iPod Schnittstelle nachrüsten so teuer?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Nitro, 04.06.2008.

  1. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Moin,

    will mir gerne die iPod SChnittstelle nachrüsten lassen (nicht die USB SS).

    Mein Händler will dafür 495 Euro haben!

    Gibts da nicht auch Alternativen? Desion Gateway z.b.?

    Wichtig ist mir dass ich den ipod dann über Radio steuern kann.

    Danke, Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 04.06.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Die Einbaukits von Dension lassen sich doch immer über das Radio steuern.
    Ich kann dir aber nicht sagen, ob das mit dem Canbus (Radio Prof.) auch klappt
     
  4. #3 frankenmatze, 04.06.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich habe mal grad geguckt, was es da noch so für Lösungen auf dem Markt gibt.

    Bei Dension 4u gibt es ja interessante Lösungen.

    Das sieht ja beim Audi echt schick aus:

    http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=151_153&products_id=1439


    Ich habe mir da gerade mal was zusammengebastelt:

    BLUETOUCH® Basispaket 299,00EUR
    BLUETOUCH® Stromanschluss (Set)
    - FSE-Code 85511 15,00EUR

    FSE-Komfortabschaltung (Set)
    - 17,50EUR

    BLUETOUCH® Audioanschluss Aux-Buchse (Set) 7,00EU

    Zwischensumme: 338,50EUR


    Bluetooth + USB (+25,- Euro Ipod-Schnittstelle) ist ja günstiger als bei BMW, allerdings noch ohne Einbau und man hat wieder so ein Diesplay wo rumhängen.
     
  5. #4 frankenmatze, 04.06.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    SO, noch ein bischen weitergesurft.

    Das klingt doch gut:

    194 - iPod Werksradio-Set für BMW (DSP-rundePins)

    Mit dem GATEWAY 300 für iPod können Sie Ihren iPod wie einen CD-Wechsler über die Tasten Ihres serienmässigen Radios oder Navigationssystems steuern. Sofern Ihr Fahrzeug eine Lenkradfernbedienung besitzt, können Sie den iPod auch darüber komfortabel bedienen.

    Ausführliche Infos siehe Basic-Infos GATEWAY 300.

    GATEWAY 300 DSP-Set für alle BMW Werksradios (Business, Professional) und Navigationssysteme mit Digitalem Soundprozessor (DSP) sowie Radio-Anschlussblock mit runden Pins.

    Da BMW zwar angibt, ab 09/2001 auf NewGeneration-Anschlussblock umgestellt zu haben, man aber in einigen E46 Bj. 2004 dennoch die runden Pins im Anschlussblock vorfindet, lässt sich der benötigte Adapter leider nicht anhand des Baujahres feststellen.

    Wenn Ihr Radio ein solches Anschlussfeld mit den runden Pins wie unten dargestellt besitzt, ist unser GATEWAY 300 iPod DSP-Set für BMW (DSP-rundePins) auf jeden Fall das Richtige.

    Lieferumfang:

    -


    GATEWAY 300 Interface

    -


    radio-/ fahrzeugspezifisches Anschlusskabel

    -


    Je nach bestellter Variante Active Cradle oder Active Cradle mini oder Dockcable oder Classic Cable

    -


    DSP-Verstärker mit allen benötigten Kabeln

    -


    iceLink Extension (Verlängerung)

    -


    Deutsche Einbauanleitung

    Mit dem GATEWAY 300 DSP-Set erhalten Sie alle Zusatz-Komponenten und Kleinteile, die für die Nutzung des GATEWAY 300-Sets an BMW-Fahrzeugen mit DSP-System erforderlich sind.

    Rückseite eines Gerätes mit runden Pins im Anschlussblock:

    Zum Vergleich- der NewGeneration-Anschlussblock:


    [​IMG]
     
  6. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das habe ich auch gefunden, leider habe ich im Web jedoch auch schlechtes über die Dension Gateways gefunden, klappt anscheinend nicht so einwandfrei.

    Preislich sicher ne Alternative! Hat evtl schon jemand Erfahrungen damit?
     
  7. Sibbi

    Sibbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin,

    ich habe einen Dension GW 500 verbaut (da Navi Prof mit Glasfaseranbindung).
    Funktioniert mit einem iPod Nano prima. Die Songs werden auch viel schneller eingelesen als mit der Original BMW iPod-Schnittstelle.
    Die Lenkradbedienung funktioniert ebenfalls 1a, ausserdem kann man noch USB-Sticks/Festplatten oder Geräte mit Cinch-Buchsen anschliessen.

