[E82] jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut?

Diskutiere jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; bin letztens über das hier gestolpert: [IMG] Hat eigentlich schon jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut – Steuergerätänderung *...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    bin letztens über das hier gestolpert:

    [​IMG]

    Hat eigentlich schon jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut – Steuergerätänderung * (OBD) für 135i (Basis 225 kW / 306 PS / TwinPower Turbo Motor) auf dann 257 kW (350 PS) bei 5900 U/min sowie 500 Nm bei 3700 U/min – und damit inzwischen Erfahrungen machen können?
     
  2. #2 Lifestyler, 03.02.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    die drehmoment kurve gefällt mir ja mal garnicht....
     
  3. #3 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    wie meinst du das? :eusa_doh:bin jetzt weder Motorenbauer noch aus der Branche - kannst mir das bitte irgendwie erläutern?
     
  4. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    58095 Hagen
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    find ich auch ... zuviel drehmoment im niedrigen drehzahlbereich....und zu schnelles abfallen!
     
  5. #5 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    was bedeutet das? weshalb ist das hier so?
     
  6. #6 Sven135i, 03.02.2012
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Den Kurve ist deshalb nicht schön, weil sie stark ansteigt und dann gleich wieder stark abfällt. Eine lineare Linie fährt sich wohl schöner.

    Das heisst, das Drehmoment steht über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung.
    Es wird langsam aufgebaut und auch langsam wieder ab. Die Kurve sollte quasi nicht so ein großen Bogen.
    Vlt postet ja hier mal einer einen schönen Verlauf, dann siehts du was wir meinen.
     
  7. #7 Knieschleifer, 03.02.2012
    Knieschleifer

    Knieschleifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Markus
    Alles eine Frage der Skalierung. Die y-Achse ist abgeschnitten, beginnt nicht bei 0, sondern erst bei 250 Nm. Dadurch wirkt die Drehmomentsteigerung von 100 Nm auf dem Diagramm viel dramatischer als sie tatsächlich ausfällt. Falls das Diagramm von Hartge stammt, kann man sich leicht vorstellen was mit dieser Darstellung beim potentiellen Kunden bezweckt werden soll. Würde man zusätzlich die x-Achse strecken, das Diagramm also in die Breite ziehen, dann würde der Verlauf über das Drehzahlband auch wesentlich harmonischer wirken.

    Den Serienverlauf kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Unterhalb von 3000 1/min sollte schon etwas mehr kommen als hier behauptet. Alles in allem hat man m.M.n. einige Tricks angewandt, um den Unterschied zur Serie größer aussehen zu lassen.
     
  8. #8 Motorsound-Genießer, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, du warst aber schneller :mrgreen:
    würde man die y-Achse bei 0 beginnen lassen und das Diagramm so stauchen oder strecken, so würde das ganz anders aussehen und die Kurven wären viel flacher...

    dann könnte das z.B. so aussehen (hier sind dafür die kW-Kurven durch die Stauchung/Streckung aber etwas unnatürlich :lol: konnte die jetzt aber natürlich nicht herauslösen aus dem Diagramm): der Verlauf ist optisch so schon viel harmonischer und viel linearer, oder?

    [​IMG]

    Diagramm ist natürlich von der Webpage kopiert, nur die farbigen Striche + farbigen Text habe ich dazu ergänzt - um die Daten besser ablesen und vergleichen zu können
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 05.02.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    also wie sieht's aus, wirklich keiner hier im ganzen Forum :swapeyes_blue: der diese Leistungssteigerung von Hartge fährt und seine bisherigen Erfahrungen posten könnte?
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 05.02.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    schau mal bei 1addicts.com da haben afaik einige die box
     
Thema:

jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut?

Die Seite wird geladen...

jemand diese Hartge Leistungssteigerung verbaut? - Ähnliche Themen

  1. 166i 2.0L DigiTec Leistungssteigerung

    166i 2.0L DigiTec Leistungssteigerung: Hey Leute bin neu hier, fahre einen 116i e81 mit 122 PS. Ich weiß das Thema wurde schon öfters angesprochen aber die sind alle schon etwas länger...
  2. kennt jemand diesen anbieter? zur fahrzeughistorienabfrage

    kennt jemand diesen anbieter? zur fahrzeughistorienabfrage: hallo - kennt jemand diesen anbieter? www.vindecoderz.com ist das seriös? verlässliche daten? gibt es evtl. eine sinnvolle alternative? danke! hg...
  3. Hat jemand die drauf ? Borbet Y

    Hat jemand die drauf ? Borbet Y: Hallo alle zusammen, Spiele mit den Gedanken für Sommer die hier zu kaufen würde aber gerne vorab wissen ob jemand die drauf hat und ob es gut...
  4. Ac schnitzer 2.3d leistungssteigerung

    Ac schnitzer 2.3d leistungssteigerung: Hallo, Habe vor kurzem die ac Schnitzer 2.3d Leistungssteigerung eingebaut. Das Auto fühlt sich sehr kraftvoll und gut an! Gibt es Leute im...
  5. Brock B35 in 18" - hat die hier jemand?

    Brock B35 in 18" - hat die hier jemand?: Moinsens, hat hier jemand die 18" Brock B35 an seinem E1nser...? Gerne mit Bildern ;) Danke, Jürgen