Jemand schon mal einen Wagen nach dem Leasing übernommen? Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Philsen, 06.07.2015.

1. #1 Philsen, 06.07.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo Zusammen,

folgende Situation - Habe momentan einen Firmenwagen den ich ggf. nach Ablauf der Leasingvertrages privat übernehmen wollen würde. Nun ist das Fahrzeug laut Leasingvertrag mit 50% Restwert kalkuliert, was vorraussichtlich über dem vergleichbaren Marktwert von ähnlichen Fahrzeugen liegen dürfte.

Gibt es hier von seitens BMW einen Verhandlungsspielraum? Sprich nehmen wir an ich will den Wagen übernehmen und zahle bar, kann man dann noch mit dem Autohaus (bei mir direkt eine BMW NL in München) verhandeln? Ansonsten würde ich ja quasi den LP zahlen (naja einen Teil hat ja dann die Firma übernommen). Ich habe dazu auch schon meinen Verkäufer befragt, der meinte aber nur man würde am Ende der Leasingzeit von BMW kontaktiert ob man Interesse an einer Übernahme hat und müsse dass dann klären (Er wusste es wohl einfach nicht). Ansich sollte es ja im Interesse von BMW sein wenn sie die Karre direkt los werden, ohne sie sich wieder auf den Hof zu stellen. Vor allem da es sich um keinen besonders tollen Wagen handelt, der sofort weiter verkauft werden könnte (kleiner Motor, mäßige Ausstattung).

Vielleicht hat hierzu ja jemand schon Erfahrungen gemacht, wäre für eine Info dankbar.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dacno1982, 06.07.2015
    dacno1982

dacno1982 Guest

.

.

4. #3 Philsen, 06.07.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Danke für deinen Input. Hmm das wäre ja madig wenn die da zu keinen Verhandlungen bereit sind ;(

Der Restwert meines Wagens wird sich laut Vertrag auf ca. 16000€ belaufen +-, Liste waren knappe 35k€. Würde den Wagen schon gerne übernehmen, da ich weiß was mit ihm war, reines Langstreckenfahrzeug, gut gepflegt etc. Aber wenn ich dann mal rein rational bei Mobile reinschaue, krieg ich für das Geld schon einen gut ausgestatten 3er oder nen Ocatavia in Vollaustattung etc. Da wären die 16 natürlich ein eher schlechter Preis..

5. #4 Reiki San, 07.07.2015
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    ...dafür weisste aber wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde. Jeder andere Gebrauchte ist eine Wundertüte. Zudem kann man die aufgeführten Fahrzeuge ja nicht miteinander vergleichen.

Verhandlungsspielraum gibt es maximal bei der Höhe der Zinsen. Das ist aber auch alles.

Üblicherweise musst du nach der Privatübernahme den Wagen ein Jahr lang halten. Sonst könnte der nachfolgende Besitzer Garantieansprüche an die Firma stellen. Das wurde mir bei meiner Übernahme jedenfalls so gesagt und hört sich für meine Ohren auch recht logisch an (Angabe dennoch ohne Gewähr).

6. #5 Red Rock, 07.07.2015
    Red Rock

Red Rock 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Tom
    Hatte auch überlegt, meinen Wagen nach Ablauf des Leasings zu übernehmen.
    Der Restwert war mit 56 % jedoch meilenweit von meiner Preisvorstellung entfernt.
    Hab dann erst gar nicht verhandelt sondern ein neues Fahrzeug geleast.
    Mein Alter wurde dann zum offiziellen Restwert in mobile inseriert.
    Dort stand er dann 6 Monate !
    4 x wurde der Preis in 1.000er Schritten reduziert, bis sich ein Käufer finden ließ, was dann tatsächlich bezahlt wurde, weiß ich nicht...

7. #6 Philsen, 08.07.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Das ist genau der Grund warum ich ihn übernehmen wollen würde. Da weiß ich, dass mein Wagen nen top gepflegter, reiner Langstrecken Wagen ist. Allerdings will ich dafür auch nicht 10 oder 20% über Marktpreis zahlen...

Laut Leasingvertrag ist er mit 52% Restwert kalkuliert, das wären bei mir ~16000€ für einen, dann 3 Jahre alten F21 116D mit ca. 75tkm, MPaket und ein paar Extras. Wenn ich mir so Mobile anschaue was da die 3 Jahre alten 1er Kosten, kommt dass in etwa hin. Nur meine Erfahrung ist, dass die meisten Preise die da aufgerufen werden reine Phantasiepreise sind, die man erstmal als grobe VHB ansehen sollte.

Wenn ich allerdings die Kosten über die 3 Jahre mit einkalkuliere (Versteuern via Geldwerten Vorteil etc.) dann würde ich auf ca. 22.000-23.000 Euro Gesamtkosten für den Wagen kommen. Das würde einem doch recht ordentlichen Rabatt von fast 30% auf den Listenpreis entsprechen und wäre ansich ja noch ein recht guter Kauf.

Allerdings bekommt man für 16000€ in 3 Jahren sicher auch schon recht vernünftige 125D oder 318D/320D etc. Da gilt es wohl abzuwägen ob das Risiko es wert ist.

@ Red: Ich glaube nicht dass BMW München (meiner läuft direkt via BMW, nicht über nen Händler) seine Autos bei Mobile oder so reinstellt. Die werden in irgendeiner Niederlassung landen und ggf. bei der BMW Gebrauchtwagenbörse auf bmw.de. Fraglich ob ich ihn da noch wieder finde, und genau so fraglich ob man da nen größeren Verhandlungsspielraum haben wird.

Neu Leasen kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich die Firma nach der Leasingzeit verlassen werde (mein Master ist dann abgeschlossen), und Privatleasing wäre für mich keine Option. Dann lieber was gebrauchtes kaufen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Jemand schon mal einen Wagen nach dem Leasing übernommen? Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leasing übernommen

Die Seite wird geladen...

Jemand schon mal einen Wagen nach dem Leasing übernommen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  3. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?

Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?: Hallo Leute, bin neu hier und auf der Suche nach Gewissheit. Ich besitze einen Bmw E87 Baujahr 2007 und habe seit gestern ein merkwürdiges...