ipod und aux

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von pahocc, 16.12.2009.

1. #1 pahocc, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    pahocc

pahocc 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    hallo,

hat man automatisch bei einem klinkenstecker (aux-eingang) die möglichkeit einen ipod mit dem richtigen kabel und dem multifunktional-lenkrad zu steuern?

wenn nicht, wie kann man dies herausfinden (ohne vohrer das kabel zu kaufen und anzustecken ;-)

wenn nicht: was muss man ev. nachrüsten und wie teuer?

danke

http://1er.lexsystems.de/Bedienungsanleitung_ipod.pdf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matzedue, 16.12.2009
    matzedue

matzedue 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Denke dafür benötigt man einen USB Anschluss.:-k
    Nur über den Klinkenstecker des Aux- Anschlusses wird das nicht funktionieren.

4. pahocc

Fahrzeugtyp:
    120d
    naja..

naja, siehe bedienungsanleitung von bmw.

/in meinem link im 1. post

5. #4 Kampf_Frettchen, 16.12.2009
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Genauso ist es. Die Aux Buchse überträgt nur die Audiosignale, zum Umschalten der Titel ect wird der USB Anschluss benötigt

6. #5 Salzbaron, 16.12.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:

Die Bedienungsanleitung ist aber für die iPod Schnittstelle. :icon_geheimnis: Mit dieser wird die Bedienung des iPods über die Multifunktionstasten am Lenkrad funktionieren. Wenn der iPod mittels "normalem" Klonkenkabel an den Aux In Anschluss angeschlossen ist, kann nur die Lautstärke über die Tasten verändert werden. Alle anderen Bedienungen müssen direkt über den iPod gemacht werden - zumindest ist das bei mir so.

7. pahocc

Fahrzeugtyp:
    120d
    naja, in der anleitung ist nichts anderes als der aux-in und das kabel das unten auf den ipod geht. da steht ja auch beschrieben dass man es dann zumindest über das lenkrad steuern kann... (von usb ist hier nie die rede)

oder sehe ich da was falsch??

8. #7 matzedue, 16.12.2009
    matzedue

matzedue 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Also wenn mich nicht alles täuscht dann scheitert dein Vorhaben schon daran dass es kein Kabel mit Klinkenstecker gibt, das auf der anderen Seite den IPod Anschlus hat...
    Alle Kabel in dem BMW Zubehör haben laut BMW Homepage auf der einen Seite den IPod Anschluss und auf der anderen Seite ein Klinken sowie einen USB Stecker.
    Auf der Apple Hompage gibt es ebenfalls kein entsprechendes Kabel im Zubehör.

9. #8 Salzbaron, 16.12.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Stimmt, allerdings verlangt BMW für die iPod Schnittstelle € 268. Irgend ein Unterschied muß zu einem Klinkenkabel ja bestehen. Bei dem Preisunterschied kann das kein normales Kabel sein.

10. #9 pahocc, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    pahocc

Fahrzeugtyp:
    120d
  11. #10 TitanE81, 17.12.2009
    TitanE81

TitanE81 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also ich hab die schnittstelle, und das entsprechende Kabel (ipod zu USB + Klinke) Wenn man den Ipod nur an USB anschließt kann mann alles natürlich ansteuern, aber man hört nichts. Ich denke wenn man den ipod nur über Klinke anschließt wird man ihn direkt steuern müssen, d.h. Lenkrad/radio geht nicht. Klinke ist ja nur STEREO also kein Datenbus o.ä. dabei. Was mich aber mal interessieren würde ist der Unterschied zwischen der USB Buchse und die Ipod vorbereitung?!?! (ist da einer????) Grüße....

12. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Die Steuerung des I-Pods via Klinkenkabel über die MuFu-Tasten wird definitiv nicht funktionieren. Das scheitert schon alleine daran, dass bei einem herkömmlichen Stereo-Klinkenstecker nur 3 Kontakte vorliegen. Hierdurch ist eine Signalübertragung für die Ansteuerung schlicht unmöglich.

Ich selbst berteibe derzeit den I-Pod mit Klinkenstecker, werde aber aus Gründen der Bedienbarkeit demnächst auf Schnittstelle umrüsten.

Das Original Interface gibt es übrigens in der Bucht von einer BMW Niederlassung für 199 EUR.

13. #12 HG-Markus, 17.12.2009
    HG-Markus

HG-Markus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Und wie schaut es dann mit dem Einbau aus?! Muss man da zum Haendler zwecks Einbau/Codierung?
    Nen Link zu dem Bucht-Angebot waer auch ganz nett. ;)

14. #13 TTT116i, 17.12.2009
    TTT116i

TTT116i 1er-Interessent(in)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Joey

Joey 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,

keine Ahnung, ob diese Infos erwünscht sind. Ich probier's mal.

