Ist hier ein Fachmann für Immobilien/Finanzen unterwegs?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Thomas, 14.12.2009.

1. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hi,

ich frage mich gerade, ob hier im Forum nicht zufällig jemand unterwegs ist, der seine Brötchen (oder seinen 1er) in der Finanzwelt verdient, und sich mit Immobilienfinanzierung auskennt. Wegen meiner derzeit mäßig tollen Wohnung, erwäge ich neben einem Umzug auch gleichzeitig den Umstieg von Miete auf Eigentum. Bezüglich der zugehörigen Finanzierung hätte ich ein paar Fragen, aber hier in direkter Umgebung haben die Banken entweder echt volle Terminpläne oder schlicht kein Interesse einen zu beraten. Also, wer sich angesprochen fühlt und Lust sowie Zeit hat, mir bei ein paar Fragen zu helfen, der möge sich hier per PN melden. Gern Mail oder evtl. auch Telefon auf Anfrage.

Grüße
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A1exander, 14.12.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Was habt ihr für Banken? :icon_neutral:
    Bei uns telefonieren die dir hinterher wegen Beratung :swapeyes_blue:

4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    örtliche VR meinte der typ am schalter bei kurzer nachfrage, das ich als nicht-kontokunde eh warten muss bis termine frei sind. und lbs der wollte sich schon ewig melden, aber das ist bis heute nicht passiert.

5. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Erste Anlaufstelle sollte die Bank, bei der du dein Geld angelegt hast, sein. Nach diesem Trainingsgespräch bist du fit für die anderen Banken und kannst, wenn dir möglich, die geeignetste Finanzierung auswählen.

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    das wäre ja die lbs für mich als sparkassenkunden ;). dort war ich ja, der hat mich zur lbs geschickt und der wollte mit mir nen termin machen, hat sich aber nicht gemeldet. trotz vorarbeit des örtlichen beraters. und hinterher rennen werd ich dem sicher nicht.

7. #6 Muehlenmann111, 14.12.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Da wäre mein Dad sicherlich ideal geeignet für, ich leider nicht. Finde es aber super, dass du auf Eigentum umsteigen möchtest. Ein Leben lang Miete zahlen und am Ende doch nichts haben - finde ich irgendwie deprimierend, da kann man genauso gut den Immo-Darlehen abstottern. :daumen:

8. #7 Stuntdriver, 15.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Stimmt unbestritten, allerdings muß man als Eigentümer eben immer auch Reperaturen stemmen können. Ob dieses Geld zur Verfügung steht, bzw. er sich das leisten kann muß man natürlich erstmal herausfinden.

9. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Genau- Eigentumsimmobilien muss man sich leisten können.

Aufgrund der recht hohen Miete der nächsten neuen Wohnung bin ich auch auf den Trichter gekommen, evtl. ein Eigenheim zu kaufen- bin aber wieder davon abgekommen. Warum?

Eigenkapital ist imho Pflicht! Geliehenes Geld ist teures Geld und wenn man sich 150.000 € leiht, muss man mind. 280.000 € insgesamt zurückzahlen- be Zinssätzen knapp über 4 %. Man sei mir nicht böse, aber 130.000 € Zinsen finde ich eine ganze Menge!

Um schnellstmöglich rauszukommen aus dem Schuldenberg, der einen LANGFRISTIG verfolgt sollte man also eine recht hohe Tilgung ansetzen. Es bietet sich auch an, vorher erstmal einen Bausparvertrag abzuschliessen. Der muss keine Rendite abwerfen- der muss einem einen günstigen Bausparzins sichern. Wenn du nur 1 oder 1,5 % Tilgung hast, wirst du deinen Kredit nie abbezahlen können.

Die nächste Frage die sich neben der Bezahlbarkeit stellt ist- bringt dir eine Immobilie langfristig etwas?
    Was passiert, wenn du doch mal umziehen willst/musst, weil du dich beruflich veränderst? Ist dann die Immobilie totes Kapital, weil sie dann ungenutzt leer steht? Oder kannst du die Immobilie evtl. vermieten. Wenn ja- kannst du dich auch darum kümmern? Kannst du mit dem Risiko von Mietnormaden etc. leben und und und.

Ich hab für mich beschlossen, erst dann ernsthaft über Wohneigentum nachzudenken, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, dass ich in dem Haus/in der Wohnung bis zum Lebensende bleiben werde. Und bis das geschehen ist, wird etwas Geld beiseite gepackt. Wenn ich nicht mindestens 50% Eigenkapital habe, miete ich! Ich zahl das Geld lieber einem Vermieter und bleib flexibel als einer Bank und lass mich binden!

