[E87] Ist das ein Mangel? Freisprecheinrichtung geht nur wenn Motor läuft

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von starfire2009, 02.08.2013.

  1. #1 starfire2009, 02.08.2013
    starfire2009

    starfire2009 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    das ist mein erster Post, bin seit gestern Besitzer eines 1er-BMWs :)

    Und habe gleich das erste Problem: Durch die Fachwerkstatt wurde ein PARROT MKi9100 eingebaut da ich unbeding zum Musik hören den USB-Anschluss brauche. Alles funktioniert soweit ganz gut. ABER die Parrot wurde so eingebaut das sie nur bei laufenden Motor Saft kriegt.... Das geht garnicht, die Werkstatt hat mir mitgeteilt das die Freisprecheinrichtung nicht anders verkabelt werden kann.

    In meinen Augen ist das ein Mangel, kann ich mich dagegen zur Wehr setzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wird auf Klemme 15 verkabelt sein ( Zündung an) eine Versorgung die nur geht wenn der Motor an is gibt's ned.. Werkstatt hat meiner Meinung nach richtig verkabelt .. Da falls auf Klemme 30 ( dauerplus) verkabelt wird ist es durchaus möglich die sensible Fahrzeugelektronik so zu stören dass sich das Fzg jedes mal meldet mit der Meldung " erhöhte batterieentladung" ( inkl. Jedes mal Uhrzeit und Datum einstellen das das 30gf Relais, spannungsnotsbschaltung bei erkanntem ruhestrom, Abschaltet)
     
  4. #3 starfire2009, 02.08.2013
    starfire2009

    starfire2009 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nur die Symptome beschreiben

    Hi, danke für deine Antwort.

    Die Zündung ist an, der Motor nicht gestartet, das Radio läuft bereits aber die FS nicht.

    Gleiches Bild wenn Motor ausgeschaltet wird und Schlüssel im "Zündschloss" verbleibt. Radio läuft weiter, Parrot geht aus?

    Die Parrot geht nur solange der Motor läuft, wie kann das sein?
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Dann ham se irgendwas falsch abgeklemmt, oder die fse ist sehr spannungsenpfindlich und schaltet erst bei ca 13v ein ... Das wären die Möglichkeiten wobei ich auf zweiteres tippen würde.. Hast du ein ladegerät zur Hand? Wenn ja Klemm das mal an und schält dann die Zündung ein und Schau was dann passiert
     
  6. #5 starfire2009, 02.08.2013
    starfire2009

    starfire2009 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teste ich gleich und gebe Rückmeldung

    Hab kein Ladegerät aber einen Spannungsprüfer mit dem ich am Adapter die Versorgungspannung gesucht habe. Ergebnis: Die Versorgungspannung am Adapter der Parrot ist mit eingeschalteten Motor ein kleinen Tick höher als ohne.

    Werde mir jetzt 1. nen vernünftiges Prüfgerät besorgen mit dem ich genau messen kann und 2. wie du mir geraten hast den Wagen mal ans Ladegerät hängen und testen. Ich melde dann das Ergebnis zurück.
     
  7. #6 mcflow, 02.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2013
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    reden wir von Zündung 1 oder 2?

    Nur Schlüssel reinstecken ist keine Zündung, wenn dann muss man schon einmal den Start-Knopf drücken (in Ergänzung - ohne dabei den Motor zu starten) :D
     
  8. #7 Maulwurfn, 02.08.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Natürlich ohne die Kupplung respektive Bremse zu treten, sonst startet ja der Motor. :wink:
     
  9. #8 DrJones, 02.08.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Wollte ich gerade schreiben und dachte dann ich lass es. :lach_flash:
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich dachte das war klar :P
     
  11. #10 starfire2009, 02.08.2013
    starfire2009

    starfire2009 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau da lag mein Fehler den ich grade bemerkt habe

    Zündschlüssel rein, Radio geht an und läuft war für mich Zündung hat Saft.

    Liegt aber am Parrot kein Saft an. Wenn ich ausgekuppelt und mit angezogener Handbremse dne Startknopf drücke ist der Motor nicht an, es liegen aber 8,5 Volt an der Parrot an und sie läuft damit auch. Läuft der Motor liegen 10,1 V an, Parrot läuft auch.

    Ist mein erster BMW und der erste Wagen bei dem man nicht mehr Zündschlüssel drehen muss ;)

    Also so funktioniert es jetzt, ich danke für eure Unterstützung und bin erstmal happy :)
     
  12. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    k ( ich bin davon ausgegangen, dass man als Fahrer sein Fzg kenn und weiss wann die Zündung an is und wasnn Klemme R an is :-))
     
  13. #12 DrJones, 02.08.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Ja genau. So wie man auch intuitiv die verschiedenen Modi des DSC kennt, insbesondere den DSC halb aus Modus, der aber DTC an heisst. :lach_flash:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Holk1ng, 02.08.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    :thumbup:

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  16. #14 starfire2009, 03.08.2013
    starfire2009

    starfire2009 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Friede....

    habe den Wagen grade den 3. Tag und ist dazu noch der erste BMW. Da passiert sowas doch mal :eusa_angel:
     
Thema:

Ist das ein Mangel? Freisprecheinrichtung geht nur wenn Motor läuft

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Mangel? Freisprecheinrichtung geht nur wenn Motor läuft - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...