JB4 Stage2/N55/Fxx-Serie Grundwissen und News

Diskutiere JB4 Stage2/N55/Fxx-Serie Grundwissen und News im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi zusammen, nachdem ich in den letzten Tages und Wochen sehr viele Mails und Telefonate mit Usern bezüglich JB4 führte, dachte ich mir ich...

  1. #1 Flo_M2, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Hi zusammen,
    nachdem ich in den letzten Tages und Wochen sehr viele Mails und Telefonate mit Usern bezüglich JB4 führte, dachte ich mir ich eröffne mal diesen Thread! :lol:

    Grundfunktionen

    Die Maps:
    Die JB4 stellt in Summe sieben sogenannte Maps zur Verfügung. Hier mal eine Beschreibung der einzelnen Maps...

    Map 0: JB4 ausgeschalten
    Map 1: Maximaler Ladedruck 12.5psi (0,86 Bar), empfohlen für die Rennstrecke.
    Map 2: Maximaler Ladedruck 14.0psi (0,96 Bar), empfohlen für Fahrzeuge mit modifizierter AGA und mindestens 93 RM2 Oktan Sprit.
    Map 3: Für Fahrzeuge mit Methanol-Einspritzung.
    Map 4: Serienleistung, JB4 eingeschalten.
    Map 5: Autotuning, ermittelt selbstständig die maximalen Werte für den aktuellen Fahrzeugzustand.
    Map 6: Custom-Map, hier können sämtliche Daten selbst geschrieben werden.
    Map 7: Maximaler Ladedruck 18.5psi (1,27 Bar), empfohlen für FBO-Fahrzeuge mit Rennsprit.


    Temperaturschutz:
    Das JB4 hat einen Temperaturtschutz integriert, d.h. die JB4 aktiviert sich erst nach erreichen einer
    Motoröltemperatur von 160°F (entspricht 71,11°C).


    Die Logs:
    Das JB4 bietet die Möglichkeit diverse Daten (z.B. Ansaugtemperatur, Umdrehungen pro Minute, Ladedruck, Zielladedruck von JB4, Grad der Vorzündung, Drosselklappenstellung usw.) in so genannte Logs zu sichern. Soweit mir bekannt ist gibt es keine andere Pippyback die das kann. Diese Logs dienen im Grunde drei Dingen: Kontrolle, Feintuning und Problemlösung. In den Fällen Feintuning und Problemlösung bietet JB4 einen hervorragenden After-Sales-Service über das Forum N54tech.com.

    Hier mal ein Beispiel wie so ein Log aussieht...
    [​IMG]

    oder online...
    datazap.me | Flo35i | Log 1435778487

    Tutorial Video...
    How to data log with JB4


    Fehlercodes auslesen und löschen:
    Über die JB4 App können unter anderem Fehlercodes vom Fahrzeug ausgelesen und gelöscht werden...

    [​IMG]


    Autoclear:
    Für diejenigen unter euch die mit der Ein-Zellen-Kat-Technologie unterwegs sind (gibt auch einige mit 200 Zellen) und hierdurch etwas Probleme mit der MKL haben, bietet die JB4 eine Autoclear-Funktion. Diese löscht alle auflaufenden Fehler sofort, bevor diese angezeigt werden können. Diese Funktion kann natürlich nach belieben aktiviert bzw deaktiviert werden!:wink:

    Um die Autoclear-Funktion zu deaktivieren muss lediglich unter "User Adjustment" der Parameter "Future use D (FUD)" von Wert 0 auf Wert 90 gesetzt werden...

    [​IMG]


    Erweiterungen bzw. Weiterentwicklung

    Nachdem man JB4 schon fast als Open-Source beschrieben kann, wird ständig (sowohl intern bei Burger Motorsport als auch extern durch "User") an Funktionserweiterungen gearbeitet. Um nicht die ganze Entwicklung der letzten Jahre aufzeigen zu müssen hier nur mal ein paar Beispiele...

    Die FF-Wires:
    Die ersten JB4 Stage2 für die F-Serie hatten diese Anbindung an den Drucksensor der Hochdruckrail nicht. Im Laufe der Zeit und vor allem durch die Modifikation der Fahrzeuge mit Methanol-Einspritzung erkannte man das es notwendig ist auch diese Parameter abzugreifen und umzuschreiben um einen sauberen Betrieb zu gewährleisten. Seit geraumer Zeit sind diese nun für diejenigen die bereits eine JB4 haben separat erhältlich und für zukünftige Käufer standardmäßig enthalten.

