ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft?

Diskutiere ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; in der gleichen Zeit, in der der legendäre 6-Zylinder Sauger aus den BMW-Autos verbannt wird :motz: wird ein 6-Zylinder bei den Motorrädern...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    in der gleichen Zeit, in der der legendäre 6-Zylinder Sauger aus den BMW-Autos verbannt wird :motz: wird ein 6-Zylinder bei den Motorrädern eingeführt - das muß man sich ganz langsam auf der Zunge zergehen laßen: bei den Motorrädern! - und zwar bei der BMW K 1600 GT, Markteinführung war gerade im März 2011. Schön für die Motorradfreunde (soll ja mit der perfekteste Tourer sein, woran vor allem der grandiose Sixpack großen Anteil haben soll), aber hat ein 6-Zylinder nicht viel mehr Sinn im 1er, im X1 und um so mehr noch im Z4? Auf einmal ist der neue 1er nicht gut genug für einen 6-Zylinder (der kommt wohl höchstens im Coupé, das wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen 2er heißen soll - aber auch dort nicht mehr als Sauger, sondern wohl nur noch als stärkste Maschine mit über 300PS), der 125i wird aber gestrichen genauso wie der 130i :unibrow: - man verprellt also bewußt all die BMW-Liebhaber, die schon immer auf den legendären Sound und die Laufruhe der einzigartigen BMW-Sauger standen - aber für eine minimale Käuferschicht, die als Motorradfahrer eine so schwere Maschine haben wollen ist es augenscheinlich nur recht und billig einen 6-Zylinder anzubieten? Na das soll erst mal einer verstehen...

    Leute, schnappt euch noch die 1er als 6-Zylinder Sauger :daumen: solange es die noch gibt, sei es denn als gebrauchter - denn lange wird das die nicht mehr der Fall sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 11.09.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Erstmal hast du ja den N54 und den N55 zur Auswahl also who cares. Die Zeit der Sauger scheint wohl abgelaufen. Nicht nur bei der AG, wie bekannt auch bei M. Selbst die kleinsten Motörchen werden aufgeladen.

    Edith 6 Zylinder unter allen 1ern vertreten als N52,N54,N55 unter 5%. So sieht es BMW. Das ist ebenfalls eine minimale Käuferschicht. Die sollen eben dann Coupe fahren und einen Höllenpreis zahlen oder den N20 schnappen.
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Von der Vorgängermaschine K 1300 GT sind 2010 gerade mal 532 Stück in ganz Deutschland zugelassen worden, vom 1er waren es im gleichen Jahr über 55 Tausend Stück, wovon ca 6% (BMW-eigene Angabe) als Sechszylinder vom Band liefen, also immerhin über 3.300 Stück… Und das lohnt sich dann nicht, aber die 532 Stück, wenn sie denn 2011 erreicht werden - denn die K 1300 GT war letztes Jahr noch ein 4-Zylinder, lohnen sich sehr wohl, was? :eusa_doh:

    Kann da irgendeiner noch rechnen? Der N52 wurde ja wie gesagt auch noch in den X1 und den Z4 eingebaut... was ja die bislang gebaute Stückzahl erhöht

    Btw gibt es Märkte, wo gar keine 4-Zylinder in der ganzen 1er-Baureihe erhältlich sind - so z.B. die USA :nod:
     
  5. #4 nici356, 11.09.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    In USA gibts auch kein Hatch:mrgreen:

    Und N52 gab es auch im 3er, 5er, 6er,7er, X3, X5 also in jedem so wie es ausschaut. Aber Zeit ist eben vorbei, selbst für den N53. Ist nicht schön aber so ist der Lauf der Dinge:-s

    Den unglaublichen S85 gibt es auch nicht mehr und der S65 pfeift auf dem letzten Loch. So ist das. Als der S54 endgültig auslief im Z4M mögen für viele die Tränen noch dicker gewesen sein denn das war eine echte Legende.
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Schau dir mal an, wieviel so eine K1600 kostet, ich mag vermuten, dass die Motorrad-BMW Kunden mehr Geld bei BMW lassen als der "olle" 1er Kunde der auf Biegen und Brechen nach Rabatten schreit.

    So eine K1600 kostet mal entspannte 22.000 € zzgl. Extras, da wird nichts verleast oder so ein Kram- die Dinger werden gekauft und allerhöchstens finanziert. Nachlässe von 20 % kannst du haben, wenn du in 2 Jahren eine Gebrauchte kaufst.
    Ich denke da wird noch richtig Geld verdient und das nicht auf Masse (funktioniert auch nicht im Premium-hobby-segment).

    Ich kann dir mitfühlen und find es auch schade, aber so ein BMW-Motorradkunde ist schon keiner der schlechtesten Kunden...
     
  7. #6 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Es ist nicht nur nicht schön, es ist extrem unklug, es ist ein großes Eigentor, geradezu ein Schuß ins eigene Knie. Verklickere mal einem Ami, der soll sich - noch dazu gerade beim BMW - mit einem 4-Zylinder zufriedengeben... na dessen Gesicht möchte ich mal sehen :mrgreen: der fackelt nicht lange und geht geradewegs zur Konkurrenz

    Aber bei den Motorrädern ist 2011 ein 6-Zylinder wohl gerade an der Zeit, oder wie?
     
