Ist die Start/Stop Automatik technisch ausgereift???

Diskutiere Ist die Start/Stop Automatik technisch ausgereift??? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, ich wollt mal eure Meinungen zur Start/Stop Atomatik wissen. Da ich selbst nen 120d FL fahre, dachte ich mir diesen Thread hier...

  1. Frodo

    Frodo 1er-Interessent(in)

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    Hallo an alle,

    ich wollt mal eure Meinungen zur Start/Stop Atomatik wissen. Da ich selbst nen 120d FL fahre, dachte ich mir diesen Thread hier zu eröffnen.
    Nicht das ich an der technischen Erfahrung und Kompetenz der BMW-Ingenieure zweifle, habe ich trotzdem Bedenken, wenn ich nach einer gewissen Wegstrecke (im Stadtverkehr) an der Ampel anhalte und dann wieder anfahre. Da der Turbo ja noch einige tausend Umdrehungen hat und auch noch die heißen Abgase im Lader sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein plötzliches Aussetzen der Schmierung vom Vorteil sein kann.
    Ich selbst nutze die Start/Stop Automatik nur im Stadtverkehr und auch meist nur dann, wenn ich vohrer nicht im Drehzahlband des Laders gefahren bin. Nach einer Autobahnfahrt vermeide ich es ganz die Automatik zu benutzen.
    Würde mich gerne eines Besseren belehren lassen und bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß Marko! 8)
     
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  3. #2 striker118, 20.08.2008
    striker118

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    Da gibts doch schon genügend Threads zu...
    Entweder du vertraust BMW und lässt die Karre einfach ausgehen, wenn sie will, oder du weißt es besser und bleibst halt mal auf der Kupplung stehen, wenn du gerade nach 100 Kilometern Vollgas von der Autobahn kommst und an der Ampel stehst.
    Ob das Ganze technisch ausgereift ist, sieht man sicher erst nach ein paar Jahren. In dem etwas über einem Jahr, seit es die Funktion gibt, sind aber (zumindest hier) keinerlei Probleme bekannt geworden.
     
  4. #3 M to the x, 20.08.2008
    M to the x

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    Also ich habe auch Zweifel, habe das Ding aber immer an und bin schon mehrfach von der Autobahn runtergekommen, wo ich die letzten 15 Minuten durchgehend > 4.000 U/min anlagen und dann die Kiste sofort ausging (z.B. Ampel).

    Bis jetzt ist alles in Ordnung.

    Fakt ist: sollte da was kaputt gehen, mache ich BMW zu 100% haftbar - zum einen ist ja die Automatik anscheinend zu doof "nachzugucken", ob die Drehzahl gerade hoch war, zum anderen steht absolut NICHTS zu dem Thema in der BA.

    Wenns da Schäden gibt, ist das entweder ein Kontruktions- oder ein Kommunkationsfehler von BMW; nicht mein Problem..... würde aber gerne aus technischem Interesse mal wissen, was BMW dazu sagt.
     
  5. #4 DerKleineLukas, 21.08.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Bleib die Ölpumpe beim Auto Stopp nicht an?

    Aber mitdenken ist ja auch ganz Praktisch: nach Autobahnfahrten einfach die Auto Start Stopp abschalten, im Stau ist sie auch ganz Unpraktisch...

    Bei der Gelegeneheit kann ich ja noch fragen: die BMW Bremsleuchten Funktionieren ja auch wenn die Zündung aus ist. Wenn man jetzt im Stau steht, kann man ohne Größeres Bedenken einfach den Motor Bergab auslassen und Mitrollen/Bremsen?

    Und ich kann mir Vorstellen dass ein Taxler den Anlasser schon extremst beanspruchen würde, dass der nicht so lange durchhält...aber Taxler fahren auch recht selten BMW und noch seltener Manuell.
     
  6. #5 Stuntdriver, 21.08.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Und noch seltener 1er :mrgreen:
     
  7. #6 DerKleineLukas, 21.08.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Stuntdriver hat Folgendes geschrieben

    3er gibts ja auch. und einen 520d auch (hat der auch Auto Start Stop?)
     
  8. #7 Steak1986, 21.08.2008
    Steak1986

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    der 5er hat die Start-/Stopp-Automatik nicht.
    Wir haben bei Sixt schon viele 520i und d FL als Handschalter gehabt und keiner hatte es.
     
  9. Frodo

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    Die Ölpume wird in der Regel über den Motor angetrieben. :idea:
    Fazit: Sie ist dann, wenn der Motor nicht läuft, auch nicht in Betrieb.