    Hier ein Bild...
    [​IMG]


    EWG und PWG:
    BMW stellt im Zuge der Weiterentwicklung unter anderem das Wastegate der N55er Motoren von pneumatisch auf elektronisch um. Auch hier lies JB4 nicht lange auf sich warten und bietet nun sowohl für EWG als auch PWG eine Box an. Das klingt vielleicht für den Laien nicht wirklich anspruchsvoll, jedoch fiel mit dem Umstieg auf PWG einer der von JB4 abgegriffenen Sensoren weg und es musste eine Lösung gefunden werden die Werte trotzdem abgreifen zu können. Um das zu realisieren gibt es nun unter anderem den "EWG Control Connector".

    Hier ein Bild..
    [​IMG]

    Hier die Bekanntmachung im Forum...
    JB4 N55 Electronic Wastegate Control


    OBDII CANbus Interface:
    Bis dato war es notwendig die CANbus-Leitungen des Fahrzeug via sogenannten posi-taps anzuzapfen. Seit kurzem gibt es nun ein OBDII Kabel, das sowohl mehr Komfort, als auch neue Funktionen bietet. Auch diesen ist einfach bei bestehenden JB4´s nachzurüsten.

    Hier ein Bild...
    [​IMG]

    Hier ein Video...
    JB4 OBDII CANbus & Dash Control

    Hier die Bekanntmachung im Forum...
    F Series JB4 OBDII CANbus & Dash Control


    Die App für Smartphones:
    Ein JB4-User entwickelte einen Bluetooth-Adapter und die entsprechende App um die Funktionalitäten der PC-Anwendung auf das Smartphone oder Tablet zu bringen. Auch an dieser App wird nun fleißig weiter getüftelt um neue/mehr Funktionen zu integrieren! Finde ich persönlich einfach geil! :mrgreen:

    Hier ein Bild...
    [​IMG]

    Hier ein Video...
    JB4 Mobile Demo

    Hier die Bekanntmachung im Forum...
    3rd Party JB4 Interface (iOS, Android, OS X)

    Einbauhinweise...
    Install Guide

    ich hoffe Ihr könnt mit meinem Post etwas anfangen und ich habe eventuell das eine oder andere Fragezeichen verpuffen lassen! Wie euch nicht entgangen sein wird bin ich sehr angetan von dem Teil, was jedoch nicht heißen soll das der Rest der auf dem Markt erhältlichen Lösungen schlecht ist, jedem das Seine! :wink:

    Würde mich freuen wenn sich dieser Thread auch von anderen Usern, die eine JB4 besitzen oder sich dafür interessieren weiter geführt wird. Könnte mir gut vorstellen das man sich hier über Updates und Weiterentwicklungen auf dem Laufenden halten kann! :daumen: Werde versuchen den ersten Post immer wieder zu aktualisieren! ;)

    Beste Grüße,
    Flo
     
    LeeLong, pommes3, bay_2002 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Malte_M135ixDrive, 03.07.2015
    Malte_M135ixDrive

    Malte_M135ixDrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Malte
    Tolle Arbeit Flo :daumen: finde die Idee richtig gut!

    Die App kann man doch für alle Modelle nutzen oder? Also egal ob E oder F Model? Und verbunden wird das ganze einfach per USB Kabel?

    Gruß

    Malte
     
  3. #3 Flo_M2, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Ja die App geht bei beiden und wird einfach via USB mit dem PC verbunden! ;)

    Hier ein Bild...
    [​IMG]

    Oder meintest du die Mobile-App? :-s Falls ja, die funktioniert auch bei beiden und der Adapter wird wie folgt angeschlossen...
    Install Guide
     
  4. #4 Malte_M135ixDrive, 03.07.2015
    Malte_M135ixDrive

    Malte_M135ixDrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Malte
    Ich meinte die mobile Variante :mrgreen:
     
  5. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    :mrgreen:
     
  6. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    719
    wow... cool!
    So muss ein Forum sein.
     
  7. New1er

    New1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    sehr gut
     
  8. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Danke! :daumen:
     
  9. #9 Stefan85, 12.07.2015
    Stefan85

    Stefan85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Thiersheim
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Stefan
    Hey Flo, du könntest evtl. noch ergänzen wie man die Autoclear Funktion deaktivieren bzw. aktivieren kann.
     
  10. Kusch

    Kusch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Sebastian
    Hi Flo,

    sehr gut und nett von dir, dass du dir die Mühe machst das zusammenfassend einmal darzustellen. Ich bin auch noch auf der Kippe und weiß auch noch nicht 100%ig ob überhaupt eine Box oder KFO und wenn Box, welche...

    Aber durch User wie dich werden viele Fragen ausgeräumt und die Entscheidungen erleichtert. Das JB4 bietet echt viele Möglichkeiten für einen fairen Preis (leider ohne TÜV oder "Tuner"-Garantie).

    Danke dafür.

