[E82] JB4 bedienerschwierigkeiten

Diskutiere JB4 bedienerschwierigkeiten im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Jungs Habe mir endlich das lang ersehnte JB4 bestellt. Hatte es heute Morgen im Briefkasten. Habe es dann heute Mittag kurz verbauen,...

  1. #1 Hunschky, 08.03.2013
    Hunschky

    Hunschky 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Jungs

    Habe mir endlich das lang ersehnte JB4 bestellt. Hatte es heute Morgen im Briefkasten.

    Habe es dann heute Mittag kurz verbauen, hat auch alles super gefunzt, jetzt habe ich das Problem das ich mit der Bedienung am Lenkrad im JB Menu auch mein Navi mitbediene. Mit beiden Tasten also Lautstärke raufnrunter und das vor und zurück beim Radio und sonstige Mediaquellen.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruss

    Ramon
     
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  3. #2 fbnmaschine, 08.03.2013
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    User Kollega kennt sich beim JB4 gut aus.
    Kann dir da leider nicht helfen.
     
  4. #3 Hunschky, 08.03.2013
    Hunschky

    Hunschky 1er-Fahrer(in)

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    Danke

    Habe es herausgefunden!! Funzt jetzt! :-)

    Gruss
     
  5. mle

    mle Gesperrt!

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    Woran lag es denn ?
     
  6. #5 Hunschky, 09.03.2013
    Hunschky

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    Mann kann im JB menu das idrive während der Bedienung deaktivieren.
     
  7. #6 fliese50, 09.03.2013
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

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    bin gespannt wie zufrieden du bist
     
  8. J-P

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    du weist aber das der 1er M nicht so belastbar ist wie ein N54 MT im 135i
    was das Getriebe und die Kupplung anbelangt

    das JB4 ist in der lage Drehmomentwerte zu erzeugen
    die bei über 600nm liegen

    Kupplung und Getriebe ist bis 500nm belastbar eventuell etwas mehr
    gibt schon machmal mit der Serienleistung probleme
     
  9. #8 Lifestyler, 09.03.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

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    mit map 5 im 1er M wirst du in kürze kupplungsrutschen haben,versprech ich dir....

    kumpl von mir hatte nach nichtmal 1000km map 5 schon kupplungsrutschen (135i n54 6mt)

    map 5 hat einfach ZU viel drehmoment...
     
  10. J-P

    J-P 1er-Fan

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    tja zu viel NM und das bei sehr niedrigen Drehzahlen
    fluch und segen unsere kleinen lader
    die können sehr früh einen recht hohen LD aufbauen
    da sind bei 2000rpm schon über 600nm möglich
    da das JB4 nicht mit einer Drehmomentbegrenzug arbeitet
    sondern alles über den LD regelt
    naja viele "Tuner" machen es aber auch nicht besser

    viel hilft viel :daumen:
     
  11. citi

    citi (R)audi

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    ja und, wo liegt das problem? einmassenschwungrad und eine verstärkte druckplatte rein...fertig :wink:
     
  12. J-P

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    prima vorschlag


    wenn die Kupplung dann als "Drehmomentbegrenzung" nicht mehr wirkt
    kommt das volle elden auf das Getriebe was ja bekanntlich für nur .....nm
    ausgelegt ist

    ich weiß das ist alles kein problem, kostet nur etwas geld
    sollte einem nur bewusst sein was man da macht
     
  13. citi

    citi (R)audi

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    @jens-peter....

    wenn es aber keiner von euch probiert, kommt ihr nicht voran. ich lese hier immer...das getriebe ist für so und soviel nm ausgelegt usw.

    ist einem oder mehreren das getriebe hier schon um die ohren geflogen?

    macht doch einfach mal !!! ich weiss noch nicht mal was mein RS4b5 seriendrehmoment hat:mrgreen: und ich fahre mit einem ORIGINAL-GETRIEBE über 750nm drehmoment. das einzige was bei mir anders ist. einmassenschwungrad und verstärkte druckplatte von TS = tom schmalz. das war es.

    und ich glaube wohl kaum das audi damals an uns völlig bekloppten typen gedacht hat und extra dafür die getriebe ausgelegt hat.

    ich würde versuchen günstig ein defektes oder ganzes getriebe zu kaufen. dann würde ich umbauen und sehen was sache ist.

    falls jemand eine gute und günstige adresse für getriebe-revidierungen braucht kann er mich gerne fragen. gibt genügend sehr gute adressen!
     
