Ipod Nano-Anschluss über Radio und MuFu-Lenkrad

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Maschek, 28.05.2009.

1. #1 Maschek, 28.05.2009
    Maschek

Maschek 1er-Interessent(in)

Hallo!
    Vorab: Bin technisch absolut ahnungslos und habe auch schon die Suchfunktion benutzt (leider erfolglos).
    Also: Ich habe einen 116i, Bj 05/2006 mit Radio Professional, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad. Momentan schliesse ich meinen Ipod Nano über den Aux-Anschluss in der Mittelkonsole an. Ich möchte allerdings gerne eine Anzeige der Titel im Display des Radios haben und den Ipod über das Lenkrad bedienen. Kann man das halbwegs kostengünstig (bis ca. 400 €) incl. Einbau hinbekommen oder muss ich für die Spielerei mehr einkalkulieren? Ein Bekannter meinte, dass man mit einem Y-Kabel klarkommen müsste und dafür auf den CD-Wechsler verzichten müsste.
    Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 118erhans, 28.05.2009
    118erhans

118erhans 1er-Interessent(in)

Hallo
    Wenn du einen Nano 4. Generation hast kannst du das vergessen. Wie ich eben über apple hörte, ist die 4. Generation mit Firewire Technologie ausgestattet. Wenn das dann überhaupt läuft, dann nur sehr eingeschränkt. Habe gerade den Fall. Musik kommt zwar über die Anlage, aber bei Anwahl von Interpret, Genre oder Album kommt immer nur die gesamte Liste.
    Das kann auch ein 8 GB USB-Stick für 15 € genauso.
    Dazu benötigst du eine USB-Schnittstelle, welche nachrüstbar ist.
    BMW München weiß das noch nicht. Nach wochenlangen Telephonaten sagte man mir nur, dass die 4. Generation noch nicht getestet wäre. Da aber die 4. Nano-Generation mit Firewire-Technologie läuft, geht das nicht über die teure USB-Schnittselle, wo man dann auch noch für 50 € ein Y-Kabel dazu braucht.
    Habe fertig

4. #3 pro_evo, 28.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

grundsätzlich kannst du auch die ipod schnittstelle fürs handschuhfach einbauen lassen, das geht auf kosten eines möglichen cd-wechslers.

y-kabel geht zusammen mit der schon erwähnten, nachrüstbaren usb-schnittstelle das hat nix mit cd wechsler zu tun.

dass es probleme mit der neusten generation geben könnte, weil apple an der pin-belegung was geändert hat, habe ich auch schonmal irgendwo gelesen.
    Das mit "Firewire Tchnologie" ist aber schmarrn, oder was meinst du damit ?? Auch der Nano der 4.Gen verwendet die USB 2.0 Schnittstelle über den Dock Anschluss:
    http://www.apple.com/de/ipodnano/specs.html
    Die allersten Ipods gab es am Anfang nur mit Firewire Schnittstelle.
    :hinweisen:

5. #4 Volkmar, 28.05.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Hallo,

der letzte Post wirft einiges durcheinander. Alle iPods, auch Nano 4G, haben denselben Dock-Connector Anschluß - kein Firewire! In der Tat hat Apple die Nutzung des Connectors bei der neuesten Generation geändert. Dies führt aber nur zu Problemen beim Laden des iPod- viele Dockingstations funktionieren nicht mehr mit der letzten Generation (iPod Touch 2G, iPhone 3G, Nano 4G). Die Datenübertragung ist unverändert und hat damit nichts zu tun.
    Um die volle Funktionalität eines iPods nutzen zu können, braucht man sowohl einen USB als auch Cinch Eingang (in der Mittelarmlehne), und somit dann das Y-Kabel von BMW.
    Anschluß im Handschuhfach quais als simulierten CD-Wechsler ist eine andere Option, die nicht den vollen Funktionsumfang liefert. Alles schon mehrfach durchgekaut, einfach mal die Suche nutzen....

Gruß V.

6. #5 118erhans, 28.05.2009
    118erhans

Ist nicht Schmarn.
    Die verwenden nur die Firewire-Technologie, nicht den Stecker, der bleibt USB. Habe diese Information direkt von Apple. Denen sind laut eigener Aussage die Verwendbarkeit für Autos egal, weil sie ihn nicht für das Auto bauen. Das sollte aber doch irgendwer bei BMW doch mal mitkriegen. Wobei ich auch mehrere Tage Interneterkundigung dazu benötigte um das herauszufinden.