    Gruß
    Sebastian
     
  11. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Habe ich ergänzt! ;)

    Vielen Dank! :daumen:
     
  12. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Update Grundfunktionen/Temperaturschutz ;)
     
    Partybaer89 gefällt das.
  13. #13 Stefan BMW 120i, 05.01.2016
    Stefan BMW 120i

    Stefan BMW 120i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Stefan
    Was is der genaue unterschied zwischen Map0 und Map4???
     
  14. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    http://www.n54tech.com/forums/showpost.php?p=248533&postcount=1

    Map Info

    Map 0: JB4 disabled
    Map 1: Additive target, around 4psi over stock.
    Map 2: Additive target, around 6psi over stock. Suggested for those with 93 octane and bolt on modifications. Also good for small E85 mixtures.
    Map 3: Progressive methanol mapping, absolute target of 11-20psi based on meth flow, meth additive setting, and average ignition values.
    Map 4: Stock performance with JB4 active for logging only.
    Map 5: Autotuning map, absolute target of 11-17psi based on octane and conditions.
    Map 6: User definable absolute target map. Suggested for troubleshooting by professionals only.
    Map 7: Race gas map. Absolute target of 18.5psi. Requires straight unleaded race gas.
     
    Flo_M2 gefällt das.
  15. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Fährt denn schon jemand ein JB4 im M2 F87 ?
     
  16. 339do

    339do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Gibt's hier einige Leute mit langzeit Erfahrungen zum jb4 im m1/235i ??
     
  17. 339do

    339do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Bezieht sich autoclear nur auf downpipe oder alle Codes ?
     
  18. #18 Boosted, 25.11.2016
    Boosted

    Boosted 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2007
    Hätte ich den m235i, würde ich mir als erstes das jb4 reinbasteln , keine Frage \:D/
     
  19. #19 Spacecowboy, 25.11.2016
    Spacecowboy

    Spacecowboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit TMP Engineering gemacht ?

    http://www.benziner-chiptuning.de/

    Die bieten ähnliche Systeme an JB4
     
  20. #20 Boosted, 25.11.2016
    Boosted

    Boosted 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2007
    Der abbildung zufolge hat das Ding 4x Stecker , sprich wird bei 2x Stecker zwischengesteckt. Wenn das so stimmt , ises genau so ne 0815 Box wie der Rest
     
Thema: JB4 Stage2/N55/Fxx-Serie Grundwissen und News
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jb4 n55 varianten

    ,
  2. jb4 wie langer dauert der einbau m135i

    ,
  3. jb4 fehler auslesen

    ,
  4. jb5 n55 custum map,
  5. jb4 autobahn vollgas n55,
  6. jb4 and awron n55,
  7. 1er forum jb4 erfahrungen,
  8. n55 jb4,
  9. jb4 n54 Zusatzfunktionen ,
  10. jb4 n55,
  11. jb4 ladedruck Schwankungen,
  12. jb 4 box max ladedruck,
  13. jb4 leistung auslesen,
  14. m135i jb4 map7,
  15. bmw n55 maf log ,
  16. jb4 n55 funktionen
Die Seite wird geladen...

JB4 Stage2/N55/Fxx-Serie Grundwissen und News - Ähnliche Themen

  1. Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast

    Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast: Guten Abend! Im Titel ist eigentlich schon alles erklärt: ich fahre einen 140 mit der HJS DP und dem JB4. Bei Vollast in den höheren Gängen,...
  2. Sammelbestellung Eventuri Ansaugung N55/B58 - M2/M135/M235/M140/M240

    Sammelbestellung Eventuri Ansaugung N55/B58 - M2/M135/M235/M140/M240: Wie der Titel schon sagt geht es hier um eine Sammelbestellung für die Eventuri Ansaugung N55/B58 - M2/M135/M235/M140/M240. Bitte in die Liste...
  3. N55 MSD+ESD 135i

    N55 MSD+ESD 135i: suche esd und msd vom n55 135i Am besten mit nicht klappernden Klappe beim untertourigen Gas geben ✌️
  4. N55 modifizierte Midpipe

    N55 modifizierte Midpipe: Zum Verkauf steht eine modifizierte N55 Midpipe. Das bedeutet der Mittelschalldämpfer wurde aufgeschweisst und das rohr durchgelegt, sodass es zu...
  5. Verstärktes Schubumluftventil (DV+) (~= BOV-Mod-Ersatz beim N55 im F2x)

    Verstärktes Schubumluftventil (DV+) (~= BOV-Mod-Ersatz beim N55 im F2x): Ich lese hier im Forum relativ wenig zu diesem Teil. Zum vergleichbaren BOV-Mod bei den E8x-Modellen liest man schon deutlich mehr, dieser...