Ich habe sowohl den Aux-, als auch den USB-Eingang. Das (teure) Original-BMW-Kabel verbindet das Auto und den IPod gleichzeitig mit den Aux- und USB-Eingängen des Autos. Diese Verbindung ermöglicht über's Lenkrad bzw. die Lenkradtasten:

- die Laut- und Leise-Einstellung,
    - den Sprung zum vorigen oder nächsten Song,
    - Muting.

Daneben hat das System aber noch andere Vorteile; denn:

- Der IPod wird über den USB-Anschluß mit Strom versorgt, auch wird seine Batterie geladen (aber: bei abgestelltem Kfz wird die Stromversorgung unterbrochen. Deshalb - wenn er ständig im Kfz bleiben soll - besser darauf achten, dass der Pod ausgeschaltet wird bzw. wenigstens sein Display ausgeschaltet ist.)
    - während geführter Telefonate oder eingehenden Verkehrsfunknachrichten wird der Lautstärkepegel der Musik automatisch abgesenkt,
    - die originale BMW-Verbindung zwischen Ipod und und Auto hat einen Verstärker eingebaut. Daher gibt es keine Lautstärkeverluste bei der Ipod-Benutzung,
    - hat man den USB-Anschluß man muss keinen IPod nutzen, es reicht ein USB-Stick (man denke an Verlust bzw. Ersatzkosten z.B. bei Diebstahl),
    - die IPod-Nutzung kann auf einer der Speichertasten unterm Radio gespeichert werden, so dass man bequem von Radio auf IPod umschalten kann.

Und das war immer noch nicht alles. Abhängig von Deinem Auststattungsumfang kannst Du bei vorhandenem Navi über den Monitor zu einzelnen Songs springen, Playlists oder auch nach Genres, Interpreten pp. auswählen, was Du hören willst und/oder der Reihe nach hören bzw. die zufällige Reihenfolge bestimmen.

Mit ("nur") vorhandenem Radio geht das auch, ist aber - je nach Sicht der Dinge - nicht so komfortabel.

Diese Funktionen können auch über eine evtl. vorhandene Sprachsteuerung gesteuert werden.

Hast Du eine Armauflage zwischen den Sitzen, verschwindet der IPod und dessen Verkabelung unsichtbar unter der Armauflage, ist aber immer noch gut zugänglich.

Für mich ist es überhaupt kein Nachteil, dass der evtl. vorhandene CD-Wechsler abgeklemmt werden muss, wenn man den Aux-/USB-Anschluss nachrüstet.

Es gibt auch ein Aber:
    Lt. BMW kommuniziert das System mit vielen, aber nicht allen MP3-Playern in allen Funktionen. Genaueres weiß der örtliche Händler.

Ob einem das alles ab 200 € für die Nachrüstung und ca. 50 € für das BMW-Verbingskabel wert ist, muss ein jeder selbst wissen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich's habe.

17. #15 118iqm, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Zur Ergänzung: Bei der Bedienungsanleitung auf die der TE verlinkt hat handelt es nur um die Bedienungsanleitung der eingebauten iPod-Schnittstelle (für 1er vFL ohne USB). Die iPod-Schnittstelle selbst enthält noch ein eigenes Steuergerät, an welches ein Kabel für den Anschluss am Aux-In und noch ein Kabel für den Dockanschluss am iPod angeschlossen wird (plus weiterer Kabel für Strom, an Radio, für's das kleine Display usw.). Das Klinkenkabel geht hier nicht direkt an den iPod. Zum Einbausatz müsste es noch eine Einbauanleitung geben, in der die ganzen Teile und ihre 'Verdrahtung' aufgeführt werden.

Thema:

ipod und aux

Die Seite wird geladen...

ipod und aux - Ähnliche Themen

1. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  2. Aux in Mittelarmlehne verlegen

Aux in Mittelarmlehne verlegen: Hallo, ich habe den Auxanschluss unter der MAL, ist es möglich diesen über ein Auxkabel in die MAL zu bekommen? Gruß
  3. [E87] iPod-Anschluss E87 1er (65410404761)

iPod-Anschluss E87 1er (65410404761): Ich hab nur ne kurze frage für welche Radios Navis des oben genannten Satzes hab im Netz und hier nix gefunden
  4. 118i Bj 2005 Fuehrungssensor und Aux In Probleme trotz Reset

118i Bj 2005 Fuehrungssensor und Aux In Probleme trotz Reset: So hallo erstmal :-) Ich habe mir also einen 118 I E87 angelacht und heute hab ich gleich mehrere Sachen die mich beschäftigen und vielleicht...
  5. AUX-IN funktioniert nicht

AUX-IN funktioniert nicht: Ich konnte leider in der Suche mein Fehlerbild nicht finden und auch auf anderen Seiten findet man kaum etwas. In meinem E87 LCI Bj. 09 mit Navi...