Ist der "Hängearsch" beim 1er normal?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von michel80, 30.03.2008.

1. #1 michel80, 30.03.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

Sacht ma...

ich hab jetzt grad so nen älteren Testbericht zum 130i gelesen und da schwärmen die von den hohen Kurventempi, die mit dem M-Fahrwerk (Test war noch VFL) zu erzielen sind. Klar, zu hart und alles, aber dafür eben super Straßenlage.

Ich hatte es jetzt (hab auch Aktivlenkung) doch schon ein paarmal, dass ich die Ideallinie nicht so auf Anhieb gefunden habe. Allerdings fahre ich auch seit knapp nach dem Kauf mit 205er 17" Winterreifen rundum! Und manchmal, ja manchmal könnt ich sogar behaupten, dass mein 1erchen mir etwas "schwammig" vorkommt.

Nun ist mir in diesem Zusammenhang schon ein paarmal aufgefallen, dass mein Auto hinten deutlich tiefer wirkt als vorne, also diesen "Hängearsch" recht deutlich ausgeprägt zur Schau stellt. Heute bin ich von schräg vorne auf mein Auto zugelaufen und mir fiel auf, dass das Hinterrad viel deutlicher nach innen geneigt ist als das Vorderrad (allerdings parke ich gerade auch bergauf, da hängt er ja eh hinten ein wenig tiefer).

Meine Frage: Spinn ich? Oder könnte da wirklich irgendeine Art von Mangel vorliegen? Feder zu schwach? Oder eben sonst mangelhaft? "Ausgeleiert"? Gibt´s sowas? Oder kann da an Dämpfern oder Stabis was sein? Ich bin da wahrlich kein Experte, will mich aber auch nur ungern zum Deppen machen mit dieser Frage in der Werkstatt...

Also: Weiß da einer was zu?

PS: Hier sieht man es einigermaßen gut. Ich hab ja auch den Verdacht, dass das umso mehr auffällt, je schmaler die Räder hinten sind, da die halt dann noch weiter im Radhaus stehen und durch den Betrachtungswinkel (von oben) die Oberkanten der Räder dann optisch immer hinter der Kante des Kotflügels "verschwinden"!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Der Hängearsch ist völlig normal... da liegt sicher kein Mangel vor. Bau andere Federn ein, dann ist er weg und du wirst dich wundern, was das fahrdynamisch ausmacht.
    Würde mir das Eibach Pro-Kit genauer anschauen... habe ich es erst am WE bei Bernich gesehen und gefahren. Der Hängearsch ist vollkommen weg und das Auto liegt super auf der Straße, zu meinen Sportline Federn ist quasi kein Unterschied festzustellen, nur das eben das Pro-Kit komfortabler ist.
    Durch die Federn wird das Einlenkverhalten deutlich verbessert, man kann dann wirklich jede Kurve genau anpeilen ;). Denke das ist genau dass, was du brauchst.

4. #3 michel80, 30.03.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

eibach pro kit. hm... wie ist denn da die "offizielle" tieferlegung?

hat bernich auch nen VFL? was löhnt man da so für so nen satz?

5. #4 funkydoctor, 30.03.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

25 und 30 glaub ich

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also bei 1ern ohne M Fahrwerk habe ich das schon mehrmals gesehen.

Mit M gibts das nicht. Liegt evtl an den anderen Dämpfern?

7. #6 Firlefranz, 30.03.2008
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Hey

also bei 1er ohne M-Fahrwerk ist mir das auch schon aufgefallen

mit M;

muss sagen sieht aus wie es aussehen soll

8. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Tieferlegung Pro-Kit:
    VA: 30mm HA: 25mm

Kostenpunkt:
    150€

Also... so sah mein M-Fahrwerk aus:

9. #8 HavannaClub3.0, 30.03.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

war da der Motor ausgebaut? :? oder ein Fass Bier hinten drin? 8)

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    So ähnliche Fragen habe ich mir damals auch gestellt... 8). Leider war beides nicht der Fall und ich hab mich wirklich ziemlich geärgert... na ja mit den Eibach Federn ist jetzt alles wunderbar :).

11. #10 Firlefranz, 31.03.2008
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Gehört der Beitrag nicht in die "gerüchte Küche"?

DER NEUE X1 ist schon da

*duck und weg* :spam:

12. #11 michel80, 31.03.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

ja, nee, is klar! mit M gibt´s das offensichtlich schon, wie der eröffnungspost dieses threads ja beweist. deswegen interessiert mich ja, ob ich das jetzt hinnehme oder im rahmen der garantie (noch anderthalb monate, dann europlus) mal drauf hinweise, dass ich das für nicht oginool halte!

@xuxu: 150,- EUR liste, also mit bernichs prozenten aus dem biete bereich (30%) dann nen runden hunni, oder?

13. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Den Preis habe ich aus ebay. Denke aber, dass du ihn über Bernich nicht viel günstiger bekommst. Wenn du wirkliches Interesse hast, dann schreib ihn einfach mal an.

14. #13 michel80, 31.03.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

mach ich - wenn ich fertig überlegt hab, was nun zu tun ist!

irgendwie mag ich net glauben, dass das nur an verschiedenen betrachtungs-/fotografierwinkeln liegt! manchen haben ein schön gleichmäßig hohes/tiefes auto mit m-paket, ob jetzt VFL oder FL, und bei mir hängt er hinten echt auffällig weit runter.

ich denke, mein erster weg wird eben doch wieder zu BMW sein... :roll:

eigentlich will ich ihn ja nicht mehr tiefer und härter. nur gleichmäßig wär halt schön! und dafür jetzt wieder 3xx,- EUR auszugeben alles in allem, seh ich eigentlich nicht wirklich ein. :evil:

aber mal sehen - vielleicht komm ich ja zu dem entschluss, es trotzdem zu tun! :?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also härter wird er sicher nicht, da musst dir keine Gedanken machen. Die Tieferlegung ist wirklich optimal und zu 100% alltagstauglich. Das einzige Argument ist eben, dass du es nicht einsiehst 300€ auszugeben... alles andere zählt nicht ;). Aber deine Freude würdest daran sicher haben... da besteht kein Zweifel :).

17. #15 michel80, 31.03.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

zweites argument:

ich hab auch schon fotos (hier im forum) von eibach-tiefergelegten autos gesehen, die den hängearsch danach immer noch hatten... :evil: DANN beiß ich mir richtig in meinen eigenen (nicht hängenden) arsch, wenn ich 300,- EUR ausgegeben hab (wenn´s langt) und dasselbe problem, nur allgemein tiefer, spazierenfahre! :?

edit: hab´s gefunden:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?p=113401#113401

wobei der 130i von den beiden (ich glaube das obere der beiden bilder im direkt verlinkten beitrag) den hängearsch gar nicht so stark hat - meiner meinung nach!

aber ich hab den ganzen thread grad nochma gelesen. prinzipiell haben wir damals schon über die selbe problematik diskutiert... leider ohne abschließendes ergebnis. wenn ich das thema aber so aufwärme, müsstens eigentlich doch die sportline werden, um vorne weit genug runterzukommen, dass es vorn und hinten möglichst (!) gleich aussieht!

Thema:

Ist der "Hängearsch" beim 1er normal?

Die Seite wird geladen...

Ist der "Hängearsch" beim 1er normal? - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  3. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  4. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...