Jetzt hat es auch mich erwischt: 118i Cabrio sprotzt

Diskutiere Jetzt hat es auch mich erwischt: 118i Cabrio sprotzt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; :x So, jetzt ist es bei unserem fast neuem Cabrio auch soweit, gerade mal 8000 km und der Motor nimmt schlecht Gas an, es ist so, als würde man...

  1. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

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    :x So, jetzt ist es bei unserem fast neuem Cabrio auch soweit, gerade mal 8000 km und der Motor nimmt schlecht Gas an, es ist so, als würde man beim Beschleuinigen an einer Gummischnur hängen, er dreht nicht sauber hoch.
    Das passiert nicht immer, aber seit Donnerstag immer öfter.
    Vor dem Kauf habe ich extra bei unseren Freundlichen nachgefragt, ob denn das 118i-Problem beseitigt sei, aber wie ihr seht, ist auch der 118i Motor mit Erstzulassung Januar 2009 betroffen.
    Werkstatttermin ist nächste Woche, was wird denn wohl alles getauscht? Gibt es mittlerweile neue Software? Warum tritt das Phänomen denn erst nach 8000 km auf, vorher war alles o.k.?
    Danke für eure Antworten!
     
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  3. #2 dersteffen77, 16.06.2009
    dersteffen77

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    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    oh mann, das ist ja heftig... ich hab nun 7000km runtergespult und werde mich mal überraschen lassen... was da so kommt..., denn bisher läuft meiner echt prima...

    Mein Beileid... :cry: ich dachte, das Thema sei Geschichte...?!
     
  4. #3 Spiderin, 16.06.2009
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    Hi Bibbes,

    bei unserem 120i ist es auch erst nach der Einfahrphase aufgetreten. Ich nehme an, dass erst dann die endgültige Magereinspritzung in Kraft tritt, und die scheint ja ein Hauptgrund für das Problem zu sein.
    Schon mal in unseren Sammelthread geschaut? Da findest Du auch "aktuelle" Leidensgenossen.

    viele Grüße und hoffentlich eine Lösung für Deinen 118i :)
    Andrea
     
  5. cbffm

    cbffm 1er-Interessent(in)

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    ooooh :shock:
    meiner ist auch vom Januar und hab gerade die 8000 überschritten.
    Mal weiter beobachten
     
  6. SoL81

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    Hab nen 118i 3T (11000TKm) und hab ihn letztes Jahr ende August NEU bekommen.

    Vor 2 Wochen wollte ich noch ein paar Sachen für nen Kurztripp nach Sylt erledigen.
    Ich ins Auto so 5-8km gefahren und auf einmal ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen stotterte, schüttelte sich und nahm kein Gas mehr an.

    Sofort angehalten und als ich grad den Motor ausmachen wollte war es weg.
    Ich am grübeln :? , kurz 500m weiter zum Laden wo ich hin wollte Wagen 10 min abgestellt.
    Wieder angemacht und wollt nach hause.
    Nach 2-3Km das gleich Spiel.
    Ich dann direkt auf die Bahn und zum :D .
    Etwas erbost da rein ihm das Problem geschildert und mit nachdruck gesagt "ich hab keine lust morgen auf der Bahn irgendwo liegen zu bleiben".
    Er nur kurz den Schlüssel in deren "Dingsbums" geschoben und gemeint iss nix!!!!!!!
    Ich so das kann nicht sein!
    Er mit zum Auto angemacht Motorhaube auf etwas Gas gegeben usw. nichts!!!!
    Er dann sogar eine kleine Rund mit mir gedreht natürlich nichts.

    Bin dann wieder nach hause.

    Andern Tag dann ab nach Sylt und auf den 580km Autobahn dann Häufig das "RUCKELN" gemerkt.
    Konstannt 120kmh gefahren und so ein leichtes stottern gemerkt.
    Auch im Stadtverkehr tritt das jetzt häufiger auf, muss umbedingt einen Thermin machen beim :D .
    Ist das das RUCKELN???
    Und hatte schonmal jemand das Problem mit der Motorkontrollleuchte?
     
  7. #6 Spiderin, 16.06.2009
    Spiderin

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    siehe Thread (Link oben). Da steht eigentlich alles.
     
  8. cbffm

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    naja hier geht es ja speziell um 2009er 118i Cabrios wogegen im Sammelthread alles ine einen Topf geschmissen wird.

    P.S. 9000 Km und immer noch kein Ruckeln
     
  9. bibbes

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    Hallo,
    kurzer Zwischenstand nach dem ersten Werkstattaufenthalt:
    1) Tank soll schnellstmöglich leer gefahren werden bzw. abgepumpt werden, dann werden die adaptiven Werte gelöscht und dann zunächst nur Super Plus getankt.

    2) Neue Motorsoftware kommt demnächst. Erst nach dem Aufspielen der neuen Software darf wieder normales Super getankt werden.

    Ich berichte mal, ob das was gebracht hat.
     
