[E87] Ist die Zündspule ein Verschleissteil?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von XDream, 08.02.2012.

1. XDream

XDream 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nadiene
    Hallo Zusammen,

mein 1er ist leider gerade in der BMW Werkstatt, der Wagen hat nur noch rumgeruckelt und die Gelbe Motorkontroll Lampe war am dauer leuchten. Nun steht fest die Zündspule ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Der Wagen ist Baujahr April 2009 (habe ihn neu gekauft) und er hat jetzt 57.000 km runter. Ich habe die Garantieverlängerung gemacht wodurch ich jetzt noch bis April 2012 Garantie habe, aber nicht auf Verschleissteile. Nun wollen die mir die Zündspule in Rechnung stellen (Arbeitslohn wird durch die Garantie übernommen).

Nun meine Frage ist die Zündspule ein Verschleissteil?
    Der Wagen hat erst 57.000 km und machte von Anfang an schon Mucken beim Anlassen (braucht sporadisch sehr lange bis er startet egal obs warm oder kalt bzw. nass ist draussen) BMW konnte aber nix finden, vielleicht lag es von Anfang an an der Zündspule?
    Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Nadiene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monty 118i, 08.02.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Nadiene: Das ist eine nicht zu beantwortende Frage. Die Zündspule ist schon ein Verschleißteil. Hier handelt es sich jedoch um einen werksseitig bedingten Sachmangel, den BMW kostenlos beheben sollte (die Gründe findest Du im "ultimativen Ruckel-Beseitigungs-Thread"). Du hast 4 Zündspulen in Deinem Auto, also wenn wechseln, dann alle. Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle 4x8€ investieren und die Zündkerzen mit erneuern lassen. Dann solltest Du Ruhe haben, wenn nicht irgendwas anderes defekt ist.

Monty

4. XDream

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nadiene
    Danke Monty für die Tipps, den Ruckel Treat habe ich mir schon angeschaut und es hat mir auch schon geholfen das Problem zu verstehen. Nur war ich mir nicht sicher ob das wirklich ein Verschleissteil ist bei meinem ja noch keine 3 Jahre alten Wagen. Ich werde auf alle Fälle die Zündkerzen mit erneuern lassen und hoffe es wird kostenlos behoben...ansonsten gibts wieder Beschwerde bei BMW München (wäre ja nicht die erste).

LG
    Nadiene

5. #4 schranzbird, 09.02.2012
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Ruckeln betrifft nur die DI116er, weiss nicht welchen du hast.
    Ansonsten sind alle 60tsd. sowieso die Zündkerzen fällig da kannste die gleich mit tauschen lassen wie das monty schon vorgeschlagen hat. ne spule kostet 40eur dafür würd ich jetzt nicht gleich nen aufriss machen. hatte ich bei meinem auch schon. sei froh dass du keinen vw hast, da ist das mit den spulen ne krankheit.

6. XDream

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nadiene
    Die haben jetzt nur 1 Zündspule und 1 Zündkerze gewechselt....habe gerade die Info bekommen...werde dann wohl drauf hoffen müssen dass die anderen noch etwas halten ansonsten weiss ich ja nun über das leidige Thema Bescheid.

7. #6 Monty 118i, 10.02.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@XDream: Na klar, weil sie Dich noch 3x wiedersehen wollen, wenn Du in echt so aussiehst wie auf Deinem Avatar...:baehhh:

Monty

8. #7 speeedyde, 10.02.2012
    speeedyde

speeedyde 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Die Frage mit dem "Verschleissteil" hab ich mir heute auch gestellt, nachdem mein Verkäufer das auch behauptet hat. Im Ruckelthread hab ich's schon geschrieben. Naja, aber alle 60tkm ist was anderes als schon nach 32tkm... Aber gut, wenn man es weiss, ist es nur noch halb so schlimm! Dieses Mal auf Kulanz hoffen, und später bei den Inspektionen gleich mit prüfen oder tauschen lassen.

9. #8 markee89, 10.02.2012
    markee89

markee89 Guest

Hallo XDream bei mir wurden die Zündspulen diese Woche auf Garantie getauscht.

10. #9 ChrisChris, 22.04.2012
    ChrisChris

ChrisChris 1er-Interessent(in)

Zündspulen defekt/ lausige Kundenfreundlichkeit

Bei meinem 116iger war bereits nach knapp drei Jahren und bei etwa 36.000 km eine Zündspule defekt. Als Neukunde hat mich dieser relativ kleine Schaden in meinen Grundfesten erschüttert:

1.) Es darf nicht sein, dass ein solch simples Teil die Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs lahmlegt. Von einem deutschen Qualitätsprodukt erwarte ich Zuverlässigkeit, und zwar gerade von kleinen Teilen.

