10k + km gefühlt die volle Leistung.
     
  7. #6 DrJones, 22.05.2011
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Wenn man jung ist findet man das noch cool, wurde aber auch älter, daher schätze ich den 23d mehr. Ist einfacher souveräner. "Spektakulär" meinte ich weder positiv noch negativ.
     
  8. #7 d321wmb, 22.05.2011
    d321wmb

    d321wmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Matze
    Das unterschreibe ich ebenfalls.
    Den Beifahrer damit zu beeindrucken ist nicht grade leicht.
    Nur der Blick auf den Tacho bestätigt das Potenzial.
     
  9. #8 Eifeldiesel, 22.05.2011
    Eifeldiesel

    Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    1
    Ihr habt jetzt aber nicht im ernst was dagegen das der 123 leistung hat wo bei den anderen nichts ist?

    Bremst doch mit links dann habt ihr kopfnicker ;-
     
  10. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich kann nicht mitreden, meiner kommt erst im August. Habe ich irgendwo richtig gelesen, dass die Automatikversion in Gang 1 und 2 einen Drehmomentbegrenzer drin hat?
    Ich habe mir den 123 bestellt, weil er eine unspektakuläre Leistungsentfaltung hat und von außen nichts auf den Motor deutet. Man merkt außen nichts und hat innen still und leise sein Vergnügen.
     
  11. Andy85

    Andy85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HS / KO
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Guten Morgen und danke für die Zahlreichen Antworten.
    Mein 1ser ist ein gebrauchter. also hat SIE inzwischen 60tkm.
    Daher würde ich das Fahrzeug getrost als eingefahren bezeichnen.

    Und natürlich stimme ich auch zu, dass es schön ist ein Fahrzeug zu haben, was so gleichmäßig überall seine Arbeit verrichtet.

    Es bleibt aber einfach leider so, dass mir vllt ein klein wenig "jugentlicher Leichtsinn" fehlt :)
     
  12. #11 Equilibrium, 23.05.2011
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    einbildung. :mrgreen:
     
  13. #12 DrJones, 23.05.2011
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Immerhin 'was mit Bildung... :mrgreen:
     
  14. #13 Equilibrium, 23.05.2011
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    Rofl :mrgreen:
     
  15. #14 twinTurbo, 23.05.2011
    twinTurbo

    twinTurbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Ostsee - Rostock/Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nööööö anders rum! :nod:

    Beim Schalter sind Gang 1 und 2 gedrosselt und das Getriebe insgesamt kürzer übersetzt.

    Bei der Automatik ist nix gedrosselt und er hat die längere Übersetzung des 120d.
     
  16. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    ::icon_smile: Das freut mich zu lesen.
     
  17. #16 TSV-Leo, 23.05.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    :daumen:
     
  18. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Der 123 ist im Gegensatz zum 120d im 1. Gang nicht drehmo
    mentbegrenzt.
     
  19. #18 Verheizer, 23.05.2011
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    also meiner geht im ersten gang nur langsam vorwärts, den unterschied zum zweiten oder gar dritten gang merkt man.. gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit diese blöden begrenzungen rauszunehmen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nochmal... der 123d wird nicht drehmomentbegrenzt. Der 120d Schalter dagegen schon. Ich versteh nicht was man daran nicht begreifen kann?
     
  22. #20 Equilibrium, 24.05.2011
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ach, das fragst du ernsthaft? schau dir doch mal den öl-thread an... ;)
     
Thema:

Jetzt mal ehrlich ;)

Die Seite wird geladen...

Jetzt mal ehrlich ;) - Ähnliche Themen

  1. [E81] Spritzigkeit - Mal da, mal nicht

    Spritzigkeit - Mal da, mal nicht: Hallo Leute, hab mal ne Frage bezüglich der Spritzigkeit. Habe seit Feb16 eine neue Steuerkette und seit März17 einen neuen NOX-Sensor. Mit dem...
  2. [E87] Wieder mal Motorprobleme

    Wieder mal Motorprobleme: Hallo hab seit gestern leider wieder Probleme mit meinem 116er. Hat auf der Autobahn angefangen dass er extrem laut wurde und nur noch mit Mühe...
  3. Wieder mal Zündspulen

    Wieder mal Zündspulen: Liebe Leute, ein leidiges Thema, ich weiß;) Ich möchte prophylaktisch meine Zündspulen tauschen, allerdings bin ich etwas verwirrt, da zwar die...
  4. [F21] Diverse Fehlercodes, bitte mal drüberschauen

    Diverse Fehlercodes, bitte mal drüberschauen: Nabend zusammen, habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und im Nachhinein gedacht "hättest du es doch lieber gelassen" Jetzt habe ich eine...
  5. [E87] Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!

    Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!: hallo liebe community! daten meines 1er BMW: baujahr: 2010 118i PS: 143, benziner 5 türer 149000 km folgendes problem plagt mich: die...