  14. J-P

    J-P 1er-Fan

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    Toni,

    du hast schon recht
    es geht mir darum nur zu erklären das mit einem 500$ tuning
    ein recht großer schaden angerichtet werden kann
    das man das mit einem recht großen auffwand standfest bekommt ist mir schon klar
    der eine oder andere wechsel dann auf das Cobb
    dafür gibt es dann von
    BMW PRO Tuning - N54 Custom Tuning - PRO Tuning Freaks

    angepasste Maps
    wird dann über das cobb geflasht
    die dann auch nicht soviel NM erreichen

    natürlich kann man das JB4 benutzen map 1 und 2

    ich persönlich werde bei einer Begrenzung von 530/540 nm bleiben
    und habe trotzdem 420-430ps
    das ganze per flash ohne cobb u.s.w.
    von meinem Tuner hier vor ort
     
  15. citi

    citi (R)audi

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    ich finde deinen weg sowieso die bessere variante aber gerade du könntest mit deinem tuner das thema "drehmoment" bestens anpacken. wenn du aber mit 530-540nm zufrieden bist, ist das absolut o.k. :daumen:
     
  16. J-P

    J-P 1er-Fan

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    ja man könnte sich an die grenzen rantasten mit dem Drehmoment
    das Tuning läuft jetzt auf einem N54 335i mit DKG
    ich habe einen schalter da wird dann auch nochmal angepasst :nod:
     
  17. citi

    citi (R)audi

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    nur so funktioniert es, indem man sich immer weiter rantasten tut. es ist ja nicht so das in der audi-szene die ganzen steps plötzlich alle da waren. es wurde immer weiter experimentiert und gebaut. ich wiederhole mich gerne. jeder der über den wörthersee lacht hat absolut keine ahnung. es geht dort auch nicht nur um party und saufen sondern der wörthersee ist eine informationstauschbörse die es so nicht noch 1x auf der welt gibt :wink:
     
  18. #17 PacmanTF1, 10.03.2013
    PacmanTF1

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    Hier wird schon wieder halbwissen verbreitet, man kann sehr wohl das drehmoment beeinflussen, einfach file erstellen und terry mit seinen wünschen eine mail senden. Man kann auch die ersten 2 gänge einfachst begrenzen...
    Map5 lotz einfach nur die gegebenheiten aus. Map 1 und 2 sind aber vom drehmoment auch nicht viel weniger und läuft trotzdem
     
  19. J-P

    J-P 1er-Fan

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    dann zeig mir bitte eine Map mit Drehmomentbegrenzung von Terry
    ich spreche hier nicht von einer Ld- regelung um das Drehmoment zu reduzieren
    sondern von einem über Zielwerten erreichtes Drehmoment
    und das kann das JB4 auf sicher nicht
     
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  21. #19 PacmanTF1, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    PacmanTF1

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    Genau so wie alle anderen nicht. Das drehmoment wird immer indirekt über die üblichen parameter eingestellt. Das gilt auch für die tuner, sie nehem einfluss über die gleichen variablen und setzen dann einen standard daraus der verkauft wird. Auch copp und andere haben die gleichen vorraussetzung...
     
  22. #20 Hunschky, 10.03.2013
    Hunschky

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    Ich habe nun seit Freitag das JB4 verbaut, fahre einen 135i (N55) mit DKG. Der Wagen ist ansonsten Serie. Habe bis jetzt Map 1 und 2 ausprobiert, geht schon ne ganze Stange mehr als Serie!! Ich bin bis jetzt absolut Zufrieden mit der Ausbeute. Will sie nicht permanent abrufen, so fahre ich z.b. zur Arbeit mit deaktivertem JB4.

    Nun noch die Frage bezüglich der Haltbarkeit des Drehmoments im DKG. Weiss jemand wo die Grenze liegt?

    Gruss
     
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