iPod Struktur

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von curacao, 06.02.2008.

  1. #1 curacao, 06.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    so, habe mir nun endlich nen iPod Classic 80GB zugelegt und morgen wird die Schnittstelle im Handschuhfach verbaut (leider ist das die beste und einzige möglichkeit :roll: )

    bin ein absoluter iPod Newbie... und kann mich irgendwie mit dem Teil nicht anfreunden :?

    klar, der iPod kann nur via iTunes beladen werden, ist so weit auch iO.
    Aber wie kann ich Ordnerstrukturen auf meinem iPod anlegen???

    Bsp:

    Ebene 1:

    Hip Hop
    Pop
    House =>

    Ebene 2:

    Ministry of Sound 2007
    Ministry of Sound 2008
    Best of

    (Namen dürfen beliebig ersetzt werden ;) )

    das scheint meiner Meinung nach nicht möglich zu sein.

    Man kann nur nach Titel, Alben, Interpreten usw sortieren.

    Hab schon versucht mit Playlists rum zu spielen, werde damit auch nicht glücklich :(

    kann mir damit zwar die 1. Ebene ordnen, aber von da an ist wieder alles in einem Haufen :evil:

    hat jemand Tipps wie ich das besser sortieren kann, oder muss ich mit dieser tollen Apple-Geschichte leben?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MTobsen, 06.02.2008
    MTobsen

    MTobsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also grundsätzlich kannst du beim iPod keine Ordnerstruktur selber stellen. Macht er alles selber (über die ID3Tags - Mp3 Informationen wie Artist, Album, Titel, etc.). Du hast dann die Möglichkeit - entweder über Album, Künstler, Titel, Genre, etc. zu "suche"/Titel auszuwählen. Daher ist es immer wichtig die ID3Tags zu pflegen (als Alternative zu ITunes würde ich dir MediaMonkey empfehlen - benutze es selber. Kannst auch die ID3Tags automatisch vom Internet runterladen/ändern und somit deine Mp3s pflegen).

    Playlisten kannst du entweder über ITunes neu anlegen und per Drag&Drop befüllen/ändern. Oder du erstellst die Playlist On-The-Go, d.h. einfach wenn du nen Titel in Listenansicht hast lang auf der mittleren Ipod/Auswahltaste bleiben. Dann wird der Titel in die On-The-Go Liste aufgenommen.

    Hoffe ich konnte dir ne kleine Hilfe für den Anfang geben. :D
     
  4. Ganove

    Ganove 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das Objekt Deiner Begierde heisst eigentlich nicht IPOD sondern USB-Schnittstelle mit USB-Stick als Speichermedium.

    Hier hast Du die Möglichkeit frei nach Belieben auf dem PC Ordnerstrukturen anzulegen und diese auch auf dem Radio Professional in sämtlichen Ebenen aufzurufen.
     
  5. #4 curacao, 07.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    @Ganove:

    weiss ich... ist aber beim VFL nicht moeglich. hab mich lang genug erkundigt, wuerde die Kosten erheblich ueberschreiten! :roll:

    @MTobsen:

    danke erstmal. Soweit war ich auch schon.

    Meine MP3s hab ich zum Glueck schon alle gut mit ID3 Tags gepflegt :) habs mit Mp3Tag gemacht...TOP Program :daumen:
    Ich versuche halt im Moment mit den Playlists ein bisschen rum zu experementieren....aber naja :roll:

    Das Problem ist einfach wenn ich ueber "Alben" gehe, habe ich ca. 40 oder 50 Stueck drinnen, von allen moeglichen Musikrichungen :roll: wirklich uebersichtlich ist das nicht.

    Ich waere schon gluecklich wenn ich erstmal in ein Genre oder so reingehen koennte und dann nach Alben sortiere. Warum kann Apple da nicht einfach weiterdenken :evil: ](*,)
     
  6. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Also bei meinen iPods baut sich die Struktur folgendermaßen auf, wenn ich über "Genre" (wird im iPod aber glaub ich "Musikrichtung" genannt? Mußt du evtl noch im Hauptmenü über die Einstellungen einblenden):

    Genre > Interpret > Album > Titel

    Wenn vom Interpreten nur 1 Album exisitert geht er gleich zur Titelauswahl über, also:

    Genre > Interpret > Titel

    Das müßte doch dem nahekommen ws du suchst?
     
