Jemanden einparken

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von oVerboost, 01.04.2009.

1. #1 oVerboost, 01.04.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Vor meinem Wohnhaus mit Mietswohnungen ist ein größerer Privatplatz. Jedoch steht dort kein Schild, dass es Privatgrund ist. Aber wie ich finde ist es deutlich zu erkennen, dass der Parkplatz zum Haus gehört.
    Noch ist es von der Hausverwaltung so geregelt, dass die Stellplätze nicht extra bezahlt werde müssen, sondern im Mietspreis mit inbegriffen sind.
    Leider parken vermehrt hier Leute, die hier gar nicht wohnen. So hab ich mich einfach hinter so ein fremdes Auto gestellt, also diejenige eingeparkt und meine Handynummer auf mein Armaturenbrett gelegt.
    Als sich die Frau gemeldet hat, bin ich natürlich nicht aufgesprungen um sofort mein Auto wegzufahren. :wink:
    5 Minuten später war ich unten und...was für eine Furie. :wink:
    Sie meinte ich kann sie nicht einparken, hier steht nirgends, dass es ein Privatgrund ist, ich kann ihr nicht ausweisen, dass der Parkplatz mir gehört, sie hat sich meine Nummer aufgeschrieben, ich hab nicht das Recht sie einzuparken... bla bla bla
    Meine Argumente wie: man sieht deutlich, dass der Stellplatz zum Haus gehört, es kein öffentlicher Grund ist, also keine Straße, ich auch nicht einfach auf ihrem Privatgrund parke und so weiter haben sie gar nicht interessiert...
    Wie bin ich da rechtlich dran? Kann mir was passieren, wenn ich sie einparke? Kann sie mich abschleppen? Soll ich sie wieder einparken? :P
    Tipps?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bursche, 01.04.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Was soll dir schon passieren... nix.

4. #3 Schwarzi, 01.04.2009
    Schwarzi

Schwarzi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Zeig doch einfach den Mietvertrag beim nächsten mal her.

Oder kauf dir einfach ein Schild: "Privatparkplatz.... abschleppen...usw..."

5. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Würd ich auch machen. Rede mit den anderen Mietparteien und "finanziert" euch zusammen so ein Schild und bringt es erkennbar an. Fertig...

6. #5 derBarni, 01.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich denke, wenn Du sogar eine Rückrufnummer hinterlässt ist das schon ok... Außerdem: Wenn es Privatgrund ist, solltest Du sowieso auf der sicheren Seite sein!

Dazu fällt mir spontan noch folgendes ein:

:lol:

7. P0114

P0114 Gesperrt!

ROFL :lachlach:

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Laut Recht, darf man ein anderes Fahrzeug nicht zuparken.

So ist das!

9. #8 oVerboost, 01.04.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und jetzt? Nicht das ihr Ehemann ein Abschlepper (=Abschleppwagenfahrer) ist. :wink:

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    das Recht ist auf ihrer Seite... also legt zusammen und organisiert euch ein Schild... dann ist es wieder auf deiner Seite....zu parken darfst aber trotzdem net :) ... aber du kannst schöne Fotos machen mit Datumseinblendung... und dann gibt's ne Besitzstörungsklage.... würd ich aber nur bei penetranten Fällen machen... eine Warnung wär halt netter....

11. #10 KingofRoad, 01.04.2009
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Das Beste ist doch:
    Jetzt parkt sie nicht mehr da :D

12. #11 Spiderin, 02.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Schild besorgen, dann ist das Recht auf eurer Seite. Sollte eigentlich Sache des Hauseigentümers / der Hausverwaltung sein, wenn die Parkplätze schon indirekt mitvermietet werden.

Ein "man sieht, dass das Privatgrund ist" ist vielleicht rechtlich nicht so wirklich bindend.

Wenn trotz Schild jemand da parkt, vielleicht erst mal einen Zettel an die Scheibe pappen, und bei Dreistigkeit abschleppen lassen.

Hier wurde kürzlich ein ähnlicher Fall diskutiert.

13. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Da stimmt soweit schon. Leider führt das Abschleppen in diesem Fall immer wieder zu juristischen Problemen. Zwar darf ein Auto wohl laut diesem Urteil von Privatgrund abgeschleppt werden, trotzdem wird fast jedes Gericht immer die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Ob dieses es dann genauso sieht wie das Amtsgericht Hamburg ist halt die Frage. Mir wär es den Stress und Aufwand nicht wert. Meistens, sofern jemand nicht zu dreißt ist, sollte unter normalen Menschen ein Schild "Privatgrundstück" eigentlich ausreichen.

14. #13 Spiderin, 02.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Man kann ja auch das Ordnungsamt rufen. Selber würd ich das Abschleppauto nicht rufen. Möchte ja auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. flexx

flexx 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ist mir auch schon oft passiert. Nur steht bei mir ein Schild und sogar noch entsprechende Zeichen auf dem Boden. Trotzdem wird munter parkiert.

Ich hab da so meine Taktik, ich platziere einfach meinen Hund gleich neben den Parkplatz (der Garten ist gleich nebenan…) und warte bis der Fahrzeugbesitzer zurück kommt und neben Gartenzaun und Auto einsteigen muss. Der Hund regelt den Rest mit seinem Lärm. 8)

Die kommen dann meistens nicht mehr auf diesen Parkplatz. :lol:

17. #15 Sushiman, 02.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

ich glaube nicht das es damit getan ist einfach ein schild aufzuhängen. das benötigt eine gesetzliche grundlage, sonst könnt ja jeder kommen und irgendwas aufhängen. den anderen einzuparken (auch wenn du dich im recht fühlst) ist sicher nicht erlaubt denn das erfüllt mMn den tatbestand der nötigung...also vorsicht mit sowas..
    abschleppen lassen geht auch nicht so einfach weil es ein privatgrund ist und du die kosten als auftraggeber dann selber übernehmen müsstest...dann kannst mit dem anderen um die kosten streiten..da hast schlechte karten.
    g, Sushiman

Thema:

Jemanden einparken

Die Seite wird geladen...

Jemanden einparken - Ähnliche Themen

1. Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?

Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?: Hallo Leute, bin neu hier und auf der Suche nach Gewissheit. Ich besitze einen Bmw E87 Baujahr 2007 und habe seit gestern ein merkwürdiges...
  2. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  3. Jemand Erfahrungen mit JimDrive?

Jemand Erfahrungen mit JimDrive?: Hi zusammen, suche einen Autoschutzbrief und bin über JimDrive gestolpert. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Für mich klingt das Angebot...
  4. Hat jemand das Alpine Soundsystem?

Hat jemand das Alpine Soundsystem?: Guten Morgen, hat jemand von euch in Dortmund bzw. Umgebung das Alpine Soundsystem oder ein Eton-System? Überlege mir das Alpine oder Eton...
  5. Jemand ein Bilstein B14 im 1 23d drin ? ^^

Jemand ein Bilstein B14 im 1 23d drin ? ^^: hey leute :) ich tendiere zu einem b14 fahrwerk für meinen :) hat hier jemand eins drin das man mal mitfahren könnte ? gruß micha