[F2x] iPod nano lässt sich nicht steuern

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bjoern_krueger, 18.06.2015.

  1. #1 bjoern_krueger, 18.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich habe mir für meinen iPod nano (6. Generation) ein Anschlusskabel gekauft, damit ich die darauf gespeicherten audible Hörbücher im Auto hören kann.
    Das Y-Kabel wird mittels Flachstecker am iPod befestigt, und mittels Klinke am Aux-In und USB in der Armlehne angeschlossen.

    Es heißt ja, dass man dann über das Bordsystem (iDrive, Lenkradtasten) den iPod steuern kann, und zwar mit Musiksuche, Cover-Anzeige und allem drum und dran.

    Doch das funktioniert bei mir nicht.

    Im Media-Menü steht nach dem Anschließen oben beim Punkt "USB" zunächst "einlesen" (oder etwas ähnliches), nach ca. 1 Minute wechselt die Anzeige dann zu "nicht unterstützt".

    Wenn ich den iPod mit dem Kabel nur an den Aux-IN-Anschluss anschließe, höre ich den Ton, kann auch die Lautstärke über das Lenkrad einstellen. Aber alles andere muss ich direkt am iPod bedienen. Sobald ich den USB-Stecker anschließe funktioniert nichts mehr.

    Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich mein Android-Smartphone (htc one m8) am USB-Port anschließen wollte. Auch zunächst "einlesen" und dann "nicht unterstützt".
    Damals dachte ich noch, dass mein Handy nicht unterstützt wird, und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Aber da nun auch der iPod sich nicht ansteuern lässt, habe ich fast den Verdacht, dass da irgendetwas defekt ist.

    Mein Wagen ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

    Jemand nen Tipp? Mache ich etwas falsch?

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJCrisy, 19.06.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

    welche Ausstattung hast du denn genau? also Navi Pro (NBT? ) oder das Business? und welche sonstigen Erweiterungen hast du wie Apps oder ConnectedDrive usw?

    Bei mir funktioniert mein iPhone wie iPod reibungslos rein über USB. einfach einstecken und dann kann ich alles bedienen.

    Habe das Navi Prof (NBT) mit CD und erweiterter Smartphone anbindung etc. und da klappt alles.

    Paar mehr Infos bezüglich Ausstattung wäre hilfreich.

    Gruß
    Christian
     
  4. #3 bjoern_krueger, 19.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Erstmal danke für Dein Posting!

    Ich habe auch das Navi Pro mit dem ConnectedDrive-Paket, und ebenfalls die erweiterte Smartphone-Anbindung.

    Die Karre ist Baujahr Dez. 2014.

    Du verwendest nur den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne?

    Und welchen Anschluss wählst Du im Media-Bereich? USB? oder den SnapIn-Anschluss darunter?

    Ich habe dazu wie gesagt ein spezielles Adapterkabel gekauft, allerdings nicht das Originale von BMW, sondern von einem Fremdhersteller bei amazon. In den Kundenbeurteilungen stehen fast nur gute Kommentare zu dem Kabel.

    Komisch, dass das bei mir nicht funktioniert. Auch mit dem Smartphone geht's ja nicht. Vielleicht ist wirklich was defekt.

    Habe auch schon meinen Verkäufer angeschrieben, aber bisher noch keine Reaktion erhalten.

    Würde mich über weitere Tipps freuen!

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  5. #4 bjoern_krueger, 22.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Gibt's denn niemanden, der einen iPod nano benutzt, und mir sagen kann, wie man den anschließt? Oder wie er zu benutzen ist, wenn er angeschlossen ist?

    Müsste doch zig Leute geben, die so ein Teil haben und benutzen.

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  6. #5 DJCrisy, 22.06.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

    also mein iPhone benutze ich im Snap-In Adapter.
    Meinen alten iPod über das BMW USB Kabel. Funktioniert beides sehr gut mittlerweile.

    Aktuell nutze ich den iPod fast nicht mehr, habe jetzt einen 64GB Stick in der Mittelkonsole stecken und habe so weit mehr Musik drauf als ich derzeit hören kann. Dank am PC erstellter Playlisten hat man so auch noch den Überblick ;).

    Leider besitze ich einen iPod Nano nicht aber er sollte sich ja normal wie iPhone oder normalen iPod nutzen lassen.

    Gruß
    Christian
     
  7. #6 bjoern_krueger, 22.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Danke erstmal für die Antwort!

    Du schreibst, Du schließt den iPod über das BMW-USB-Kabel an. Nur über USB? Oder hast Du auch das Y-Kabel mit Klinke und USB?

