[E87] iPod-Interface in vFL 130i mit Navi Prof (und CD-Wechsler)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von smoeke, 20.07.2012.

  1. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Hi,

    bin gerade dabei mich über die Möglichkeiten der Nachrüstung eines iPod-Anschlusses für meinen 1er zu informieren.

    Zum Fahrzeug:
    • E87 130i
    • Bj. 11/2006
    • Navi Professional (CCC) (S609A)
    • CD-Wechsler (S672A)
    • HiFi-Lautsprechersystem (S676A)
    • MP3-Fähigkeit von Navi und CD-Wechsler sind gegeben
    Letztes Update der Navi-Firmware/Software war im Juli 2008 (vorher braunes, danach/jetzt graues Hauptmenü)

    Bereits nachgerüstet: Fiscon Pro Freisprecheinrichtung


    Bisher sagt mir am ehesten die vFL-Variante des iPod-Interface 65412152324 zu.

    Ich habe schon sehr viel gelesen, jedoch sind bisher noch einige Fragen offen geblieben:

    1. Reicht das bereits im Juli 2008 durchgeführte Firmware/Softwareupdate des Navi Professional (CCC) für den Einbau des iPod-Interface aus?
    2. Kann man das iPod-Interface auch an den im Kofferraum vorhandenen Anschlüssen des CD-Wechslers, der ja ohnehin entfernt werden müsste, einbauen?
    3. Benötigt das Fahrzeug für den Einbau des iPod-Interface und/oder für den Ausbau des CD-Wechslers eine Codierung? Und wenn ja, was genau muss codiert werden? (Codierung kann von mir selber durchgeführt werden.)
    4. Könnte es Probleme mit der nachgerüsteten Fiscon Pro Freisprecheinrichtung geben?

    Ich hoffe, dass jemand meine offenen Fragen beantworten, oder mir eventuelle Alternativen aufzeigen kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    smoeke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Über eine Woche und noch keine einzige Antwort? Das ist für dieses Forum aber äußerst ungewöhnlich...

    Naja, werde sobald ich Zeit dazu habe mal bei einem Händler mit etwas Know-How nachfragen.

    Natürlich wäre ich für sachdienliche Hinweise auch weiterhin sehr dankbar! :lol:
     
  4. #3 Frank_DC, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    zu 1: Technisch ist dieser SW-Stand völlig ausreichend, bei Nachrüstung + Codierung der iPod-Schnittstelle in einer BMW-Vertragswerkstatt wird trotzdem ein Komplettupdate des Fahrzeugs durchgeführt (zwangsweise).

    zu 2: Das sollte funktionieren. Wahrscheinlich benötigst du eine andere Abdeckkappe für den LWL-Stecker und ggf. eine weitere für die Spannungsversorgung. Beim CD-Wechsler befinden sich LWL-Stecker und Spannungsversorgung in einem Gehäuse, das iPod-Interface müßte einen separaten LWL-Stecker und einen etwas "speziellen" (eckigen) Anschluß für die Spannungsversorgung haben.

    zu 3: Da im Navi bereits ein CD-Wechsler freigeschaltet ist, sollte die iPod-Schnittstelle ohne weitere Codierungen funktionieren. Damit das Fahrzeug vollständig update-fähig am BMW-Tester bleibt, sollte der CD-Wechsler auscodiert werden und stattdessen die iPod-Schnittstelle codiert werden. (Alternativ kannst du den CD-Wechsler für ein evtl. erforderliches SW-Update temporär einbauen.)

    zu 4: Das sollte keine Probleme bereiten. Falls doch Probleme auftreten sollten, kannst du die Reihenfolge der MOST-Geräte (in deinem Fall wohl nur Fiscon und iPod-Interface) auf dem MOST-Bus ändern.
     
  5. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Sehr cool! Danke für die schnelle Antwort!


    Also ich schätze, dass ich mit etwas Geschick (evtl. vor dem Einbau einmal die Kabelverbindungen abchecken und benötigte Adapter besorgen) den Umbau relativ schnell fertig bekomme.

    Zwei Fragen ergeben sich mir jetzt aber doch noch:

    1. Was genau muss ich codieren um den CD-Wechsler zu entfernen und das iPod-Inferface hinzuzufügen? (Ich gehe jetzt mal von Fahrzeugaufträgen aus, nur habe ich insbesondere das iPod-Interface noch in keiner Liste zum Codieren entdeckt.)
      Sofern Du mir auch da helfen könntest, gern auch nur per PN, wäre ich Dir sehr dankbar! :)
    2. Wie genau meinst Du das mit der Reihenfolge im MOST-Bus? Einfach Hardwareseitig die Reihenfolge der Geräte im Lichtwellenleiter ändern, oder doch eine Codierung? (Ich vermute aber, dass das vermutlich eher nicht nötig wird, da ja das iPod-Interface den CD-Wechsler "ersetzt". Nur Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge.)