    Nachteile:
    - Preis
    - Kodierung durch :D notwendig, wenn noch kein CD-Spieler verbaut ist
    (bei mir musst damals deswegen eine original BMW-iPod-Schnittstelle zum Kodieren angeschlossen werden, bevor der GW 500 funktioniert hat. Mit
    der aktuellen GW Firmware sollte das ohne solche Spielchen funktionieren, sagt das Readme).

    cu,
    Sebastian
     
  8. #7 AlexDiabolo, 15.06.2008
    AlexDiabolo

    AlexDiabolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehningen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Bohhh das is frech, ich hab nur ca 400 gezahlt zum nachrüsten am navi pro!warum gibt es da diesen preisunterschied????

    Also mit Dension hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, aber das musst Du wissen!
    Bei Dietz.biz gibt es auch was evtl für Dich!
    Da gibt es das IQ Play über Bluetooth, oder der IMU, der in Arbeit ist!

    LG Alex!
     
  9. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  10. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Funktioniert die Schnitttstelle eigentlich auch mit Ipod die auf dem Mac formatiert wurden? Hat da jemand Erfahrungen?
     
  11. #10 Orange 1, 24.06.2008
    Orange 1

    Orange 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Flo
    Hey ich bin ein absoluter Mac Fanatiker!

    Habe also auch einen iPod der auf Mac formatiert ist.

    Habe in meinem zwar noch keine Schnittstelle drin aber im Vorführwagen und nem Mietwagen hat das ohne Probleme funktioniert!

    Gruss Orange1
     
  12. Ganove

    Ganove 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Im letzten Wagen (X5 ; E53) hatte ich von DENSION den ICE-LINK Adapter mit welchem ich sehr zufrieden gewesen bin. Komplette IPOD Steuerung sowohl über Navi-Prof als auch über Lenkradtasten möglich ...
     
  13. #12 M-Sporty, 30.06.2008
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    Ich will mir auch in nächster zeit einen ipod-anschluss zulegen.
    gerade habe ich meinen :D gefragt, was dafür so anfällt.

    insgesamt 366,- inkl. einbau. das kabel ansich 280,- und dann der einbau. dauer: 1 stunde.

    komischerweise kostet der usb-anschluss "nur" um die 180,- dafür mit einbau 408,-. dauer 2 stunden.

    ich lasse lieber bmw das einbauen, bevor es ein anderer versucht.
    am navi-professional sollte besser kein acr-carhifi oder so ran.
     
  14. #13 Schnukums, 30.06.2010
    Schnukums

    Schnukums 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    VIC
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    nachdem ich gerade mich mit genau diesem thema beschäftige - mag endlich wieder ei-pot hören, das cd-einlegen nervt - grabe ich einfach mal diesen fred hier aus....


    was ich mich frage:

    warum würde man 400€ für ein kabel (das ist ja defacto nur ein kabel) ausgeben wollen

    ist da nicht sinnvoller ein schönes, anständiges autoradio mit i-pod anschluss zu holen?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 01.07.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Es ist ja nicht bloß ein Kabel: Es sind zwei Kabel und das iPod-Interface, welches dem Radio bzw. Navi einen CD-Wechsel vorgaugkelt.

    Hier die EBA (nur für Radio Prof oder Navis):
    File-Upload.net - _EBA_0415102_iPod_E87.pdf

    Den Einbau kann man relativ leicht selbst durchführen, lediglich die Befestigung des Interfaces mit den Kabelbindern ist recht fummelig...
     
  17. #15 Mister Cool, 01.07.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    >warum würde man 400€ für ein kabel (das ist ja defacto nur ein kabel) ausgeben wollen
    ist da nicht sinnvoller ein schönes, anständiges autoradio mit i-pod anschluss zu holen?

    ja, für das Geld gibt es wirklich gute Radios, aber ich stelle mir die Integration eines solchen Fremdfabrikaten in das Fahrzeugsystem (die ganzen Piepser, Blinker usw. die als Warnsignale beim Parken, Tankreserve, Navi, Stummschaltung beim Händy oder was auch immer per Werksradio ausgegeben wird) nicht so elegant.
     
Thema:

iPod Schnittstelle nachrüsten so teuer?

Die Seite wird geladen...

iPod Schnittstelle nachrüsten so teuer? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...