Ist der 123d dauer Vollgas fest oder doch lieber 330d ?

Diskutiere Ist der 123d dauer Vollgas fest oder doch lieber 330d ? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend an alle, ich bin gestern das erstemal ein Schnitt von fast 200 km/h gefahren (NACHTS um 2:40 los Uhr) !!! Real waren es um die 85...

  1. myild

    myild 1er-Profi

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    Guten Abend an alle,

    ich bin gestern das erstemal ein Schnitt von fast 200 km/h gefahren (NACHTS um 2:40 los Uhr) !!!
    Real waren es um die 85 min Mannheim - Basel (Grenze) :shock: 8) 240 km 8)

    UND JAWOHL ES GEHT und es geht noch viel mehr wenn die Bahn frei ist !!!! DAS IST SIE UM DIESE ZEIT ohne jegliches Risiko!

    Allerdings muss ich leider feststellen, dass mein 1er Diesel ist auf solchen Fahrten am Ende ist ,überfordert ist. Ich muss fast durchgehend die MAX leistung abrufen (FULL GAS) . Was bestimmt nach 20k km mich einen neuen Turbo kosten würde..auf dauer... :roll:

    Daher meine Frage;

    Ist der 123d standfest was lange VMAX Fahrten am Stück angeht ?

    Geht der 123d ohne Vollgas über 220 km/h ?
    Der 330d sicher oder ?

    Hat jemand Erfahrugen mit beiden Fahrzeugen
    330d und 122d und kann mir seine Meinung bezogen auf Fahrverhalten und Verschleis Auskunft geben ?

    Leider gibt es keien Spätverbindung mehr in die CH mit dem ICE um diese Zeit :twisted:

    Und ganz ehrlich:oops: es macht verdammt spass :oops: mit dem Auto die Strecke Heim zu fahren8) :yeah: :mrgreen: :ninja:

    Würde mich über jede Antwort freuen.

    gruss vom heizer :shock: :twisted: 8)
     
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  3. #2 Der_Franzose, 22.03.2009
    Der_Franzose

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    Bei meinem früheren 120d vFL bin ich irgendwann (bei 70 000 km) eine mittel-lange Autobahnfahrt gefahren (100 km) mit viel Vollgas...... und am nächsten Tag merkte ich wie der Turbolader heult.....und zwar hauptsächlich wenn der Motor kalt war. Dieses Heulen hat er dann ab diesen Tag IMMER gemacht, im kalten Zustand. Ich war beim Händler der bereit war den Turbo auf Kulanz zu wechseln, jedoch müsste ich 200 € für Umbau zahlen. Bin dann einfach so weitergefahren bis ich ihn wieder abgegeben habe bei 90 000 km (Ende Leasing).

    Leistungsverlust gab es nicht. Aber bereits bei 50 000 km hatte ich beim langsamen Gasgeben bei eine bestimmten Drehzahl einen Ruck: denke die Variable Geometrie hat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so gleichmässig gearbeitet.

    Also ich denke Turbos sind immer anfällig.

    Der 123d hat ja "normale" Turbos ohne Variable Geometrie. Das ist zumindest schon mal was gutes bezüglich Zuverlässigkeit ;-)

    Aber der 123d hat ja ein kurz übersetztes Getriebe: wenn ich auf der Autobahn über 220 km/h fahre habe ich das Gefühl ich würde den Motor überanstrengen und quälen, deswegen bleibe ich nicht sehr lange Vollgas, auch wenn die Autobahn frei ist.... und das nervt ;-)
     
  4. #3 Axxis1973, 22.03.2009
    Axxis1973

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    wo im elsass fährst du denn da so deine vollgasorgien?
     
  5. #4 Der_Franzose, 22.03.2009
    Der_Franzose

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    Bin ja jeden Tag auf deutsche Autobahnen Unterwechs da ich in Deutschland arbeite ;-) und die hälfte meiner Familie (deutsche Mutter) lebt in Deutschland in der Eifel.
     
  6. #5 Stuntdriver, 22.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ja die Strecke Richtung Basel ist ok, solange frei und auch mal keine Baustellen da sind. Werde ich demnächst meinem Nachts auch mal gönnen, wenn ich die 2000km voll habe. :driver:
     
  7. #6 Christoph, 22.03.2009
    Christoph

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    Jaja, die Eifel mit ihren schönen Strecken :mrgreen:
     
  8. #7 Equilibrium, 22.03.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ich empfinde das anders...
    okay, mein automatik ist auch geringfügig anders übersetzt.

    bis 220 läuft der wagen völlig problemlos und unangestrengt, ohne qual und groß das pedal durchzutreten. ab dann wirds zäher, 230 geht noch, und bis 250 braucht man richtig anlauf.

    aktuell würde ich die kiste wiederkaufen. klar, ich hätte viel lieber einen 130d - aber den gibts nun mal nicht. ;)
     
  9. #8 nightperson, 22.03.2009
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    Mannheim - Basel, da ist doch eine ziemlich lange Strecke nur 120 erlaubt - myild Du kleiner Gangster :wink:

    Bei meinem 330d hatte ich 3 neue Turbos und beim 123d einen neuen Motor, und mit beiden habe ich mich kilometerlang im Vollgasbereich aufgehalten - jetzt kannst Du wählen, was Dir lieber ist, Turbos oder Motor :mrgreen:

    Übrigens, um mit dem 123d über 220 km/h schnell zu sein, brauchst Du nicht Vollgas zu geben :)

    Gruss,
    Andreas
     
  10. #9 TaifunMch, 22.03.2009
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    *lach* Bei der Auswahl würde ich den 330d nehmen ... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ein 6-ender mit reichlich mehr Leistung als ein Gezüchteter 4-Zylinder.
     
