iPhone und Musikwiedergabe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von F21er, 30.09.2012.

1. F21er

F21er 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche meinen F21 beim Händler abgeholt und aufgrund unterschiedlichster Informationen was das Thema "Musik abspielen vom iPhone" angeht, möchte ich mich hier mit folgender Frage an die Forenmitglieder wenden:

Ich habe

- ein iPhone 4
    - ein Navigationssystem Business sowie
    - eine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (06NH)

Wenn ich das iPhone mit dem Apple-Kabel anschließe, wird dieses aufgeladen, aber ein abspielen der Musik ist nicht möglich (ich erhalte die Meldung, dass ich Original-BMW-Zubehör verwenden muss).

Welches Zubehör bedarf es genau? Ein Y-Kabel? Falls ja, welches? Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Varianten gibt.

Welche Optionen stehen einem dann zur Verfügung? Steuerung der auf dem iPhone gespeicherten Musik über das Radio resp. Navigationsgerät? Werden auch die Covers angezeigt? Welche "Vorteile" kann ich genießen, wenn ich das iPhone gegenüber einem USB-Stick verwende (Darstellung, Steuerung & Co. betreffend).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    F21er

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 totoskillachi, 01.10.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    1 word SuFu

4. F21er

F21er 1er-Interessent(in)

Ok, andere Frage: bestehen in der Darstellung/Bedienung/Wiedergabe Nachteile, wenn man einen USB-Stick verwendet?

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt das Navi Business keine Musikcover (iTunes) an, oder?

5. aro

aro 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Alex
    Ich verwende das Y-Kabel beim E87.
    Mir gefällt gut, dass du wie in deinem iTunes Menü, Wiedergabe Listen,Interpreten, Titel, Genres anzeigen lassen kannst.
    Du kannst die Musik einfach genauso auswählen wie auf deinem Iphone.
    Außerdem finde ich gut, dass du am Pc einfach neue Wiedergabelisten erstellen kannst, dein Handy Synchronisierst und diese auch im Wagen hast.
    Natürlich kannst du auch auf deinen USB Stick neue Ordner machen, aber ich finde die IPhone Bedienung/Musikauswahl-Menü deutlich Komfortabler.
    Ich habe es so gehandhabt.
    Ich habe mein Handy ungern die ganze Zeit an dem Kabel, da ich doch ab und zu gern drauf schaue und, schande über mein Haupt, auch mal ne sms tippe.
    Deswegen habe ich bei Ebay einen alten ipod touch ersteigert. Hat 50 Euro gekostet. Display ist gebrochen und sehr vermackt, aber das tut ja nichts zur sache.
    Der wird wenn bedarf ist, neu sync. und verbleibt sonst in der tasche unter der mittelarmlehne...

Du musst einfach mal mit deinem Fahrzeugschein zu freundlichen fahren, es gibt irgendwie 2 Varianten des Kabels. So ist es zumindest beim E87.
    Es gibt wohl auch gute nachgemachte alternativen zum original. Aber habe ich selber nie getestet.
    Zu Coveranzeige kann ich wenig sagen... Mit einem der Snap-in adapter könnte das gehen....

6. #5 On-PUMP, 08.10.2012
    On-PUMP

On-PUMP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
  7. FixMix

FixMix 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Felix
    Aber man braucht noch diese Smartphone-Musikunterstützung als Extraausstattung, oder?

8. #7 totoskillachi, 09.10.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Für die kleine und Y Kabel nicht.

9. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ich habe im F21 genau die selben Komponenten diesbezüglich, also Navigation Business mit Freisprecheinrichtung und ein iPhone 4. Keine Smartphone-Anbindung. Die Musikwiedergabe per Apple-Kabel ist nicht möglich, wie dir ja bewusst ist, dafür brauchst du ein spezielles Y-Kabel.

Dieses Kabel kostet bei BMW rund 50€, was reinste Abzocke ist.Ich empfehle es bei Adapter-Universe zu kaufen, einem seriösen Kabel-Shop. Habe meines dort auch gekauft und es nach 2 Tagen erhalten. Hier der Link zum Kabel: BMW Y-Adapter Kabel

Damit funktioniert die Wiedergabe im vollen Umfang, alles außer CD-Covers. Also die Wiedergabe nach Titel, Interpret, Album, Genre usw. sowie die Wiedergabe von Wiedergabelisten, die auf dem iPhone sind. Klappt alles prima!

Viel Spaß!

10. #9 Chefpilot, 09.10.2012
    Chefpilot

Chefpilot 1er-Fahrer(in)

Servus,

geladen wird das iphone damit dann auch, oder?

Danke und Gruß!

11. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ja, es wird dabei auch geladen, hab ich vergessen zu schreiben ;-)

12. #11 Syntheka, 10.10.2012
    Syntheka

Syntheka 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    @sYmo: Wie lange benutzt du das genannte Kabel schon? Gibt es Verbindungsaussetzer oder "Automatismen" (iPod wird selbsttätig ein- oder ausgeschaltet bzw. wechselt Titel, ohne dass man dies selbst gemacht hat), von denen man ja immer wieder bei solchen Alternativ-Kabeln hört?

13. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ich benutze es erst seit 2 Wochen, hatte aber bislang noch kein auffälliges Verhalten. Möchte mich da aber jetzt noch nicht festlegen ;)

Und ich finde 14€ für ein Y-Kabel nicht gerade zu billig, 50€ wie bei BMW sind reine Abzocke.

14. aro

aro 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Alex
    Zusätlich zu dem Wucher Preis muss ich sagen, dass der Stecker des ORIGINAL KABELS nicht optimal in ein IPhone 4 (in meinem Fall) passt. Ist mein iPod Touch in der Tasche unter der Mittelarmlehne, dann geht alles optimal. Schließe ich mein Handy an und lege es in das Fach unter der Armlehne, lößt sich die Steckverbindung immer wieder.
    Auch das das Kabel nur max 10 cm lang ist, ist mehr als nervig...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Syntheka, 10.10.2012
    Syntheka

Syntheka 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    Habe mir das Kabel von sYmo jetzt auch mal bestellt...
    Schaue mer mal :)

17. #15 carboncavallo, 10.10.2012
    carboncavallo

carboncavallo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marc.
    Spritmonitor:
    gibt es hier auch ein Y Kabel von BMW mit dem ich mir die Covers von meinem IPhone anzeigen lassen kann?

Bei den Ladeschalen gibt es ja meines Wissens auch unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Funktionen, ich finde das mit den Covers optisch doch sehr nett gelöst.

Danke!

Thema: iPhone und Musikwiedergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Musikwiedergabe am iPhone und Mac

Die Seite wird geladen...

iPhone und Musikwiedergabe - Ähnliche Themen

1. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  2. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...
  5. [Verkauft] Apple iPhone 6 # Spacegrau # Space grey # 16 GB

Apple iPhone 6 # Spacegrau # Space grey # 16 GB: Verkaufe mein iPhone 6 mit 16 GB Speicher. Die Farbbezeichnung lautet Spacegrau bzw. Space grey. Das iPhone befand sich seit dem ersten Tag...