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Danke für das Verständniss, ich hab ja darauf gehofft das hier keine dummen Leute unterwegs sind ;). Und das der Olli kein doofer ist, weiß ich ja schon länger, gelle? :D.

Zu deinem Text Olli:
    Ich habe auch viel drüber nachgedacht, und mir folgende Eckdaten gesetzt:

- Lage/Art der Whg. hier im Raum Stuttgart so, das sie problemlos zum Selbstkostenpreis vermietbar ist (für Fall Umzug)
    - Kreditvolumen 100.000€
    - Nominalzinssatz 4,2% bei 10 Jahren Bindung (Konditionen LBS)
    - anfängliche Tilgung 4% (ca. 700€)

Da kommen ca. 42.000€ Zinsen zusammen und ich bin in unter 20 Jahren durch (ca. 17 bei gleichbleibendem Zinsatz und Tilgungshöhe in € (12% vom Rest nach 10J.). Im Endeffekt wäre ich bei gleichbleibender Belastung im Vergleich zur Mietwohnung im Alter von 43 Jahren Schuldenfrei und habe defakto 700€ mehr in der Tasche, pro Monat. Imho die effektivste und sicherste Altersvorsorge die ich machen kann.

@Stunti: Der Punkt mit den Eventualitäten die man bezahlen können muss, stört mich noch am meisten, richtig. Allerdings kann soetwas immer auftreten in der eigenen Wohnung, gemietet oder gekauft. Und wenns ums Haus geht, greift ja Eigentümergemeinschaft und das Hausgeld was man zahlt. Ich denke, da darf man nicht zuviel Panik vor schieben, irgendwas kann immer schief gehen.

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Na ganz so leicht ist es eben nicht.

Wenn die Eigentümergemeinchaft sagt:

So wir wollen eine neue Fassade und du bst der einzige der dagegen spricht dürftest du ein kleines Problem haben.
    Übrigens- wenn du es als Altersvorsorge/Wohnsitz willst- muss die Wohnung altersgerecht sein.:00newwheelchairtr7:

Als Mieter ist es egal, wenn die Mietsache Mängel aufweist, muss der Vermieter nachbessern- nicht du.

Ich bin da irgendwie ein Stück pessimistischer. Hast du denn kein Eigenkapital? Nicht mal 20%???

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Genau genommen, hat die Eigentümergesellschaft ein kleines Problem. In diesem Punkt spreche ich aus Erfahrung, bzw. der vom Arbeitskollegen. Der wohnt 100 Meter weiter, in einer ETW. Dort ist in den letzten Jahren ab und an soein Thema aufgekommen, aber nichts dramatisches und der Vorteil des Hausgeldes hat jede größere Rechnung bisher vermieden. (Er wohnt dort seit 7 Jahren, das Haus ist aktuell 19 Jahre alt, 8 Parteien.). Und wenn der Vermieter einen Fehler der Wohnung auf mich schieben will, findet er da auch Mittel und Wege, oder ich muss mir wieder ne neue Bude suchen, was auch nur Geld kostet. Eigenkapital ist soeine Sache.. also 20.000€ habe ich sicher nicht mal eben rumliegen. Dafür habe ich weder reiche Eltern noch verdiene ich im Monat 2500 netto seit 10 Jahren. Die Schwaben sind geizig, auch beim Gehälter bezahlen ;).

13. #12 Geronimo, 15.12.2009
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

Achtung !!! das würd ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen - "irgendwas kann immer schief gehen" is typisch für die die sich im nachhinein wundern wie sich denn so hoffnungslos überschulden konnten ...

gut ich bin da auch eher sehr konservativ eingestellt ... würde aber mal, ohne es zu wissen, behaupten das dir keine seriöse bank nen bau finanziert ohne Eigenkapital.

Aber seriös und Bank schließt sich gegenseitig mittlerweilen aus ... es kann doch was nicht stimmen wenn man einem Menschen bereitwillig eine Summe die über dem 100 fachen seines monatlichen, momentanen Nettoeinkommens liegt, mit dem Vertrag das er es die nächsten 20 Jahre zurückzahlt. der der den vertrag ausstellt gehört in den knast und der der ihn unterschreibt hat auch schon so gut wie gelogen - in einer zeit in der man objektiv nichtmal von heute bis weihnachten 2010 planen kann.

ich würde sogar noch weiter gehen und sagen jeder der nicht mindestens 50 % Eigenkapital der Bausumme verfügbar hat, lebt/wünscht sich ganz einfach über seine Verhältnisse. alles meine meinung.