    Ob die BMW Ingenieure ein zusätzliches elektronisches Gimmick eingebaut haben, wäre nett zu wissen. Jedenfalls ist im Motorraum absolute Ruhe geblasen, wenn die Start/Stop-Automatik aktiviert ist. (Da hört man keine kleinen E-Motörschen)

    Gruß Marko! 8)
     
  10. #9 Stuntdriver, 22.08.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich glaube die nächste Generation des 5ers bekommt auch Start/Stop.
    Mein Kommentar bezog sich darauf, daß Taxiunternehmen keine 1er fahren - zumindest nicht dort wo ich mich rumtreibe.
     
  11. #10 M to the x, 22.08.2008
    M to the x

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    Also der aktuelle hat das - trotz identischer Motoren zum 1er - nicht. 1er Taxi wäre reichlich sinnlos, bei dem Platzangebot :wink:
     
  12. #11 Marco83, 24.08.2008
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    Hallo, also wenn ich geheizt bin und den direkt in der Garage abstelle und ums Auto rumlaufe dann höre ich da als noch für ca 2 minuten ein leises elektrisches Surren. Da ging ich bisher eigentlich immer von aus es wäre die Pumpe die noch ein wenig im Kreis fördert zum Schutz?!?

    Also wenn die VW Ingenieure das im GTI fertigbringen sollten die Jungs das von BMW ja wohl auch bringen...
     
  13. #12 fatratt, 24.08.2008
    fatratt

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    Mein Verkäufer meinte das der Motor nicht ausgeht, wenn es ihm zu warm ist. Damit eben die Wasserpumpe und Co. weiterlaufen.

    o/
     
  14. #13 striker118, 24.08.2008
    striker118

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    Wenn dem Motor zu warm ist, ok - aber hat der Turbo auch einen Temperatursensor?
     
  15. #14 DerKleineLukas, 24.08.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Aber mir ist gestern Abend noch was eingefallen, als ich ins Alpamare gegangen bin und "Eureka" rufen wollte (das ist bezüglich Technisch ausgereift generell):

    An Sehr heissen Tagen, jenseits der 25° und Sonne, ist die Auto Start/Stopp recht nutzlos, da der Motor höchstens 2 Sekunden lang ausbleibt bis die Klimaanlage den Motor wieder fordert. Also, entweder Manuell an jeder Ampel Klima von hand aus, Hitzeschlag durch das offene Dachfenster kriegen oder einfach nur Motor anlassen.
     
  16. RWFG

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    Ja, ist mir auch aufgefallen.

    Sehr nervig, wenn der Motor aus- und praktisch sofort wieder angeht.
    Da habe ich auch immer die Funktion ausgeschaltet.
     
  17. #16 Wwolfgang, 27.04.2009
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    ob die start stop automatik ausgereift ist kann ich nicht beurteilen, bezweifle allerdings den einspareffekt im alltagsbetrieb.

    dem turbo dürfte sie nicht schalten, da nach abschalten des motors die wichtigsten elektrischen agregate weiterlaufen.
    selbst wenn man das auto kompett abstell läuft da irgend eine pumpe noch so 1-2 min weiter.
    wenn man allerdings bedenkt wieviel strom der anlasser verbraucht, kann ich mir kaum vorstellen, daß ein einspareffekt damit verbunden ist.
    wahrscheinlich bringt sie nur was auf dem Prüfstand und der hersteller kann einen besseren verbrauchswert ausweisen.

    aber es gibt ja diesen schalter in der mittelkonsole!
     
  18. #17 DerKleineLukas, 27.04.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Uh, Uralter Thread ^^. Naja, 10 Monate alter Thread.

    Ich glaube bei meinem Fahrprofil macht die Auto Start/Stop schon einen Unterschied: dank Regelmäßiger Langstrecke/viel ausrollen lassen usw. zu Ampeln ist die Riesenbatterie auch nie wirklich am Limit und dann viel Stadtverkehr auch, wenn ich n schlechten Tag habe, ist der Motor sicherlich insgesamt 20 Minuten aus, wenn ich ordentlich KM Kloppe und viel Stadt fahre (vor allem München mit der Roten Welle und Berufsverkehr Stau).
     
  19. #18 TaifunMch, 27.04.2009
    TaifunMch

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    Tja, du kannst es dir nicht vorstellen, aber das ist nicht entscheidend.

    Ich merke das ganz klar am Durchschnittsverbrauch, im Winter geht der an der Ampel deutlich nach oben (vor der Stadtfahr resettet) und um den dann wieder auf den Wert von vor dem Stop durch die Fahrt zu drücken muss man lange fahren. Jetzt im Sommer schaltet der Wagen aus und ich bin viel früher wieder auf dem alten Wert.
     
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  21. #19 BMWlover, 27.04.2009
    BMWlover

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    Warum gibts die Start/Stopp Automatik eigentlich nicht für die 6 Zylinder Motoren? Müsste doch technisch das gleiche sein, oder?
     
  22. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Vielleicht weil's da einfach kein sinn macht? :wink: (ein 6ender starten kostet genau 1,5 mal soviel Energie als ein 4ender starten)
     
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