[E87] Ist der 118d Motor (143PS) haltbar?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Bonko, 17.03.2013.

  1. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Hallo.
    Jetzt lese ich erschrocken in der neusten Autoblid, dass beim 1er BMW
    die Diesel ab 03/2007 vermehrt Probleme mit der Steuerkette haben sollen.

    (Ich weis....es gibt ein Thread: Steuerketten und Kurbelwellenprobleme)

    Doch meine Fragen und Anmerkungen zielen, woanders drauf hin.

    1.) Nach so einem Bericht, ist/wird der 118d ja fast unverkäuflich.
    Jeder der sich ein wenig mit der Materie befasst, wird doch die Finger
    von einem Auto lassen, wo es solche kostspieligen Schäden geben kann.

    2.) Gibt es nun wirklich soviele Steuerkettenprobleme, oder ist das jetzt von
    dem VW - TSI - Drama "rübergeschwappt?
    Ich dachte immer, dass gerade der 118d u. 120d die unproblematischten
    Langstreckenläufer sind.

    3.) Können denn (möglichst viele) von sehr hohen Laufleistungen berichten,
    ohne dass es Steuerkettenprobleme gab. (so etwa ab 150Tkm)

    4.) Kann man diesem Problem vorbeugen. Also für evtl. relativ wenig Geld
    etwas machen lassen, dass es garnicht erst zu einem
    Steuerkettenproblem kommt.

    5.) Inwieweit hängt dies Problem vom Fahrprofil ab. Ich fahre meinen immer
    warm und selten unter 50km am Stück. Das meist bei ca. 2000 U/min.

    Ich weis....Fragen über Fragen.....doch wenn man ca. 50Tkm/Jahr fährt
    und auf das Auto täglich angewiesen ist, macht man sich nach so einem
    Zeitungsbericht schon Sorgen.:cry:
    Gruß Bonko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nero

    nero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Bonko,

    in einem Forum schreiben Leute meistens über Probleme. Sprich du wirst kaum in irgendwelchen Foren lesen wie toll das Auto ist. Weil Foren dazu dienen, Hilfe bei Problemen zu erhalten.

    Die Leute die keine Probleme haben, schreiben höchstwahrscheinlich nichts darüber :wink:

    Nicht verrückt machen lassen... Es kann zu Problemen führen beim N47 Motor, muss aber nicht.
     
  4. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    58095 Hagen
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    hi...fahre zwar keinen 118d sondern einen 120d.
    ich persönlich hab noch keine probleme gehört,
    auch von leute, die beim optimierer waren läuft
    er und läuft er und läuft er...bei einem schon
    300.00km. ich find den motor top... ist ja auch
    der selbe block, wie beim 120d und beim 123d.
     
  5. #4 Cengo81, 17.03.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Wie schon mal beschrieben, es muss nicht heisen das die N47 Motor probleme haben. das kann jeden Motor passieren. Ich fahre zwar kein 118d aber ein 123d coupe bj 12/2007 und habe schon 156.000km auf dem Tacho. ich habe kein problem. Der fährt und fährt, also mach dich nicht verrückt :-)
     
  6. fox34

    fox34 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Steffen
    Falls es dich beruhigt: Ich fahre auch einen 118d, BJ 2008 und hab 154.000km drauf. Am Motor ist noch alles Tip Top :icon_smile:
     
  7. #6 techno_horst, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    techno_horst

    techno_horst 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Spritmonitor:
    zu 5.) Inwieweit hängt dies Problem vom Fahrprofil ab. Ich fahre meinen immer
    warm und selten unter 50km am Stück. Das meist bei ca. 2000 U/min.

    Als ich meinen 118d EZ 2009 mit 124tkm gekauft habe war er genau 3 Jahre alt,
    d.h. > 40tkm pro Jahr. Dazu erster Bremsbelagwechsel bei 138tkm, Fahrprofil sollte also ähnlich deinem sein.
    Trotzdem schabende Steuerkette & nach Puma Maßnahme bei 136tkm zwar weniger schaben, aber leider immer noch zu viel für mein Gehör ;)
    Also würde ich nicht unbedingt sagen, dass das ganze vom Fahrprofil abhängt.
     
