[E87] Ist der 118d Motor (143PS) haltbar?

Diskutiere Ist der 118d Motor (143PS) haltbar? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo. Jetzt lese ich erschrocken in der neusten Autoblid, dass beim 1er BMW die Diesel ab 03/2007 vermehrt Probleme mit der Steuerkette haben...

  1. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo.
    Jetzt lese ich erschrocken in der neusten Autoblid, dass beim 1er BMW
    die Diesel ab 03/2007 vermehrt Probleme mit der Steuerkette haben sollen.

    (Ich weis....es gibt ein Thread: Steuerketten und Kurbelwellenprobleme)

    Doch meine Fragen und Anmerkungen zielen, woanders drauf hin.

    1.) Nach so einem Bericht, ist/wird der 118d ja fast unverkäuflich.
    Jeder der sich ein wenig mit der Materie befasst, wird doch die Finger
    von einem Auto lassen, wo es solche kostspieligen Schäden geben kann.

    2.) Gibt es nun wirklich soviele Steuerkettenprobleme, oder ist das jetzt von
    dem VW - TSI - Drama "rübergeschwappt?
    Ich dachte immer, dass gerade der 118d u. 120d die unproblematischten
    Langstreckenläufer sind.

    3.) Können denn (möglichst viele) von sehr hohen Laufleistungen berichten,
    ohne dass es Steuerkettenprobleme gab. (so etwa ab 150Tkm)

    4.) Kann man diesem Problem vorbeugen. Also für evtl. relativ wenig Geld
    etwas machen lassen, dass es garnicht erst zu einem
    Steuerkettenproblem kommt.

    5.) Inwieweit hängt dies Problem vom Fahrprofil ab. Ich fahre meinen immer
    warm und selten unter 50km am Stück. Das meist bei ca. 2000 U/min.

    Ich weis....Fragen über Fragen.....doch wenn man ca. 50Tkm/Jahr fährt
    und auf das Auto täglich angewiesen ist, macht man sich nach so einem
    Zeitungsbericht schon Sorgen.:cry:
    Gruß Bonko
     
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  3. nero

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    Hallo Bonko,

    in einem Forum schreiben Leute meistens über Probleme. Sprich du wirst kaum in irgendwelchen Foren lesen wie toll das Auto ist. Weil Foren dazu dienen, Hilfe bei Problemen zu erhalten.

    Die Leute die keine Probleme haben, schreiben höchstwahrscheinlich nichts darüber :wink:

    Nicht verrückt machen lassen... Es kann zu Problemen führen beim N47 Motor, muss aber nicht.
     
  4. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

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    hi...fahre zwar keinen 118d sondern einen 120d.
    ich persönlich hab noch keine probleme gehört,
    auch von leute, die beim optimierer waren läuft
    er und läuft er und läuft er...bei einem schon
    300.00km. ich find den motor top... ist ja auch
    der selbe block, wie beim 120d und beim 123d.
     
  5. #4 Cengo81, 17.03.2013
    Cengo81

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    Wie schon mal beschrieben, es muss nicht heisen das die N47 Motor probleme haben. das kann jeden Motor passieren. Ich fahre zwar kein 118d aber ein 123d coupe bj 12/2007 und habe schon 156.000km auf dem Tacho. ich habe kein problem. Der fährt und fährt, also mach dich nicht verrückt :-)
     
  6. fox34

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    Falls es dich beruhigt: Ich fahre auch einen 118d, BJ 2008 und hab 154.000km drauf. Am Motor ist noch alles Tip Top :icon_smile:
     
  7. #6 techno_horst, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    techno_horst

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    zu 5.) Inwieweit hängt dies Problem vom Fahrprofil ab. Ich fahre meinen immer
    warm und selten unter 50km am Stück. Das meist bei ca. 2000 U/min.

    Als ich meinen 118d EZ 2009 mit 124tkm gekauft habe war er genau 3 Jahre alt,
    d.h. > 40tkm pro Jahr. Dazu erster Bremsbelagwechsel bei 138tkm, Fahrprofil sollte also ähnlich deinem sein.
    Trotzdem schabende Steuerkette & nach Puma Maßnahme bei 136tkm zwar weniger schaben, aber leider immer noch zu viel für mein Gehör ;)
    Also würde ich nicht unbedingt sagen, dass das ganze vom Fahrprofil abhängt.
     
  8. #7 Daniel020a, 17.03.2013
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    Habe den Artikel auch in der Autobild gelesen.
    Was die Dort sagen zu dem Problem ist auch nur das was die selbst irgendwo gelesen haben.
    Bin leider auch vom Steuerkettenproblem betroffen und werde es jetzt über die Garantie reparieren lassen.
    Die frage ist doch wie sich der Fehler ausweiten kann.
    Gibt es irgendwo Langzeittests die beweisen, dass das rascheln zu einen übersprung führen kann??
     