  10. #9 Spiderin, 23.06.2009
    Spiderin

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    Nur als Anmerkung: wir haben in unseren 120i ausschließlich V-Power getankt. Hat auch nichts gebracht.
     
  11. Ray

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    Ich hatte das Problem auch einmal. Motorkontrollleuchte ging an, der Motor hat geruckelt. Bin stehengeblieben, hab neu gestartet, die Kontrolleuchte war wieder weg. Bin paar Tage später trotzdem zu BMW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand das Problem sehr wohl drin. Wohlgemerkt haben die den Fehlerspeicher am Auto ausgelesen, nicht am Schlüssel.
     
  12. bibbes

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    ... und, was wars?
     
  13. Ray

    Ray 1er-Fahrer(in)

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    Das übliche ;-) Nockenwellensensor getauscht.
     
  14. cbffm

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    ich hab jetzt 10000 runter und keinerlei ruckeln.
    Verbrauch ist deutlich zurückgegangen (unter 7l)
    Tanke bisher ausschließlich 95 Oktan
     
  15. bibbes

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    Wir haben jetzt die ersten 200 km mit dem 100 Oktansprit abgespult, kein Ruckeln oder Sprotzen mehr! Der Wagen hängt perfekt am Gas und läuft deutlich besser als voorher, Verbrauch ist aktuell um ca. 0,5 Liter gesunken, aber das kann ja noch rein subjektiv sein. Morgen geht es zum Adaptionswertelöschen und dann werde ich mal weiterhin berichten!
     
  16. #15 clickconference, 03.07.2009
    clickconference

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    Die Lösung

    Unser 118i hat auch geruckelt, nahm schlecht Gas an und hat zu viel verbraucht (im Schnitt 9,5 Liter und mehr).

    Bin damit zu meinem :D nach Siegburg gefahren. Der Meister hat mir auf Garantie eine neue Motorsoftware aufgespielt und den Nockenwellensensor ausgetauscht.

    Das Ergebnis: Der Eingriff war erfolgreich. Das Ruckeln ist bislang nicht mehr spürbar und der Verbrauch ist um rund 1,5 Liter auf nun erträgliche 7,7 Liter gesunken. Bei extrem zurückhaltenden Fahrweise erreiche ich nun erstmals seit insgesamt 14.000 km auch mal eine 4 vor dem Komma (bei 95 Oktan Super).

    Ergo: Sehr empfehlenswerte Maßnahme!

    Gruß
    Bernd
     
  17. #16 1erKlauß, 14.08.2009
    1erKlauß

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    Hallo zusammen,

    ach welch leidliches Thema. Habe ein 118i Cabrio.

    Habe nach 7000 km das erste Ruckeln verspürt. Irgendwann ging dann auch mal der Motor plötzlich aus und Warnlampe an. Bin dann gleich zum Händler gefahren, wo man mir ein neues Software-Update aufspielte. ABER: Schon am nächsten Tag hat er bei 1.500 und 1.800 Umdrehungen wieder geruckelt.
    Jetzt hat man mich auf Mitte September vertröstet, dann soll ein neues Update kommen. Bis dahin soll ich doch 98 Oktan oder noch besser 100 Oktan tanken. Na prima, das kostet ja auch fast gar nichts. Mit 100 Oktan ist das Ruckeln komplett weg, das ist ja ok, aber ne Lösung ist das in meinen Augen nicht, zumal in der Anleitung nichts von 100 Oktan steht. Ganz im Gegenteil, denn auch mit 95 Oktan sollte alles ok sein. Fühle mich ganz schön vera.... und im Stich gelassen.

    Schöne Grüße

    1erKlauß
     
  18. bibbes

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    Hallo,
    nachdem wir also das erste Update im Oktober aufgespielt bekommen haben, war das Ruckeln weg, aber dafür klackerte die Drosselklappe, jetzt haben wir das nächste Update erhalten und was soll ich sagen: Das Klackern ist mit dem Update weg, der Wagen hängt gut am Gas und ruckelt auch nicht, hoffentlich bleibt das so. Softwarestand ist: DME 36.0
     
  19. #18 brummbrumm, 07.01.2010
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    Würde mich mal interessieren ob die Motorprobleme beim Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe auftauchen?

    Oder bei beiden?:shock:

    Gruß
     
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  21. bibbes

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    Hallo liebe Leidensgenossen,
    nach mehreren Monaten Ruhe geht es bei uns wieder mit dem Ruckeln und Verschlucken des Motors beim Gasgeben los. Ich hatte eigentlich gehofft, dass alle Probleme mit dem letzten Update+Injektoren vom Tisch seien, aber das war nur von kurzer Dauer, morgen geht es mal wieder in die Werkstatt. Es reicht mir so dermaßen.
     
  22. #20 smortner, 03.06.2010
    smortner

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    Oh man, das tut mir Leid für dich und für alle die das Problem mit ihrem 1er haben...

    Bin momentan auf gebrauchtwagen suche eines 1er bis so 60.000 km..
    Habe momentan einen mit 45000 und einen mit 64000 im Visier..

    Denkt ihr, die sind ausm Problemfeld raus?
     
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