ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 11.09.2011.

  1. #1 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    in der gleichen Zeit, in der der legendäre 6-Zylinder Sauger aus den BMW-Autos verbannt wird :motz: wird ein 6-Zylinder bei den Motorrädern eingeführt - das muß man sich ganz langsam auf der Zunge zergehen laßen: bei den Motorrädern! - und zwar bei der BMW K 1600 GT, Markteinführung war gerade im März 2011. Schön für die Motorradfreunde (soll ja mit der perfekteste Tourer sein, woran vor allem der grandiose Sixpack großen Anteil haben soll), aber hat ein 6-Zylinder nicht viel mehr Sinn im 1er, im X1 und um so mehr noch im Z4? Auf einmal ist der neue 1er nicht gut genug für einen 6-Zylinder (der kommt wohl höchstens im Coupé, das wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen 2er heißen soll - aber auch dort nicht mehr als Sauger, sondern wohl nur noch als stärkste Maschine mit über 300PS), der 125i wird aber gestrichen genauso wie der 130i :unibrow: - man verprellt also bewußt all die BMW-Liebhaber, die schon immer auf den legendären Sound und die Laufruhe der einzigartigen BMW-Sauger standen - aber für eine minimale Käuferschicht, die als Motorradfahrer eine so schwere Maschine haben wollen ist es augenscheinlich nur recht und billig einen 6-Zylinder anzubieten? Na das soll erst mal einer verstehen...

    Leute, schnappt euch noch die 1er als 6-Zylinder Sauger :daumen: solange es die noch gibt, sei es denn als gebrauchter - denn lange wird das die nicht mehr der Fall sein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 11.09.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Erstmal hast du ja den N54 und den N55 zur Auswahl also who cares. Die Zeit der Sauger scheint wohl abgelaufen. Nicht nur bei der AG, wie bekannt auch bei M. Selbst die kleinsten Motörchen werden aufgeladen.

    Edith 6 Zylinder unter allen 1ern vertreten als N52,N54,N55 unter 5%. So sieht es BMW. Das ist ebenfalls eine minimale Käuferschicht. Die sollen eben dann Coupe fahren und einen Höllenpreis zahlen oder den N20 schnappen.
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Von der Vorgängermaschine K 1300 GT sind 2010 gerade mal 532 Stück in ganz Deutschland zugelassen worden, vom 1er waren es im gleichen Jahr über 55 Tausend Stück, wovon ca 6% (BMW-eigene Angabe) als Sechszylinder vom Band liefen, also immerhin über 3.300 Stück… Und das lohnt sich dann nicht, aber die 532 Stück, wenn sie denn 2011 erreicht werden - denn die K 1300 GT war letztes Jahr noch ein 4-Zylinder, lohnen sich sehr wohl, was? :eusa_doh:

    Kann da irgendeiner noch rechnen? Der N52 wurde ja wie gesagt auch noch in den X1 und den Z4 eingebaut... was ja die bislang gebaute Stückzahl erhöht

    Btw gibt es Märkte, wo gar keine 4-Zylinder in der ganzen 1er-Baureihe erhältlich sind - so z.B. die USA :nod:
     
  5. #4 nici356, 11.09.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    In USA gibts auch kein Hatch:mrgreen:

    Und N52 gab es auch im 3er, 5er, 6er,7er, X3, X5 also in jedem so wie es ausschaut. Aber Zeit ist eben vorbei, selbst für den N53. Ist nicht schön aber so ist der Lauf der Dinge:-s

    Den unglaublichen S85 gibt es auch nicht mehr und der S65 pfeift auf dem letzten Loch. So ist das. Als der S54 endgültig auslief im Z4M mögen für viele die Tränen noch dicker gewesen sein denn das war eine echte Legende.
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Schau dir mal an, wieviel so eine K1600 kostet, ich mag vermuten, dass die Motorrad-BMW Kunden mehr Geld bei BMW lassen als der "olle" 1er Kunde der auf Biegen und Brechen nach Rabatten schreit.