  9. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    kann sein, muss aber nicht

    es gab fälle wo es lange rasselte und genau nix passiert ist
    genauso gibt es fälle wo man gar nichts hörte und dann plötzlich die kette gerissen ist


    meiner hört sich momentan grauenhaft an, sollte diese tage bescheid bekommen wie viel BMW übernimmt
    hab das auto (118d, bj 2007) im semptember 2012 mit 70t km gekauft ohne jegliches geräusch

    bei 73t-74t km hat ein leichtes tikern angefangen
    bei 80t km war der motor nicht mehr so schön anzuhören und mir wurde der keilriemen gewechselt (der freundliche meinte es sei nicht die steuerkette sondern der keilriemen), das hat einiges gebracht, vor allem aber dass man die steuerkette definitiv rasslen hörte

    hab jetzt 82'500km drauf
     
  10. #9 surlaender58, 18.03.2013
    surlaender58

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    Hallo,

    fahre meinen jetzt fast 4 Jahre und 115000 km nur Langstrecke und der Motor läuft völlig problemlos, Akustik unauffällig. Was er hat ist ein Klacken beim Start, das vom Überspringen (?) der Steuerkette herrührt. Lt. meinem BMW-Mesiter für die N47 - Diesel typisch und völlig unbedenklich.

    Grüßle
     
  11. #10 Flow113, 20.03.2013
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    Also ich habe den Bericht vor mir liegen und da steht das es sich um die Modellreihe März 2005 - bis 2007 handelt.
     
  12. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    hast du eine kopie / PDF vom artikel?
     
  13. #12 Daniel020a, 20.03.2013
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    [​IMG]

    Hier nen Screenshot habe die Ausgabe auf meinen ipad , mehr steht da nicht drin außer das die halt ein bisschen den 116i ein bisschen getestet haben.
     
  14. Bixol

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    kosten von mindesten 1'800.- € :lach_flash:


    bei mir wären es mindestens 7000.- Chf (5'600.- €) falls BMW nichts übernimmt
     
  15. #14 Daniel020a, 20.03.2013
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    Hab hier nen Kostenvoranschlag von 3500€ liegen :-)
     
  16. #15 techno_horst, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
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  17. #16 Ocram_118, 20.03.2013
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    Hallo,

    Ich hatte genau dieses Problem....Kurbelwellenriss bei circa 125t KM.Da dieses Auto(vorher gebraucht gekauft) sehr gut scheckheftgepflegt war, durfte ich durch die große Kulanz nur irgendein Motoröl selber zahlen und den Rest hat BMW Übernommen...
     
  18. #17 Chrombacher, 20.03.2013
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    Hab ebenfalls einen gebrauchten 118d gekauft. Ist vom BJ 12/09 und hat nun 53.000km runter, Garantie(1 Jahr Euro Plus) ist vorhanden.

    Meine Frage nun, woran erkenne ich am besten ob mein Auto auch betroffen sein könnte. Nach den ganzen Beiträgen hier bekomme ich langsam Angst, vor allem bei den Kosten. Nützt mir die Garantie im schlimmsten Fall etwas, der Motor zählt doch als Verschleißteil?
     
  19. #18 Flow113, 20.03.2013
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    Ok ich muss passen! hab mich verlesen bei meinem Artikel...kann man der Sache mit der Kette vorbeugen?
     
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  21. Bonko

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    QUOTE=Flow113;1819876]Ok ich muss passen! hab mich verlesen bei meinem Artikel...kann man der Sache mit der Kette vorbeugen?[/QUOTE]

    Tja.........irgendwie ist man da wohl in einer Zwickmühle :icon_mad:

    Nicht einmal verkaufen kann man ihn..........sondern einfach weiterfahren,
    in der Hoffnung, dass nix passiert.

    Meiner ist von Bj 06/2007 und hat einmal ca. 34000,- Euro gekostet.
    Als (genau) 3 Jährigen, mit 34800km habe ich ihn für 17500,- Euro
    bei einer BMW NL gekauft.
    Nun 2 1/2 Jahre später hat er 138000km gelaufen.
    Als ich die Tage danach fragte, wieviel ich bekomme, wenn ich ihn
    in Zahlung gebe, kam die stolze Summe von 6100,- Euro raus. :shock:

    Das sind ca 11000,- Euro Wertverlust in nur 2 1/2 Jahren..........
    wer soll das schaffen??? :crybaby:

    Also weiterfahren und hoffen.
    Gruß Bonko
     
  22. #20 2-Pentin, 27.03.2013
    2-Pentin

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    Hallo,

    ich hatte bisher 3 1er als Diesel. Ich fahre im Jahr ca. 40.000km - bin also in deiner Region der km-Leistung.

    Den ersten aus 2006 - 118D: lief ohne Probleme. Immer Langstrecke und ging nach 3 Jahren mit 120.000km an den Händler zurück - keine Probleme mit der Steuerkette. Fahrprofil: überwiegend Autobahn

    Dann hatte den FL aus 2008 - 118D: lief motorisch gesehen ohne Probleme, hatte aber ein massive Klapperproblem. Ging auch nach 3 Jahren mit gut 100.000km an den Händler zurück - keine Probleme mit der Steuerkette. Fahrprofil: über Land pro Tag 100km (50km pro Richtung am Stück)

    Seit 11/2011 hab ich nun den 120D im F20 und da hab ich das Kettenproblem bei 32.000km festgestellt. Ich hatte Glück, und es wurde auf Gewährleistung alles behoben. Fahrprofil: über Land pro Tag 100km (50km pro Richtung am Stück)


    Du siehst: Es kann sein, muss aber nicht.
     
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