7. #6 pro_evo, 28.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

8. #7 118erhans, 28.05.2009
    118erhans

Hallo Volmar
    Es funktioniert aber nicht. Die Musik läüft zwar. Aber um z.B. ZZ Top zu hören, kann man nicht wie beim Ipod einfach über Interpret ZZ Top anwählen, sondern da alle Titel nur aufgelistet sind, muss man bei z.B. 2000 Titeln bis ca.1900 drehen. Das geht genauso mit einem USB-Stick. Bei dem kann man sogar ganze Ordner reinziehen, und diesen dann schneller öffnen.

9. #8 Paranoia_135i, 28.05.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    wieso eigentlich auf kosten eines CD-wechslers?

- USB schnittstelle ist rechts unter der armauflage in der mittelkonsole
    - CD-wechsler ist hinten im kofferraum

oder muss da alles über das gleiche kabel laufen?!

10. #9 pro_evo, 28.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

ipod schnittstelle im handschuhfach geht auf kosten des Wechslers, nicht die USB unter der Amauflage ?! Schreib ich so undeutlich ?

und das deshalb, weil der Ipod dann die Audioquelle "CD Wechsler" im Menu des Radios ersetzt/ darüber anwählbar ist.

und wer war das bei Apple, ein Hotline Mitarbeiter ? :mrgreen: ...
    sry aber USB Stecker und Firewire "Technologie" sowas hab ich noch nie gehört und macht auch wenig Sinn ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
    aber bei apple weiß man ja nie ^^ ...
    ... im Endpeffekt gibts einfach Probleme bei der neuesten Nano Gen. siehe dein anderer Thread, weil Apple was geändert hat, wo BMW (sowie andere Peripherie Hersteller) nichts dafür können und es somit wohl erstmal ein paar noch nicht gelöste Probleme gibt.

egal? hat das auch der Mann von Apple gesagt? ... :roll:
    http://www.apple.com/ipod/carintegration/

vg

11. #10 Paranoia_135i, 28.05.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    naja pardoooon - meine ipod-(USB)-schnittstelle (rede nicht vom aux-eingang) ist unter der armauflage und nicht im handschuhfach, deswegen die irritation... dachte dort käme er auch hin, bei einer nachrüchstung
    aber how ever - sag ja schon nix mehr

12. #11 pro_evo, 28.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

aso sry, na evtl. kannst du sogar auch recht haben ... ist auch ned unbedingt immer nur im Handschuhfach ... ich kenns eben nur da, aber je nach BMW Modell evtl. auch mal woanders ....

Man unterschiedet halt einfach die IPodschnittstelle die den (virtuellen) PLatz des CD Wechslers einnimmt und das Adapter Kabel (Y Kabel) das den Ipod an die USB Audio Schnittstelle (die unter der Mittelarmlehne) dranbringt und dann nicht als CD Wechsler Audioquelle sondern nat. als die USB Audioquelle genutzt wird ;)

und welche variante ist es bei dir ?

vg

13. #12 Paranoia_135i, 28.05.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    na ich hab einfach ALLES.... drum stellt sich mir die Frage des Ersatzes.

Hab Prof. (Navi und Hi-Fi) mit I-Pod UND CD-Wechsler, und aux-zugang... (normale CD und DVD vorne noch)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 pro_evo, 28.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

16. #14 quickfinga, 28.05.2009
    quickfinga

quickfinga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Vielleicht kann ich hier einiges aufklären bzw. bestätigen:
    1. die neuen iPods laden NICHT mehr über den Firewire-Pin, sondern über den USB-Pin. Da der Großteil der alten Anschlüsse (Boxen, Auto-Schnittstellen usw.) über Firewire geladen haben, wird für diese ein Adapter benötigt, der nichts macht, außer die 2 Pins beim Anschluss zu tauschen und der iPod lädt wieder. Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Bedienung, es geht hier lediglich um den Ladevorgang!
    2. Der CD-Wechsler funktioniert nach dem Einbau einer iPod-Schnittstelle nicht mehr, weil über das CD-Wechsler-Menu der iPod bedient wird. Wenn CD1 ausgewählt wird, werden alle Playlists angezeigt. Wenn CD2 angezeigt wird, können die Interpreten ausgewählt werden. Wenn CD3 ausgewählt wird, werden die Alben aufgelistet. -> genauso wie es vom iPod auch bekannt ist!

Thema:

Ipod Nano-Anschluss über Radio und MuFu-Lenkrad

Die Seite wird geladen...

Ipod Nano-Anschluss über Radio und MuFu-Lenkrad - Ähnliche Themen

1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....