  7. #6 Alex_116i, 07.02.2008
    Alex_116i

    Alex_116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    Tja, bei einem 80 Gb iPod (ich hab ihn auch) hast du früher oder später
    eine riesige Musiksammlung beisammen.
    Meiner Meinung nach, bist du am schnellsten, wenn du dir aus deinen
    "Lieblingsalben" Playlists erstellst.
    Ich verwende meinen zwar nicht im 1er, hatte aber eine Blaupunkt-Schnittstelle
    in meinem VW und da hats überhaupt nur über Playlists funktioniert.

    grüße Alex
     
  8. #7 curacao, 07.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    das funktioniert in meinem Fall leider nicht sooo toll, da ich viele Compilations hoere, und auf einer sind ja zig interpreten drauf :roll:

    andersrum waer es perfekt, also

    Genre -> Album oder so aehnlich ;)

    EDITH SAGT: ES GEEEHT JA!!!! :)
    auf dem iPod wenigstens ;)
    wie es nachher im Wagen sein wird... bin mal gespannt auf heute nachmittag :aufgeregt: :gespannt:
     
  9. #8 Alex_116i, 07.02.2008
    Alex_116i

    Alex_116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    Du kannst dir aber vom iTunes und iPod die Compilations aussortieren
    lassen.
    Dann sind die Interpreten, die in den Compilations sind, nicht mehr
    bei "Interpreten"
    und
    die Compilations nicht mehr bei "Album" sondern "Compilations".

    gruß alex
     
  10. #9 curacao, 07.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    das mit den Compilations hab ich auch schon rausgekriegt :)

    die Frage ist nur ob man im Wagen via iDrive auch nach Kompilations sortieren kann.

    Aber sollte das mit den Genre wirklich so klappen wie ich mir das grad vorstelle, dann bin ich ja schon gluecklich :D

    werde dann einfach die ID3Tags so umstellen, dass ich grob nur noch 5-6 verschieden Genre habe, dann funktioniert es ja :D
     
  11. #10 curacao, 07.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    So...ernüchterung :(

    meine Vorstellung die Struktur über Genre -> Album ->... laufen zu lassen wie es auf dem iPod selbst geht, funktioniert leider nicht via iDrive :(

    kann zwar nach Genre sortieren, aber dann klatscht er mir alles was er hat einfach in einen Ordner...Verdammter mist verdammter!
     
  12. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Ne oder? Das schafft ja sogar mein Drive+Play von H/K (Obwohl hier auch vor allem ein paar neuere iPod-Optionen fehlen)
    Das ist jetzt echt mal schwach für so ne teure Schnittstelle.

    Ist das jetzt nur bei der Nachrüstung so oder generell?
     
  13. #12 curacao, 08.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    wierd mich jetzt auch interessieren :roll:

    was mich jedenfalls gluecklich stimmt, und was auch der hauptgrund war mir die Schnittstelle zu verbauen, ist, dass das Gapless Play wunderbar funktioniert :daumen:
     
  14. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Das ist ja immerhin etwas.

    Hat jemand hier im Forum die iPod-Schnittstelle gleich mit bestellt und mal den Sachverhalt mit Genre > Album usw. getestet bzw. kann dies bitte mal testen?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 curacao, 08.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    bzw. wie ist es über die USB Schnittstelle geregelt??
     
  17. #15 fosgate, 08.02.2008
    fosgate

    fosgate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Hi,

    bei der USB-Schnittstelle, hast Du vollen Zugriff auf Deine komplette
    Ordnerstruktur, die Du auf Deinem Datenträger (HDD, USB-Stick) angelegt hast.

    Wenn der Datenträger komplett eingelesen wurde, was bei einer HDD schon mal länger dauern kann, kannst Du nach ID3-Tags (Alben, Interpret, Genre, etc.) sortieren lassen.

    Falls Du allerdings gemeint hast wie es ist, wenn man einen I-Pod an die USB-Schnittstelle hängt, dann kann ich Dir leider nicht helfen.

    Grüsse
    Robert
     
Thema:

iPod Struktur

Die Seite wird geladen...

iPod Struktur - Ähnliche Themen

  1. [E87] iPod-Anschluss E87 1er (65410404761)

    iPod-Anschluss E87 1er (65410404761): Ich hab nur ne kurze frage für welche Radios Navis des oben genannten Satzes hab im Netz und hier nix gefunden
  2. USB IPOD Nachrüstsatz 65410427467

    USB IPOD Nachrüstsatz 65410427467: Such oben genannten Nachrüstsatz da laut BMW nicht mehr Verfügbar. Vielleicht hat jemand noch so einen übrig
  3. [E87] Ipod USB nachrüstung alternative?

    Ipod USB nachrüstung alternative?: Nabend zusammen hab beim durchstöbern im Netz das hier gefunden...
  4. BMW 1er E81 82 87 88 Nachrüst Navigation ZENEC USB Bluetooth DVD Ipod

    BMW 1er E81 82 87 88 Nachrüst Navigation ZENEC USB Bluetooth DVD Ipod: [IMG] EUR 789,00 End Date: 18. Mai. 08:45 Buy It Now for only: US EUR 789,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 82 87 88 Nachrüst Navigation ZENEC USB Bluetooth DVD Ipod

    BMW 1er E81 82 87 88 Nachrüst Navigation ZENEC USB Bluetooth DVD Ipod: [IMG] EUR 789,00 End Date: 18. Mai. 08:45 Buy It Now for only: US EUR 789,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...