  8. #7 Daniel020a, 17.03.2013
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Habe den Artikel auch in der Autobild gelesen.
    Was die Dort sagen zu dem Problem ist auch nur das was die selbst irgendwo gelesen haben.
    Bin leider auch vom Steuerkettenproblem betroffen und werde es jetzt über die Garantie reparieren lassen.
    Die frage ist doch wie sich der Fehler ausweiten kann.
    Gibt es irgendwo Langzeittests die beweisen, dass das rascheln zu einen übersprung führen kann??
     
  9. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    kann sein, muss aber nicht

    es gab fälle wo es lange rasselte und genau nix passiert ist
    genauso gibt es fälle wo man gar nichts hörte und dann plötzlich die kette gerissen ist


    meiner hört sich momentan grauenhaft an, sollte diese tage bescheid bekommen wie viel BMW übernimmt
    hab das auto (118d, bj 2007) im semptember 2012 mit 70t km gekauft ohne jegliches geräusch

    bei 73t-74t km hat ein leichtes tikern angefangen
    bei 80t km war der motor nicht mehr so schön anzuhören und mir wurde der keilriemen gewechselt (der freundliche meinte es sei nicht die steuerkette sondern der keilriemen), das hat einiges gebracht, vor allem aber dass man die steuerkette definitiv rasslen hörte

    hab jetzt 82'500km drauf
     
  10. #9 surlaender58, 18.03.2013
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo,

    fahre meinen jetzt fast 4 Jahre und 115000 km nur Langstrecke und der Motor läuft völlig problemlos, Akustik unauffällig. Was er hat ist ein Klacken beim Start, das vom Überspringen (?) der Steuerkette herrührt. Lt. meinem BMW-Mesiter für die N47 - Diesel typisch und völlig unbedenklich.

    Grüßle
     
  11. #10 Flow113, 20.03.2013
    Flow113

    Flow113 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Also ich habe den Bericht vor mir liegen und da steht das es sich um die Modellreihe März 2005 - bis 2007 handelt.
     
  12. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    hast du eine kopie / PDF vom artikel?
     
  13. #12 Daniel020a, 20.03.2013
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    [​IMG]

    Hier nen Screenshot habe die Ausgabe auf meinen ipad , mehr steht da nicht drin außer das die halt ein bisschen den 116i ein bisschen getestet haben.
     
  14. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    kosten von mindesten 1'800.- € :lach_flash:


    bei mir wären es mindestens 7000.- Chf (5'600.- €) falls BMW nichts übernimmt
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Daniel020a, 20.03.2013
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hab hier nen Kostenvoranschlag von 3500€ liegen :-)
     
  17. #15 techno_horst, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    techno_horst

    techno_horst 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Spritmonitor:
Thema: Ist der 118d Motor (143PS) haltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 118D Probleme

    ,
  2. bmw 118d motor probleme

    ,
  3. bmw 118d motor

    ,
  4. bmw 118d bj 2009 probleme ,
  5. bmw 1er 118d probleme,
  6. bmw 118d 2008 probleme,
  7. bmw 118d 2012 probleme,
  8. bmw 118d 2010 probleme,
  9. bmw 118d motorprobleme,
  10. 118d motor,
  11. haltbarkeit 118d,
  12. bmw 118d motor haltbarkeit,
  13. bmw 118d e87 probleme,
  14. bmw118d probleme,
  15. 118d probleme,
  16. bmw 118d motorschäden,
  17. bmw 118d bj 2009,
  18. bmw 118d 2009 probleme,
  19. motorschaden 118d,
  20. bmw 118d probleme motor,
  21. bmw 118d bj 2010,
  22. bmw 118d 2013 probleme,
  23. bmw 118d 143 ps,
  24. bmw 118d 2008,
  25. bmw 118d bj 2010 probleme
Die Seite wird geladen...

Ist der 118d Motor (143PS) haltbar? - Ähnliche Themen

  1. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...