[E87] Ja, wieder was zum Thema Steuerkette

Diskutiere Ja, wieder was zum Thema Steuerkette im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, ich frage mich schon eine Zeit lang, ob sich beim von mir bewegten 123d ein Kettenschaden anbahnt. Ich vermute sowas schon länger, da es ja...

  1. GreyTo

    GreyTo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Moin,

    ich frage mich schon eine Zeit lang, ob sich beim von mir bewegten 123d ein Kettenschaden anbahnt. Ich vermute sowas schon länger, da es ja leider eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt und der Kleine bei mir schon diverse "anstrengende" AB-Fahrten durchmachen musste. Ich möchte im Notfall die Kette lieber zu früh, als zu spät tauschen lassen. Ich habe mal ein Video vom Motorlauf im Stand und kalten Zustand (Sommer) erstellt: klick

    Hört sich da irgendwas ungewöhnlich an? Mich macht ja dieses hochtönige Rasseln stutzig, ist das womöglich dieses Rasseln der Kette, was BMW ab Bj. 2011 als Komfortproblem abtat?

    Vor ungefähr zwei Jahren habe ich außerdem mal bei BMW eine Überprüfung der Kette durchführen lassen, dabei wurde wohl die Vibration gemessen. Der Mechaniker sagte mir ich könnte damit so weiterfahren, aber im ausgedruckten Bericht steht eigentlich, dass die entspr. Teile zu tauschen sind. Grund meines damaligen Besuches war, dass im warmen Zustand ab ca. 2000 Umdrehungen ein "langsamen" Rasseln zu hören war - so ähnlich wie ein Riemengeräusch. Verursacht wird dieses Geräusch wohl dadurch, dass die Gleitschienen (Kunststoff) sich durch die Wärme etwas verformen. Was zudem auch noch auftritt, wenn auch sehr selten, ist eine Anfahrschwäche an Steigungen bzw. ruckelt der Wagen dann ganz schön.

    Fahrzeugdaten
    BMW 123d e87
    Bj: 06/11
    Km: ca. 142k
    Service wurde immer intervallgerecht bei BMW gemacht, wobei das Öl seit 2018 jedes Jahr getauscht wird.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    GreyTo
     
Thema:

Ja, wieder was zum Thema Steuerkette