  11. #10 Equilibrium, 22.03.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    dafür hast du das fettere auto und nicht jeder braucht das.
    eigentlich wählt man erst den wagen aus und dann die passende motorisierung. ;)
     
  12. #11 BMW_RoadRunner, 22.03.2009
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    Hi,
    das ist mal ne Frage nach meinem Spezialgebiet :) :) :)
    Ich fahre jede Woche zwei mal Nord-Süd und das bei weitgehend leeren ABs (je nach Laune und Muss-faktor A9, A7/A5 und die kleinen Strecken drum rum). Mein Kleiner muss dauerhaft Volllast aushalten, d.h. auch mal 10min am Drehzahlbegrenzer... Zumindest fahr ich meistens oberhalb der 200km/h-Marke.

    Hab jetzt ca. 30Tkm drauf und er hält sich wacker. Gutes Öl drin, im Winter nicht kalt loshatzen, bisschen laufen lassen nach Highspeed - das sollte reichen. Die einzigen Punkte, die ich bis jetzt feststelle:
    - Turbo hört man manchmal ganz leicht, aber kein Leistungsverlust, oder Überhitzungsanzeichen
    - Spritverbrauch ist höher geworden seit Wintermitte, warum weiss ich nicht genau. Bin gefahrwen wie immer. Winterreifen sind 225 ringsrum und bis 240km/h, Sommer sind 215/245 - sollte also keinen Unterschied von über 1 Liter machen...

    Ich überleg, ob ich nicht vielleicht doch mal zum Tuner gehen sollte :)

    ABER: WENN DU SCHON DIE WAHL HAST - was ausser Geld hält dich vom 330d ab?!?! Wenn's um hohe Geschwindigkeiten geht, gäb's ja auch noch den 135i, der is' dann sicher ein guter Begleiter. Ansonsten würde ich auch die Tankgröße berücksichtigen, da der 1er gut 10 Liter weniger hat.
     
  13. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Ich sage dazu nur: Meiner lebt noch, mit dem 1. Motor.
     
  14. #13 120dquäler, 23.03.2009
    120dquäler

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    Meiner lebt auch noch ,mit seinem 2ten Motor :roll:
     
  15. #14 Mirswurscht, 23.03.2009
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    :? -ja meiner fährt auch ganz ordentlich mit dem 2. Motor.
     
  16. #15 sozialesAbseits, 23.03.2009
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    Wenn es interessiert:

    Fahre mit nem 118dvFl auch meine 30-40Tkm/Jahr.

    Ich halt mich immer an den Grundsatz den Motor Warm und Kalt zu fahren und bisher hat er jede Vollgastour ohne Anstand überstanden.

    Ich rede hierbei von Vollgaszeiten von über 90min. Bin auch schon häufiger darauf angesprochen worden, ob das dem Motor denn gut tun würde.

    Aber ich habe den Wagen neu bekommen und dementsprechend eingefahren und bisher läuft er ziemlich gut!

    Grüsse
    Thomas
     
  17. #16 Elchkopp, 23.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

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    Ich glaube aber, dass das nicht unbedingt vergleichbar ist, denn die 123er haben - im Gegensatz zu allen anderen Motorisierungen - eine so komische Übersetzung, dass sie im höchsten Gang bei Vmax quasi dauerhaft im roten Bereich hängen. Das hatten die anderen Motorisierungen, die ich gefahren habe, nicht so extrem.

    Etwas weiter davor wäre da sicherlich wünschenswerter gewesen...
     
  18. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Stimmt zu 100%. So sehr ich die Beschleunigung und den Durchzug schätze, meiner dreht bei 250 Tacho - 238 lt. GPS - bereits rd. 4.700 U/min.
    Lieber wäre es mir, dabei aber bei 4.400 U/min - also der Nenndrehzahl - zu sein.

    Soviel Auswirkungen auf Beschleunigung und Durchzug kann das doch nicht haben.
    Das entspricht einer HA-Übersetzung von etwa 2,63 anstatt 2,81. Der 120d hat 2,56.

    Das würde doch passen, oder?
     
  19. Blanni

    Blanni 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich hab bei meinem seit 01.06.08 ca. 37.000 KM draufgefahren. Erst mit alter dann mit neuer Software. Und da ich des öfteren in den Morgenstunden die A 81 Heilbronn- Würzburg (ist dann auch von vielen AMG Prototypen belagert) und die A/ nach Hannover muss, sind Vollgasfahrten normal. Der Verbrauch liegt dann zwar zwischen 10 und 12 Liter auf der Gesamtstrecke aber das Auto hält.

    Gruß
     
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  21. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Sorry, aber es interessiert nicht wirklich.

    Weil Dein Motor hat eine Literleistung von 61 PS und der 123d eine von 102.
    Da liegen Welten dazwischen.

    Und davon, daß warm und kalt gefahren wird muß ich auch ausgehen, sonst braucht man sich bei keinem Motor wundern.
     
  22. #20 sozialesAbseits, 23.03.2009
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

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    Ich fahr im 5.Gang immer im Begrenzer-Bereich. Eben 90min. lang.
     
Thema: Ist der 123d dauer Vollgas fest oder doch lieber 330d ?
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