[F2x] Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH

Diskutiere Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi Leute, ich habe eine Frage, die mir evtl. jemand von euch beantworten kann. Ausgangssituation: F20, Radio Prof + USB +kleine FSE (6NH)...

  1. vortex

    vortex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Hi Leute,

    ich habe eine Frage, die mir evtl. jemand von euch beantworten kann. Ausgangssituation:

    F20, Radio Prof + USB +kleine FSE (6NH)

    Anschluss Ipod Touch 4G:

    - über Y-Kabel
    - Zugriff auf Ipod via IDrive + Laden über USB
    - Ton geht über AUX (analog) via Y-Kabel Klinke
    - Nur über USB (Ton) geht (bekanntlich) nicht, da 6NH

    Anschluss Samsung YP-P3 Player:

    - Anschluss über USB (Dock Ausgang)
    - Zugriff auf YP-P3 via IDrive + Laden über USB + Ton über USB (digital )funktioniert bestens.

    Warum geht dies (Ton via USB) beim Ipod nicht? :? Werde auf jeden Fall dann den YP-P3 nehmen. Andere MP3-Player habe ich noch nicht getestet.

    Grüße
     
  2. #2 Tresuno, 21.11.2013
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja, das ist so. Dass der Ton über USB bei Apple Produkten nicht geht liegt nicht an der 6NH sondern an Apple (wegen dem DRM Kopierschutz).
    Die 6NH kann MP3 über USB abspielen, z.B. wenn du sie auf einem USB Stick gespeichert hast. Daher gehen auch (manche) anderen Smartphones.
     
  3. #3 Frank_DC, 21.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist nur bedingt richtig. Wenn das verwendete DRM fahrzeugseitig unterstützt wird, gibt das Apple-Produkt Musik auch in digitaler Form aus. Bei einem Fahrzeug mit 6NH und Combox (z.B. 1er F2x mit Navi Prof. CIC und SA6NH) läßt sich die DRM-Unterstützung per Codierung aktivieren, iPod und iPhone können dann auch mit einem Apple-USB-Kabel betrieben werden.
     
  4. vortex

    vortex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    ok, ich finde es eben nur verwirrend, dass man 6NH UND eine Combox braucht (oder eben 6NF, 6NL), um an digitalen Ton vom Ipod via USB zu gelangen. Dass es auch ohne Combox über USB alleine geht beweist ja mein "Test" mit dem Samsung Player.
    Ich sehe da irgendwie den Sinn eines Ipods im F20 eben nicht, wenn ich dafür noch zusätzliche Hardware brauche...

    Grüße
     
  5. #5 Frank_DC, 22.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Du benötigst Hardware im Fahrzeug, die das Apple DRM unterstützt. Das kann eine Combox sein, ein Navi Prof. NBT (= ohne separate Combox im Kofferraum) kann es auch (ggf. auch erst nach Anpassung der Codierung).
     
Thema:

Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH

Die Seite wird geladen...

Ipod/Mp3-Player-Anschluss 6NH - Ähnliche Themen

  1. Android Oreo (Pixel 2) Bluetooth Probleme und SA 6NH

    Android Oreo (Pixel 2) Bluetooth Probleme und SA 6NH: Hat jemand Probleme mit der Bluetooth Verbindung am Oreo 8.0 und 8.1 an seiner "kleinen" Anlage, also Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle...
  2. Soundqualität BT vs USB Anschluss

    Soundqualität BT vs USB Anschluss: Hallo, derzeit fahre ich einen BMW 120d Baujahr 01/2015 mit dem Navi Professional. Musik höre ich fast nur über das iPhone, sei es Spotify,...
  3. [F20] Ordnerstruktur MP3 USB-Stick

    Ordnerstruktur MP3 USB-Stick: Kann mir mal jemand mit einfach verständlichen Worten erklären wie ich Titel, Alben und Ordner auf einem USB Stick organisieren bzw. erstellen...
  4. Navi Professional CCC Anschlüsse

    Navi Professional CCC Anschlüsse: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Mich interessiert ob ich das Navi Professional CCC aus meinem 1er 2005 an einem normalen Monitor...
  5. Navi Prof Gen. 09 fast keine Mp3

    Navi Prof Gen. 09 fast keine Mp3: Hallo zusammen, ich bin wieder 1er Pilot und habe nun einen E82 23d. Ich richte mich gleich mal mit einer Frage an euch: Warum spielt mein Navi...