    So eine K1600 kostet mal entspannte 22.000 € zzgl. Extras, da wird nichts verleast oder so ein Kram- die Dinger werden gekauft und allerhöchstens finanziert. Nachlässe von 20 % kannst du haben, wenn du in 2 Jahren eine Gebrauchte kaufst.
    Ich denke da wird noch richtig Geld verdient und das nicht auf Masse (funktioniert auch nicht im Premium-hobby-segment).

    Ich kann dir mitfühlen und find es auch schade, aber so ein BMW-Motorradkunde ist schon keiner der schlechtesten Kunden...
     
  7. #6 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Es ist nicht nur nicht schön, es ist extrem unklug, es ist ein großes Eigentor, geradezu ein Schuß ins eigene Knie. Verklickere mal einem Ami, der soll sich - noch dazu gerade beim BMW - mit einem 4-Zylinder zufriedengeben... na dessen Gesicht möchte ich mal sehen :mrgreen: der fackelt nicht lange und geht geradewegs zur Konkurrenz

    Aber bei den Motorrädern ist 2011 ein 6-Zylinder wohl gerade an der Zeit, oder wie?
     
  8. #7 Kurvensau, 11.09.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    BMW muss eben auch Grenzwerte einhalten. Das wird mit großem Hubraum und großer Zylinderzahl schwer realisierbar sein.
    Bei Motorrädern gibts halt (noch) keine Emissionsgrenzen soweit ich weiß.
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich weiß, da haste Recht, die K-Reihe ist schön teuer.
    Aber die E81 sind noch konfigurierbar - ein 120i kostet als E81 laut Liste €26.550,- ein 130i dagegen stolze €34.800,- ohne Zusatzausstattung, versteht sich. Das sind beim Hatch nach Adam Riese gerade mal schlappe €8.250,- Aufpreis für den 6-Zylinder... erzähle mir bitte nicht, da verdient BMW nichts daran im Vergleich zum E81 120i
     
  10. #9 nici356, 11.09.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Nein es geht nicht um 2011, es geht einzig und alleine um die Gold Wing
     
  11. #10 ultimate-user, 11.09.2011
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    ich finde diese diskussion mit den aussterbenden 6-zylindern und dem turbo-einheitsbrei nervig.

    scheiß doch drauf was unter der haube werkelt. selbst wenn sie einen 2-zylinder mit 3 turboladern bauen, solange das ding bums hat isses doch latte was da arbeitet. und wenn das ding dann noch sauwenig verbraucht umso besser.

    nur damit man sagen kann "ich hab 6 zylinder"... kindisch.

    david
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Dann will ich endlich auch einen Z4M mit mindestens 400PS sehen :aufgeregt: - schließlich gibt es auch einen SLK 55 AMG mit 5,5Liter V8 und 422PS.
    Mercedes kann es offensichtlich doch - trotz dem Downsizing-Wahn und dem Grenzwerte-Schwachsinn
     
  13. #12 holger2811, 11.09.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    der USA-Markt hat im Moment auch einen Spar-Tick, das ist nicht mal soooo schädlich.

    Audi verkauft in den USA z.B. den A4 ausschließlich mit dem 2.0TFSI.

    Aber trotzdem schade, die R6 waren supert Motoren.
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Fahr doch Mini JCW wenns dich zufriedenstellt :baehhh:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ultimate-user, 11.09.2011
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    was hat das damit zu tun?
     
  17. #15 Motorsound-Genießer, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    na wenn es für dich schon heißt "scheiß doch drauf was unter der haube werkelt" da kannste viel Geld sparen und gleich die Peugeot-Motoren kaufen

    und übrigens, 2-Zylinder mit turbo baut z.B. Fiat - also, nur zu, keine Scheu, die sollen angeblich auch fahren, von Fall zu Fall jedenfalls :lach_flash: ist genau das richtige für Leute die meinen "scheiß doch drauf was unter der haube werkelt", oder?
     
Thema: ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schöner 6 zylinder klang

    ,
  2. bmw e46 6 zylinder sound

    ,
  3. 6 zylinder sound bmw

    ,
  4. bmw 6 zylinder sound,
  5. 1er golf gti 6 zylinder 4 liter motor in giftgrün
Die Seite wird geladen...

ist es nicht krank, was BMW hier mit den 6-Zylindern verzapft? - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  5. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...