der trend geht aber ja zur zeit dahin das alles und jedes noch so kleine scheixx-teil auf pump gekauft wird ... is ne kranke welt in der leute die sich meiner meinung nach überschuldet haben über leute lachen die mit IHREM geld vernünftig wirtschaften und vermeintlich s zu nix/weniger bringen ... egal. genug gesülzt ...

ne altervorsorge isses auf jeden fall, verlorenes geld isses auch nie da man das ding ja meistens immer für die tilgungsrate auch vermieten kann (da achten die banken drauf) nur die zinsen würden mich speziell jetzt schon gewaltig ärgern und sind somit auch das ko-kriterium für dein vorhaben da gibts dann bessere altervorsorgemaßnahmen ...

ich finde miete auch klasse, man macht keine schulden, ist immer flexibel, lebt seinen verhältnissen angepasst, muss sich nicht um alle reparaturen kümmern, braucht weniger versicherungen, etc ...

klar war jetzt nicht viel fachliches dabei - sorry dafür - aber is halt einfach mein standpunkt zum Thema Miete/Immob.

Howdy

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich finds gut, das es auch Gegenstimmen gibt, wenn gleich ich sie ja auch nicht teilen muss ;).

Ich könnte ja so argumentieren: Wenn die Banken/Banker ihrerseits Milliarden an Geldern an Fremde vergeben, für NICHTS bzw. basierend auf reinen Spekulationen, dann dürfte ja eine Solide Wertanlage inklusive 42% Gewinnausschüttung für die kein Problem sein.

Klar, man kann kaum von jetzt bis gleich planen heutzutage, und ein Fan von riesen Finanzierungen bin ich auch nicht. Wieso sollte ich jedoch die Schulden eines Fremden (Vermieter) tilgen, wenns auch die Eigenen sein können?

Und wie du ja auch sagst, flexibel ist man auch so wenn man sie vermieten kann.

Allerdings weiß ich nicht so recht, wo man in der heutigen Zeit als normaler Arbeiter ein Eigenkapital von 20.000-50.000€ herbekommen soll. Das halte ich für schlichtweg utopisch und unrealistisch unter durchschnittlichen Gegebenheiten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sexinreihe, 15.12.2009
    sexinreihe

sexinreihe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi thomas,

wie genau stellst Du dir da ein Hilfe vor?

Das mit Imofin is nicht wie morgens beim Bäcker Brötchen holen:icon_smile:.

Kannst mich ja per PN erreichen.

Ciao
    sexinreihe

17. #15 Muehlenmann111, 15.12.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    50% sind natürlich schon heftig als Eigenkapital, sehr konservativ. Weniger wäre bei der momentanen Zinssituation denke ich nicht problematisch.

Wir sind selber Eigentümer eines Einfamilienhauses inkl. Einliegerwohnung und drei Wohnungen die in ganz Deutschland verteilt sind. Klar, ein Mieter hat ein sorgloses Leben, wenn einem etwas nicht passt, selbst die kleinste Kleinigkeit moniert man es einfach beim Vermieter, du sprechen wir nur zu gut aus eigener Erfahrung.
    Sind die Wohnungen abbezahlt, gibt`s aber ne schöne Rente nebenbei. Als Eigentümer muss man immer wieder mit außerordentlichen Kosten rechnen (bekommen am Montag ne neue Heizung für 25T€).

Thema:

Ist hier ein Fachmann für Immobilien/Finanzen unterwegs?

Die Seite wird geladen...

Ist hier ein Fachmann für Immobilien/Finanzen unterwegs? - Ähnliche Themen

1. Wieder einer mehr unterwegs...

Wieder einer mehr unterwegs...: Hallo zusammen, seit knapp einer Woche ist jetzt wieder ein 1er mehr auf der Straße unterwegs :icon_smile: Hab ihn letzten Dienstag in der BMW...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er E81/E82/E87/E88 mit Montage vom Fachmann

Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er E81/E82/E87/E88 mit Montage vom Fachmann: [IMG] EUR 599,00 End Date: 14. Mrz. 13:36 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [F20] eM'chen im Raum Velbert unterwegs

eM'chen im Raum Velbert unterwegs: Hallo Leute, ein weiterer M135i im Raum Velbert unterwegs auf der Strasse. Auf Grund der Jahreszeit mit Winterfelgen. [ATTACH] Vielleicht sieht...
  4. im Münchener Umland unterwegs

im Münchener Umland unterwegs: Hallo 1er und 2er Gemeinde möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter und komme vom Münchner Umland. Habe mich für den F20/120d...
  5. Betrüger unterwegs

Betrüger unterwegs: Hey Leute, ich wollte euch alle nur Warnen,aktuell ist wohl ein Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen unterwegs welcher Perfomance Sitze für einen...