2.) Da ich keine Lust hatte, über eine BMW-Werkstatt einen Kulanzantrag zu stellen und so vielleicht tagelang nicht mein Auto nutzen zu können, habe ich den Schaden sofort bei einer freien Werkstatt beheben lassen. Dort gab es ein kostenfreies Ersatzfahrzeug und der Wagen war am nächsten Tag fertig.

Anstatt sich zu schämen (immerhin handelt es sich offensichtlich um einen Materialfehler, den ich als Kunde sicherlich nicht verursacht habe) und mich als Kunden bei Laune zu halten, hat BMW dann prompt meinen Kulanzantrag mit der Begründung abgelehnt, ich sei ja nicht in einer Vertragswerkstatt gewesen.
    Ich bin erschüttert, dass mich BMW bei einer solchen Lappalie derart im Regen stehen lässt. Ich frage mich, wie man sich bei einem Materialfehler, der zu einem kapitalen Schaden führt, verhalten würde. Hier darf wohl nichts erwartet werden!

3.) Beim Fahrzeugkauf erklärte mir der Verkäufer auf meine Frage nach einer mehrjährigen Garantie, wie sie bei anderen Marken üblich, dass ich mir doch einen BMW kaufen wolle. Dies wäre doch praktisch eine lebenslange Garantie. Ich habe dies so verstanden, dass bei einem BMW grds. nichts kaputtgeht und wenn doch, mir BMW unbürokratisch zur Seite steht. Da habe ich mich ja ganz offensichtlich kräftig getäuscht.

Aufgrund dieser Erfahrung war dies mein erster und letzter BMW; eigentlich sehr schade, da ich ansonsten mit meinem 116iger sehr zufrieden bin.

11. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    :shock:

1 : altbekanntes Problem - schau dich im Forum um

2 : wärst du zu BMW gegangen hätten die das kostenlos behoben

3 : gibt es bei keinem Hersteller eine LEBENSLANGE Garantie

12. #11 Monty 118i, 22.04.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@ChrisChris: Wenn Dein emotionaler und verständlicher Ärger verraucht ist, dann schau mal rational auf die Sache:

zu 1.: Es sollte nicht sein. Es darf aber. Und es passiert genauso bei jedem anderen Hersteller, egal ob deutsche oder ausländische Marke. Wenn die ZS von heute ein simples Teil wären, dann würden sie nicht en masse ausfallen.

zu 2.: Du hättest sicher auch bei einer BMW-NL geholfen bekommen, sicher auch einen Ersatzwagen und meist übernehmen die NL das Wechseln der ZS auf Garantie. Du hast Dich anders entschieden, also?

zu 3.: Und auch Du weißt, dass Du - egal was Du Dir heute kaufst - von keinem Produkt der Welt eine lebenslange Haltbarkeit erwarten kannst, denn ich gehe davon aus, dass Du ein mündiger Kunde und im vollen Besitz Deiner geistigen Fähigkeiten bist.

Freue Dich über Deinen 1er, denn wie Du schon beschrieben hast, er ist ja ansonsten super. Wenn Dich derartige Dinge bei einem Auto in den Grundfesten erschüttern, dann gibt es nur eine Alternative: Deine Füße.

Monty

13. #12 holger2811, 22.04.2012
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    hättest du den mobilen Service gerufen hätte dir BMW sogar kostenlos auf dem Parkplatz die Zündspule getauscht#

bei BMW in der Werkstatt hätte die Reparatur auch maximal 1-2 Stunden gedauert, solche Kleinigkeiten laufen bei BMW nebenher. Für dich hätte es dann
    Kaffee und Süßgebäck umsonst gegeben ;) Und für dein Auto 1* Waschen und saugen ;)

Dass es auf die Leistungen einer freien Werkstatt keine Kulanz gibt müßte ja eigentlich klar sein, Kulanz ist eine freiwillige Leistung die es nur gibt wenn

a) das Auto bei BMW gewartet wird
    b) die Reparatur von BMW durchgeführt und von BMW geprüft wurde.

