[E82] jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut?

Diskutiere jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; bin letztens über das hier gestolpert: [IMG] Hat eigentlich schon jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut – Steuergerätänderung *...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
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    bin letztens über das hier gestolpert:

    [​IMG]

    Hat eigentlich schon jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut – Steuergerätänderung * (OBD) für 135i (Basis 225 kW / 306 PS / TwinPower Turbo Motor) auf dann 257 kW (350 PS) bei 5900 U/min sowie 500 Nm bei 3700 U/min – und damit inzwischen Erfahrungen machen können?
     
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  3. #2 Lifestyler, 03.02.2012
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    die drehmoment kurve gefällt mir ja mal garnicht....
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
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    wie meinst du das? :eusa_doh:bin jetzt weder Motorenbauer noch aus der Branche - kannst mir das bitte irgendwie erläutern?
     
  5. M207

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    find ich auch ... zuviel drehmoment im niedrigen drehzahlbereich....und zu schnelles abfallen!
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
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    was bedeutet das? weshalb ist das hier so?
     
  7. #6 Sven135i, 03.02.2012
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    Den Kurve ist deshalb nicht schön, weil sie stark ansteigt und dann gleich wieder stark abfällt. Eine lineare Linie fährt sich wohl schöner.

    Das heisst, das Drehmoment steht über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung.
    Es wird langsam aufgebaut und auch langsam wieder ab. Die Kurve sollte quasi nicht so ein großen Bogen.
    Vlt postet ja hier mal einer einen schönen Verlauf, dann siehts du was wir meinen.
     
  8. #7 Knieschleifer, 03.02.2012
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    Alles eine Frage der Skalierung. Die y-Achse ist abgeschnitten, beginnt nicht bei 0, sondern erst bei 250 Nm. Dadurch wirkt die Drehmomentsteigerung von 100 Nm auf dem Diagramm viel dramatischer als sie tatsächlich ausfällt. Falls das Diagramm von Hartge stammt, kann man sich leicht vorstellen was mit dieser Darstellung beim potentiellen Kunden bezweckt werden soll. Würde man zusätzlich die x-Achse strecken, das Diagramm also in die Breite ziehen, dann würde der Verlauf über das Drehzahlband auch wesentlich harmonischer wirken.

    Den Serienverlauf kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Unterhalb von 3000 1/min sollte schon etwas mehr kommen als hier behauptet. Alles in allem hat man m.M.n. einige Tricks angewandt, um den Unterschied zur Serie größer aussehen zu lassen.
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
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    darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, du warst aber schneller :mrgreen:
    würde man die y-Achse bei 0 beginnen lassen und das Diagramm so stauchen oder strecken, so würde das ganz anders aussehen und die Kurven wären viel flacher...

    dann könnte das z.B. so aussehen (hier sind dafür die kW-Kurven durch die Stauchung/Streckung aber etwas unnatürlich :lol: konnte die jetzt aber natürlich nicht herauslösen aus dem Diagramm): der Verlauf ist optisch so schon viel harmonischer und viel linearer, oder?

    [​IMG]

    Diagramm ist natürlich von der Webpage kopiert, nur die farbigen Striche + farbigen Text habe ich dazu ergänzt - um die Daten besser ablesen und vergleichen zu können
     
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  11. #9 Motorsound-Genießer, 05.02.2012
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    also wie sieht's aus, wirklich keiner hier im ganzen Forum :swapeyes_blue: der diese Leistungssteigerung von Hartge fährt und seine bisherigen Erfahrungen posten könnte?
     
  12. #10 alpinweisser_120d, 05.02.2012
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    schau mal bei 1addicts.com da haben afaik einige die box
     
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