    Und wenn Du den iPod angeschlossen hast, wie erfolgt dann die Bedienung? Wo "finde" ich den iPod? Unter Multimedia => externe Geräte => USB?

    Dort geht es bei mir wie gesagt nicht, und ich wüsste nicht, wo ich sonst suchen sollte.

    Ich würde halt nicht gerne während der Fahrt am iPod rumfummeln, sondern ihn über das Bordsystem bedienen. Das ist ja laut Beschreibung auch möglich.

    danke und viele Grüße,

    Björn

    PS: bin mittlerweile echt genervt, dass das nicht so funktioniert, wie es soll...
     
  8. #7 cyberFreak, 22.06.2015
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    hab den ipod nano einfach am USB mit dem original Apple Ladekanel.
    er taucht dann in externe Quellen auf wo usb,aux usw aufgelistet ist als "iPod"
     
  9. #8 bjoern_krueger, 22.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    OK, das probiere ich heute Abend mal aus, und wenn das nicht geht, muss der Kleine zum Freundlichen.

    Und Du hast auch das Navi-Pro? Mein Kollege hat nämlich das Navi Business, da würde ich das sonst mal ausprobieren, falls es bei mir nicht geht. Wenn es dann dort geht, wüsste ich, dass bei meinem was defekt ist.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  10. #9 cyberFreak, 22.06.2015
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    jo hab das nbt-pro
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ob das mit dem original Apple Kabel funktioniert, hängt mit dem Baujahr des Fahrzeugs, und eventuell auch mit der Ausstattung zusammen.

    Wenn Du ein Zubehör-Kabel benutzt, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Dir das original BMW-Y-Kabel bei Leebmann24 bestellst, und ausprobierst.

    Da Leebmann eigentlich sehr kompetent ist, könnten die Dir auch vorher sagen ob das mit Deinem Fahrzeug geht. War bei mir zum Beispiel so. Du musst denen nur die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer geben …
     
  13. #11 bjoern_krueger, 23.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Hab's gerade probiert, funktioniert!
    Einfach das original-Kabel vom iPod in den USB-Anschluss gesteckt und alles funktioniert.

    Wozu es dann die zusätzlichen Y-kabel von BMW und von Fremdherstellern gibt, verstehe ich allerdings nicht. Aber egal, ich werd's zurückschicken.

    Besonders lustig:
    Ich habe gestern mal aus Spaß in meinen alten Threads gestöbert, und dabei einen gefunden, den ich kurz nach dem Kauf meines 116 erstellt habe. Darin habe ich geschrieben, wie begeistert ich von der Karre bin, und ein Punkt, warum ich so begeistert war, war der, dass ich meinen iPod angeschlossen hatte, und über das Bordsystem bedienen konnte :shock: :shock:!

    Ich konnte mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich das jemals zuvor gemacht hatte! Wirklich bedenklich, wie einen das Gedächtnis im Stich lässt...

    Naja, bis schon 48, da geht das langsam los...

    Auf jeden Fall nochmal danke für die vielen Postings und beste Grüße in die Runde!

    Björn
     
Thema: iPod nano lässt sich nicht steuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ipod nano steuern

Die Seite wird geladen...

iPod nano lässt sich nicht steuern - Ähnliche Themen

  1. [F21] Valencia-Orange läßt grüßen!

    Valencia-Orange läßt grüßen!: So, nachdem ich inzwischen schon über ein Jahr in diesem Forum angemeldet bin und es zwar eine Vorstellung von mir gibt, dachte ich, ein...
  2. Werkstatt lässt Kühlmittelbehälter offen!

    Werkstatt lässt Kühlmittelbehälter offen!: Hallo, Gestern habe ich meinen BMW F20 116i BJ 2012 zum Fehlerauslesen in eine BMW Verstragswerkstatt gebracht. Dort wurde herausgefunden das die...
  3. [E87] iPod-Anschluss E87 1er (65410404761)

    iPod-Anschluss E87 1er (65410404761): Ich hab nur ne kurze frage für welche Radios Navis des oben genannten Satzes hab im Netz und hier nix gefunden
  4. Kölle lässt grüssen ^^

    Kölle lässt grüssen ^^: Heiho zusammen - ich hoffe hier Tipps und Anregungen zu finden, da ich ab morgen stolze Besitzerin eines 116i (Bj. 2013) sein werde :) Ich freue...
  5. USB IPOD Nachrüstsatz 65410427467

    USB IPOD Nachrüstsatz 65410427467: Such oben genannten Nachrüstsatz da laut BMW nicht mehr Verfügbar. Vielleicht hat jemand noch so einen übrig