[E8x] Jaulen...

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von unni, 08.07.2014.

  1. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus,

    mir ist seit gestern aufgefallen, dass mein kleiner bei Radio und Lüftung aus, ein kleines leises "Jaulen" von sich gibt...undefinierbar woher. Hört sich an wie das Getriebejaulen vom alten E46 :shock:

    Könnte das wirklich am Getriebe liegen? Radlager? Hattet ihr vllt sowas schon mal und könntet mir weiterhelfen?

    Soundfile wird denke ich mal sehr schwierig, da es wirklich nur sehr leise ist..und eigentlich übertönt wird vom "Klirren" der Steuerkette bei 1800-2000rpm :-s

    KM hat der Gute grad mal 51000 drauf...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hab ich auch..aber beim vFL. Bin der Meinung das kommt vom Differential.
     
  4. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Mhm...beim heimfahren nochmal getestet: Das Jaulen tritt auch bei getretener Kupplung bzw ausgekuppelt auf...d.h. das Getriebe könnte man ausschließen?!
     
  5. #4 ProblemsherriF, 08.07.2014
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei welchen Drehzahlen ist das Geräusch zu hören? Nur unter 1500 U/min?
     
  6. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Muss ich morgen früh nochmal schaun, aber es wird eben sehr leicht überlagert von anderen Geräuschen da es sehr schwer wahrnehmbar ist...d.h. bei > 2500 rpm wirds alleine schon vom PP ESD bzw Motor übertönt...
     
  7. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hab gerade nochmal drauf geachtet. Das Jaulen kommt bei mir ziemlich sicher vom Diff und fängt bei um die 1400 an. Bei 2500 ist der PP zu laut..wie bei dir. Das Diff arbeitet ja auch ausgekuppelt... Davon liest man öfter und es scheint im gewissen Maße normal zu sein.
     
  8. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Exakt wie bei mir...fängt auch bei 1300-1400 rpm an und ist hörbar bis ca 2200 rpm..danach ist alles andere Lauter ^^
    Es jault auch nicht durchgehend...das ist ja das was ich so merkwürdig finde... "Jaulen...stille....jaulen...stille...usw" Also als wie iwann was schleift...aufgrund einer Unwucht...ganz merkwürdig
     
  9. #8 66goldjunge, 10.07.2014
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Hmm, meiner jault nur beim Rückwärtsfahren. Denke auch das es vom Differenzial kommt.
    Jetzt ist ja die Frage, ob man etwas dagegen machen kann ?
    M.f.G.
     
  10. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt. Der jault bei so gut wie jedem Auto. Also das Geräusch kommt vom Getriebe und ist normal.
     
  11. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Okay das ist dann nicht typisch fürs Diff, schätze ich. Bei mir hört es sich so an, nur in sehr leise: SLS AMG GT3 Der Ton ist also durchgehend und nicht schleifend immer wiederkehrend...
    Dann liegt die Ursache bei dir vielleicht woanders. Natürlich schwierig, wenn du nicht weißt woher das Geräusch kommt :wink:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Naja, also ich bilde mir ziemlich sicher ein, dass es iwo von hinten kommt...aber wie das mahlende Geräusch eines Radlagers hört sichs eben auch nicht an...ich hab ihn die nächsten Wochen jetzt eh mal auf der Bühne wenn meine Bremsbeläge kommen, dann werd ich das ganze mal Ansprechen...ich hoffe nur er hat dann so Affine Öhrchen wie ich die alles und jeden Murks raushören :D
     
  14. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Bestimmt das Diff wie bei mir...geht dann irgendwann kaputt. kann 1 Jahr dauern, halbes Jahr oder früher
     
Thema: Jaulen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 jaulen rückwärtsfahren

Die Seite wird geladen...

Jaulen... - Ähnliche Themen

  1. Jaulen aus dem Heckbereich

    Jaulen aus dem Heckbereich: Hilfe. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Habe mir Donnerstag vom freien Händler meinen 118d abgeholt. Kurz die Daten: - Automatik - 110tkm -...
  2. Heulen/Dröhnen/Jaulen vom Motor?

    Heulen/Dröhnen/Jaulen vom Motor?: Hallo zusammen, vor 1 Monat war mein 116i 146km zur Inspektion. Ich hab die Leute drauf hingewiesen das die Klima nicht Kühlt. Dann wurde die...
  3. [E87] Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl

    Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl: Ich habe derzeit bei meinem 120d ein heulen / jaulen ab ca. 2000 Umdrehungen, jetzt war ich bei 3 verschiedenen Werkstätten, die mal "gehört"...