14. #13 ChrisChris, 22.04.2012
    ChrisChris

ChrisChris 1er-Interessent(in)

Zündspulen defekt/ lausige Kundenfreundlichkeit

Klar habe ich mich bewusst für die freie Werkstatt entschieden. Mir war auch klar, dass ich sicherlich auf den Kosten sitzenbleiben würde. Aber darum geht es eigentlich ja gar nicht.

Es geht um die Frage, dass die Marke ihr Versprechen von Solidität und Zuverlässigkeit nicht eingehalten hat. Die Qualität einer Marke zeigt sich nicht vor dem Kauf im tollen Autohaus und auch nicht im Respekt der Nachbarn (boah, tolles Auto), sondern ganz banal beim Service nach dem Kauf.

Teile können kaputtgehen. Das ist normal. Wenn dies aber auf einem Produktfehler beruht, darf der Kunde erwarten, dass ihm geholfen wird.

Beim Lesen in diesem Forum ist mittlerweile leider mein Verdacht bestätigt worden, dass sich die Marke nicht sonderlich um ihre Kunden bemüht, siehe die zahlreichen Beiträge um die übergesprungene Steuerkette. Hätte ich diese Beiträge damals vor dem Kauf gelesen, hätte ich mich garantiert nicht für einen BMW entschieden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Monty 118i, 22.04.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Chris: Das Markenversprechen/die Qualität einer Marke an einer defekten ZS aufzuhängen, na ja...das ist etwas selektiv. Den Service nach dem Kauf hättest Du eventuell erfahren aber die Chance hast Du der Marke nicht gegeben.

Wenn Du alle Autoforen im Netz durchgelesen hättest, würdest Du feststellen, dass Deine gemachte Feststellung dann für alle Marken zu treffen müsste...

Monty

17. #15 hidden1011, 23.04.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Thema: Ist die Zündspule ein Verschleissteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule verschleißteil

,
  2. zündspule 1er bmw kosten

,
  3. zündspule haltbarkeit

,
  4. bmw zuendspule defekt,
  5. zündspule verschleiß,
  6. wann zündspule wechseln,
  7. 1er bmw zündspule defekt,
  8. bmw 1er zündkerzen wechseln,
  9. zündspule wechseln 1er bmw,
  10. wie oft zündspule wechseln,
  11. zündkerze verschleißteil?,
  12. bmw 1er zündspule kosten,
  13. lebensdauer zundspule,
  14. wie lange halten bmw zündspulen f21,
  15. 1er bmw zündspule kosten,
  16. einzelfunkenzündspule haltbarkeit,
  17. wann müssen zündspulen gewechselt werden,
  18. 116i zündspule wechseln,
  19. zündspule 1er bmw wechseln,
  20. zündspule kein verschleißteil,
  21. ist die zündspule ein verschleißteil,
  22. nach wieviel kilometern muss man die zündspule wechseln,
  23. zündspule kosten bmw,
  24. zündspule lebensdauer,
  25. Zündspulen gewechselt nun doch Zündkerzen?
Die Seite wird geladen...

Ist die Zündspule ein Verschleissteil? - Ähnliche Themen

1. Zündspulen orig. BMW/Delphi f. N43/N53 + NEUWARE

Zündspulen orig. BMW/Delphi f. N43/N53 + NEUWARE: Hallo, ich habe einige original BMW-Zündspulen abzugeben. Preis pro Stück 35 Euro zzgl. 4 Euro Versand. Es handelt sich um original BMW-Teile...
  2. [F20] Zündspule und Kerzen defekt??

Zündspule und Kerzen defekt??: Ohh jehh...gestern noch glücklich gewesen das trotz KFO der Wagen 20tkm problemlos lief und am Samstag bei über 200 km/h, Motorkontrollleuchte an...
  3. [E8x] 4 Zündspulen für N43/53

4 Zündspulen für N43/53: Ich verkaufe hier 4 neuwertige Zündspulen für den N43/53 Motor. Hersteller Bosch, Teilenummer 12137638477 50€ inkl. Versand [IMG] [IMG]...
  4. Zündspule Preise ab 01.06. / N43

Zündspule Preise ab 01.06. / N43: Moin, da bin ich gerade etwas entsetzt über die neue Preisgestaltung. Die Preise für die Delphi Zündspule für den N43 sind von ca. 25 EUR pro....
  5. [E82] Zündspulen Bosch oder Delphi

Zündspulen Bosch oder Delphi: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Zuerst kurz zu mir, ich komme aus dem schönen Schwabenland und fahre ein 120i Coupe Bj. 03/2010. Aufgrund...