  8. #7 Kurvensau, 11.09.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    BMW muss eben auch Grenzwerte einhalten. Das wird mit großem Hubraum und großer Zylinderzahl schwer realisierbar sein.
    Bei Motorrädern gibts halt (noch) keine Emissionsgrenzen soweit ich weiß.
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich weiß, da haste Recht, die K-Reihe ist schön teuer.
    Aber die E81 sind noch konfigurierbar - ein 120i kostet als E81 laut Liste €26.550,- ein 130i dagegen stolze €34.800,- ohne Zusatzausstattung, versteht sich. Das sind beim Hatch nach Adam Riese gerade mal schlappe €8.250,- Aufpreis für den 6-Zylinder... erzähle mir bitte nicht, da verdient BMW nichts daran im Vergleich zum E81 120i
     
  10. #9 nici356, 11.09.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Nein es geht nicht um 2011, es geht einzig und alleine um die Gold Wing
     
  11. #10 ultimate-user, 11.09.2011
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    ich finde diese diskussion mit den aussterbenden 6-zylindern und dem turbo-einheitsbrei nervig.

    scheiß doch drauf was unter der haube werkelt. selbst wenn sie einen 2-zylinder mit 3 turboladern bauen, solange das ding bums hat isses doch latte was da arbeitet. und wenn das ding dann noch sauwenig verbraucht umso besser.

    nur damit man sagen kann "ich hab 6 zylinder"... kindisch.

    david
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Dann will ich endlich auch einen Z4M mit mindestens 400PS sehen :aufgeregt: - schließlich gibt es auch einen SLK 55 AMG mit 5,5Liter V8 und 422PS.
    Mercedes kann es offensichtlich doch - trotz dem Downsizing-Wahn und dem Grenzwerte-Schwachsinn
     
  13. #12 holger2811, 11.09.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    der USA-Markt hat im Moment auch einen Spar-Tick, das ist nicht mal soooo schädlich.

    Audi verkauft in den USA z.B. den A4 ausschließlich mit dem 2.0TFSI.

    Aber trotzdem schade, die R6 waren supert Motoren.
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Fahr doch Mini JCW wenns dich zufriedenstellt :baehhh:
     
  15. #14 ultimate-user, 11.09.2011
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    was hat das damit zu tun?
     
  16. #15 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    na wenn es für dich schon heißt "scheiß doch drauf was unter der haube werkelt" da kannste viel Geld sparen und gleich die Peugeot-Motoren kaufen

    und übrigens, 2-Zylinder mit turbo baut z.B. Fiat - also, nur zu, keine Scheu, die sollen angeblich auch fahren, von Fall zu Fall jedenfalls :lach_flash: ist genau das richtige für Leute die meinen "scheiß doch drauf was unter der haube werkelt", oder?
     
  17. #16 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    und Volkswagen of America den Jetta - wenns nicht gerade die billigste S-Ausstattung ist - nur als 2.5Liter 5-Zylinder :lol: den Golf übrigens bis auf den GTI ebenso mit 2.5Liter 5-Zylinder Benziner!
     
  18. #17 Tim_Taylor, 11.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ein echtes Luxusproblem :)
     
  19. #18 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Hmmm... vielleicht einfach State of the Art?
    Oder BMW-eigene unübertreffliche 6-Zylinder-Laufruhe, unvergleichlicher Sound, typische Leistungsentfaltung, jahrzehntelange Tradition, die den legendären Ruf der Marke erst begründeten? Soll all das auf einmal der Beliebigkeit und dem Downsizing-Wahn geopfert werden?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    *gähn*
     
  22. #20 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    oh ja! sachlich und inhaltlich perfekt, argumentativ unschlagbar!
    vielleicht nur ein klein wenig OT? :lol:
     
Thema: ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6zyl. bmw am aussterben

    ,
  2. 6 zyl. bmw am aussterben

    ,
  3. schöner 6 zylinder klang

    ,
  4. welcher 6 zylinder hat den besten sound,
  5. bester bmw 6-zylinder n52,
  6. bmw e46 6 zylinder sound,
  7. 6 zylinder sound bmw,
  8. bmw 6 zylinder sound,
  9. 1er golf gti 6 zylinder 4 liter motor in giftgrün
Die Seite wird geladen...

ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft? - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se

    Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Brodit Passivhalter für BMW und Iphone. Der Halter ist der Brodit 853523 ProClip- BMW 1-er Serie für E87....
  3. BMW M Performance Schlüsseletui

    BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  4. BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT)

    BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT): Hallo zusammen, wie oben der Tread schon verrät, bin ich auf der Suche nach Meinungen --> Pro's und Contra's VG
  5. [F21] Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen

    Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen: Hi, ich besitze seit 2015 die Felgen 385 von BMW. Mir gehen die Runflat so auf die Eier, dass ich mir in September neue Reifen kaufen will. VA:...