[F2x] iPhone und die 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Skullz101, 30.08.2013.

1. #1 Skullz101, 30.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo Zusammen,

über die Suchenfunktion konnte ich nichts finden, da praktisch jeder Thread in Verbindung mit dem Suchwort "iPhone" angezeigt wird (Signaturen/tapatalk).
    Daher versuche ich es hier :daumen:

Grundlegende Frage:
    Wenn ich die 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" bestelle, kann ich
    in Verbindung mit dem Display (mindestens Radio Prof, bzw. Navi) das iPhone steuern bzgl.
    - Telefon
    - Musik (ich nenne es mal iPod-Funktion des iPhone)?
    Oder muss ich weitere Sonderausstattungen ordern, um das iPhone entsprechend für Telefon/Musik nutzen zu können, inkl. Coveranzeige@Display?

Gibt es im Display und in der Steuerung irgendwelche Unterschiede zwischen Radio Prof, Navi Business und Navi Prof in Bezug auf die iPhone-Anbindung?
    Oder habe ich mit Navi Business/Prof halt ein Navi :wink: und ansonsten exakt identische Funktionen zum Radio Prof.?

Danke schön. LG
    Skullz101

P.S.: Mir geht es nicht um die Unterschiede in der Navigation o.Ä. sondern ausschließlich um die Telefon-/Musiksteuerung.
    Falls es hier irgendwo einen Thread, idealerweise mit Screenfotos etc geben, bitte verlinken und Sorry...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 Skullz101, 01.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Moin moin,

danke deftl. Ich zitiere mal hier, da es wohl keine kurze Frage mehr ist :eusa_angel:

Bei mir geht es darum, die 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle", kombiniert
    - mit Radio Prof. / Display und
    - iPod-Funktion des iPhone zu betreiben.

Ich bin ganz ehrlich: Ich dachte, es sei bei MINI, VW, Audi kompliziert, aber hier steige ich echt nicht durch :swapeyes_blue:
    Ich benötige zum iPod-(/iPhone)-Musik-Betrieb über USB-Kabel (!) also noch eine "Komforttelefonie mit erweiterter Anbindung"!?

Danke nochmal. Gruß
    Skullz101

5. #4 Andromedar, 01.09.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Im Prinzip ist es ganz einfach, das Problem hast nur du geschaffen:

für eine sehr gute Steuerung über iDrive brauchst Du nur die 6NH. Mit der kannst Du den iPod im iPhone bequem ansteuern.

Wenn Du aber wirklich noch die Album-Cover im großen Display angezeigt bekommen willst, brauchst Du wirklich die große Anbindung. Da hat Deftl schon recht.

Also

ohne Coveranzeige = 6NH

mit Coveranzeige = 6NS

6. #5 Skullz101, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Aaaaaaaaaaaaah :daumen: Danke!
    So ist es doch klar. Dann vergesse ich die Cover und freue mich auf 6NH :mrgreen:

Ich hatte befürchtet, dass es gar nicht funktioniert...

Wie schaut es denn mit Navi (TomTom, Navigon, o.Ä.) über das iPhone aus?
    Wie kann man dies - effektiv - anbinden? Es wird das iPhone-Display genutzt, mit Sprachausgabe auf dem Smartphone, oder...!?

Danke. Gruß
    Skullz101

7. #6 gammler1403, 02.09.2013
    gammler1403

gammler1403 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Das würd mich auch interessieren :wink:

8. #7 Frank_DC, 03.09.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hier wäre noch etwas zu ergänzen:
    In Verbindung mit Navi Prof. CIC wird für den Betrieb eines iPhones/iPods als Musikplayer bei der "kleinen" Freisprecheinrichtung SA6NH ein Y-Kabel benötigt (Apple-USB-Kabel reicht nicht aus). Erst mit der "großen" SA6NL konnte man das Apple-USB-Kabel nutzen und die Übertragung der Audiosignale erfolgt digital (mit Y-Kabel auf USB und AUX: analoge Übertragung).

Ich nehme an, daß sich das bei der SA6NH in Verbindung mit Navi Business (CIC mid bzw. Champ2) oder Radio Prof. genauso verhält...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die 6NH bei Radio Prof ist nur Inbox Telefonie, daher geht die Verbindung direkt zu Head Unit.
    Das gilt auch für das Navi Low u. Navi High.
    das war jetzt der aktuelle Stand.
    Früher war es etwas anderes.
    Beim Radio Prof gab es keine Änderung, 6NH ist immer Inbox Telefonie.
    Bei Navi Low gab es vom Camp II alt zu Camp II neu auch keine Änderung.
    Bei Navi Prof mit CIC wäre auch bei 6NH theoretisch mehr möglich da hier generell die Combox Media verbaut ist, da der keine Inbox Telefonie kann.
    Beim Navi Prof neu mit dem NBT ist es dann gleich Radio Prof, Champ II neu.

Die alte Sonderausstattung wo die Coveranzeige möglich ist, war 6NL, hier sollte man aber die 6NF dabei haben, sonst funktioniert wieder nicht alles.
    Heute ist es 6NS u. da ist die Smartphoneanbindung schon dabei.

Zur Ursprungsfrage des Themenstarter, mit 6NH wirst Du nicht zufrieden sein, mit einem Y Kabel geht etwas, aber nicht viel.
    Bestellst Du den 1er neu, nimm 6NS, nimmst Du einen Gebrauchten, schau ob er 6NL mit 6NF hat, bzw., wenn es ein neuerer ist, sollte er 6NS haben.

11. #9 Skullz101, 05.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Moin Moin,

blöde Frage, aber...
    Welches Kabel nutzt Ihr zum Abspielen der Musik vom iPhone?

Habe es mit dem Original-Apple-Kabel und mit einem Original-MINI-Kabel versucht.
    Laut Displayinfo greift er über USB zu, kann aber leider nicht erfolgreich verbinden...

Geht die an sich simple Anbindung nur mit einem speziellen Kabel?
    Beim MINI ist er da, nach meiner Erfahrung, nicht so anspruchsvoll...

Thema: iPhone und die 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw freisprecheinrichtung mit usb-schnittstelle

,
  2. freisprecheinrichtung mit usb-schnittstelle

,
  3. 6nh freisprechen

Die Seite wird geladen...

iPhone und die 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...