[F2x] Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von vortex, 20.11.2013.

  1. vortex

    vortex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Hi Leute,

    ich habe eine Frage, die mir evtl. jemand von euch beantworten kann. Ausgangssituation:

    F20, Radio Prof + USB +kleine FSE (6NH)

    Anschluss Ipod Touch 4G:

    - über Y-Kabel
    - Zugriff auf Ipod via IDrive + Laden über USB
    - Ton geht über AUX (analog) via Y-Kabel Klinke
    - Nur über USB (Ton) geht (bekanntlich) nicht, da 6NH

    Anschluss Samsung YP-P3 Player:

    - Anschluss über USB (Dock Ausgang)
    - Zugriff auf YP-P3 via IDrive + Laden über USB + Ton über USB (digital )funktioniert bestens.

    Warum geht dies (Ton via USB) beim Ipod nicht? :? Werde auf jeden Fall dann den YP-P3 nehmen. Andere MP3-Player habe ich noch nicht getestet.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tresuno, 21.11.2013
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja, das ist so. Dass der Ton über USB bei Apple Produkten nicht geht liegt nicht an der 6NH sondern an Apple (wegen dem DRM Kopierschutz).
    Die 6NH kann MP3 über USB abspielen, z.B. wenn du sie auf einem USB Stick gespeichert hast. Daher gehen auch (manche) anderen Smartphones.
     
  4. #3 Frank_DC, 21.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist nur bedingt richtig. Wenn das verwendete DRM fahrzeugseitig unterstützt wird, gibt das Apple-Produkt Musik auch in digitaler Form aus. Bei einem Fahrzeug mit 6NH und Combox (z.B. 1er F2x mit Navi Prof. CIC und SA6NH) läßt sich die DRM-Unterstützung per Codierung aktivieren, iPod und iPhone können dann auch mit einem Apple-USB-Kabel betrieben werden.
     
  5. vortex

    vortex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    ok, ich finde es eben nur verwirrend, dass man 6NH UND eine Combox braucht (oder eben 6NF, 6NL), um an digitalen Ton vom Ipod via USB zu gelangen. Dass es auch ohne Combox über USB alleine geht beweist ja mein "Test" mit dem Samsung Player.
    Ich sehe da irgendwie den Sinn eines Ipods im F20 eben nicht, wenn ich dafür noch zusätzliche Hardware brauche...

    Grüße
     
  6. #5 Frank_DC, 22.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Du benötigst Hardware im Fahrzeug, die das Apple DRM unterstützt. Das kann eine Combox sein, ein Navi Prof. NBT (= ohne separate Combox im Kofferraum) kann es auch (ggf. auch erst nach Anpassung der Codierung).
     
Thema:

Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH

Die Seite wird geladen...

Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH - Ähnliche Themen

  1. [E87] MP3 Spielt nicht ab

    MP3 Spielt nicht ab: Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich hab das Problem das viele Lieder einfach nicht abgespielt werden. Format ist wie sonst bei...
  2. Kleines Navi MP3 ??

    Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...
  3. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

    USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...
  4. Videos mp4,wmv,avi,mp3 etc. im BMW Business

    Videos mp4,wmv,avi,mp3 etc. im BMW Business: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch... Ich möchte gerne Musikvideos von meinem USB Stick in meinem F20 mit BMW Navi Business abspielen....
  5. Connected Drive in Verbindung mit Apple Car Play

    Connected Drive in Verbindung mit Apple Car Play: Moin, hat einer von euch hiermit schon Erfahrung gesammelt , ob sich das lohnt ?