    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!


    Aber schon mal gut, dass die Hürden für Musik vom iPod dann doch kleiner zu sein scheinen als ursprünglich erwartet. (Hätte ich vom Dension Gateway 500 mit Bluetooth früher gelesen, hätte ich aber anstelle der Fiscon bestimmt zu diesem gegriffen.) Aber man kann ja nicht immer gewinnen. :lol:
     
  6. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Zu den noch offenen Fragen kommt noch eine weitere:

    Anscheinend wird nur noch die neuere Variante (Teile Nr. 65412160342) des iPod-Interface angeboten, die alte Version (Teile Nr. 65412152324) scheint nicht mehr verfügbar zu sein.

    Aber so wie ich das sehe, ist das Teil quasi identisch. Also kann ich das Teil doch eigentlich ruhigen Gewissens kaufen, oder?
     
  7. #6 smoeke, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    So, habe das iPod-Interface nun endlich in Kofferraum verbraut.

    War völlig unproblematisch, Stecker vom CD-Wechsler einfach in das Interface, fertig.
    Kein weiteres Kabelgebastel usw.!
    Das iPod-Anschlusskabel habe ich jetzt bis unter die Ladebodenabdeckung in das kleine Ablagefach (für das Bordwerkzeug) gelegt und etwas mit Filz gepolstert, damit der iPod nicht herumklappert.

    Einzig unpraktisch war die Kofferraumseitenverkleidung, die sich vor allem beim Wiedereinbau etwas weigerte die korrekte Position einzunehmen.

    Vorerst habe ich nichts Codiert, und für ein Softwareupdae könnte ich noch immer kurz den Wechsler anschließen, auch wenn das etwas fummelig wird... :D
     
    Mike0568 gefällt das.
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Jetzt könnte man ja theoretisch noch einen "Switch"-Schalter einbauen, wo man zwischen Ipod-Anschluss oder CD-Wechsler im Kofferraum oder Handschuhfach wechseln könnte. Das würde ich mir als Non-plus-ultra Lösung vorstellen.

    :)
     
  9. #8 Frank_DC, 28.08.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ... das dürfte beim seriell aufgebauten Lichtwellenleiter-Ring etwas schwieriger werden:wink:
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Achja Lichtwellenleiter-Ring, ich vergaß, sorry :?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hallo zusammen,

    sehr interessanter Thread.

    Ich habe soeben mit BMW telefoniert. Man sagte mir, dass der Einbau inkl. Codierung und Werks update ca. 450€ koste.

    Eine Menge Geld. Vor allem, wenn ich hier lese, dass es auch ohne Codierung gehen soll und bisher nicht weiß, ob es meiner Erwartung enstpricht.

    Mein 120D vFL BJ 2005 war 2012 zuletzt beim BMW und wurde komplett upgedated.

    Ich gehe daher davon aus, dass meine Systeme aktuell genug sind und das Nachrüstkit ohne Codierung funktioniert. Wie beim Threadersteller.


    Nun, ich möchte statt dem iPod an diesen Anschluss mein iPhone anschließen, was ja soweit funktionierten sollte. Auch wenn ich einen Apple 30-PIN zu lightning Adapter verwenden muss.

    Nun zu meiner Frage: Wie sieht es eigentlich in Verbindung mit der Spotify-App aus?
    Sollte das auch funktionieren?
    Wenn ja, was wird dann dort angezeigt?

    Kann das jemand mal testen?

    Mir würde es ja im Prinzip reichen, wenn das aktuelle Lied angezeigt wird und sich das ganze per Lenkrad bedienen lässt.
    Das Durchsuchen der Mediathek wird natürlich nur mit der iPod App funktionieren.
     
  13. #11 Mike0568, 12.01.2016
    Mike0568

    Mike0568 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Michael

    Also bei mir gehts nicht! Nicht mal iTunes Match geht. Die Musik muss lokal am Pod sein
     
Thema:

iPod-Interface in vFL 130i mit Navi Prof (und CD-Wechsler)

Die Seite wird geladen...

iPod-Interface in vFL 130i mit Navi Prof (und CD-Wechsler) - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...