iPhone über USB Schnittstelle steuern-geht das?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von EditionLifestyle, 11.03.2012.

  1. #1 EditionLifestyle, 11.03.2012
    EditionLifestyle

    EditionLifestyle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Torben
    Hallo zusammen!

    Ich habe schon mal die Such-Funktion des Forums genutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Falls es doch einen gibt, dann entschuldigt bitte!

    Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 118d Edition Lifestyle in Marrakesh-braun-met.
    Echt ein super Auto!
    Besonders hatte ich mich auf die USB Schnittstelle gefreut.
    Nur irgendwie bekomme ich keine Verbindung zwischen iPhone (3GS) und dem BMW Professional Radio.
    Ich nutze nicht das BMW-eigene USB Kabel, sondern eines von der Firma Hama.
    Stecke ich das Kabel ein, so wird nur der Akku des iPhone geladen, im Display des Radios steht jedoch, dass kein Gerät angeschlossen ist.
    Liegt das daran, dass ich das spezielle BMW Kabel nicht nutze? Oder kann man überhaupt kein iPhone anschliessen? Die Betriebsanleitung des Radios sagt nur etwas über Verbindungsmöglichkeiten mit iPods aus.

    Ich fuhr vorher nur Ford. Deshalb liebäugelte ich vor dem Kauf des 1er auch mit dem aktuellen Fiesta. (Ich bin im Endeffekt jedoch froh, ein paar tausend EUR mehr ausgegeben zu haben :wink: ). Die Ford-Fiesta-USB Schnittstelle erkannte bei einer Probefahrt problemlos mein iPhone, und ich konnte es über die Lenkrad-Tasten steuern.
    Es wäre natürlich super, wenn das in meinem 1er auch ginge!

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Torben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MikaHN

    MikaHN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema interessiert mich auch, doch hierüber scheinen sich die Aussagen teilweise zu widersprechen.

    A) Es geht nur in Verbindung mit der "Musikschnitstelle für Smartphones (S06NF)"

    B) Die erweiterte Musikschnittstelle ist nicht notwendig und es genügt ein passendes Y-Kabel

    C) wie B), jedoch funktioniert es nicht mit jedem iPod / iPhone

    Ich selber (hab meinen F20 118d, Radio Prof. ohne S06FN, erst seit Gestern) werde mir so ein Y-Kabel zulegen und einfach mal testen.
     
  4. #3 EditionLifestyle, 17.03.2012
    EditionLifestyle

    EditionLifestyle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Torben

    Ich erwarte Bericht :-)
     
  5. #4 unbekannt, 19.03.2012
    unbekannt

    unbekannt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Es funktioniert leider nur mit dem Y-Kabel.

    Bei mir hat es aber auch ein günstiges Y-Kabel von ebay getan...

    :winkewinke:
     
  6. kenT-

    kenT- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Falco
    Spritmonitor:
    Was für ein Y-Kabel? Kannst du einen ebay-Link mal posten oder falls es gegen die Boardregeln verstößt ber PN schicken?

    kenT-
     
  7. #6 EditionLifestyle, 28.03.2012
    EditionLifestyle

    EditionLifestyle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Torben
    Also, ich war gestern bei meinem freundlichen BMW-Händler. Original-Y-Kabel gekauft und jetzt funktioniert es :-D
     
  8. #7 Holgi-HI, 30.03.2012
    Holgi-HI

    Holgi-HI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Holgi
    Y-Kabel: das braucht man, um den iPod/das iPhone über USB zu steuern, den Ton aber analog über Line-Out zu hören. Eine Seite iPod-Connector, andere Seite USB-Stecker + 3,5mm Stereo-Klinkenstecker.

    Hintergrund: damit der iPod das Audio-Signal digital über USB ausgibt, muss das Zubehör (Radio, Interface etc.) sich beim iPod anmelden, dazu braucht es einen Chip, der gerne eingespart wird.

    Gruß,
    Holgi
     
  9. #8 Duke231, 10.10.2012
    Duke231

    Duke231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Trotz Y-Kabel keine Steuerung über Radio möglich???

    Hallo,

    habe heute mein iPhone4s mittels Y-Kabel (USB+AUX) an das Radio Professionell (kein Navi oder idrive) angeschlossen. Musik kommt auch über die Auto Lautsprecher und die Lautstärke lässt sich auch über das Radio bzw. über die Lenkradtasten steuern, mehr leider nicht. Das bedeutet wenn ich einen Titel vor oder zurück springen möchte muss ich dies über das Iphone machen. In der Radioebeschreibung steht aber das die Steuerung über das Radio möglich ist. Allerdings ist da nur die Sprache von einem iPod. Wenn ich am Radio auf USB schalte kommt kurz die Anzeige "Lade" und das wars??
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Dank+Gruß
     
  10. JuSi

    JuSi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey Holgi-HI,

    ich sitze im Moment, wie so viele auch schon vor dem Problem mit dem iPhone 5s/6er, es über das Radio Professional zu steuern um während dem fahren nicht ständig am Handy rumspielen zu müssen.
    Habe mir natürlich schon alle Beiträge dazu durchgelesen und war auch schon beim Freundlichen und habe das Y-Kabel/Lightning getestet und es funktioniert tadellos.
    Da ich allerdings mein Handy, wie auch schon in ein paar Beiträgen beschrieben, gerne oben im Ablagefach hätte, dafür aber der 20cm Stummel von BMW viel zu kurz ist bin ich seit geraumer Zeit verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.
    Ich versuche die ganze Zeit zu verstehen wieso die Musikwiedergabe und die Remotefunktion per Lenkradtasten und das anzeigen der Titel im Display nur mit diesem Y-Kabel funktioniert. Am Ende ist dies ja nichts anderes als ein Klinke und ein USB Kabel in einem was am Ende gesplittet wird. Versucht man es mit dem Apple-Ladegabel und einem Klinke funktioniert es aber wie bekannt nicht. Deshalb waren die ganze Zeit meine Gedanken, dass es ja irgendeinen Chip in dem Kabel geben muss welches dem iPhone/Auto erlaubt auf die Lieder/Steuerung zuzugreifen. Nach langem lesen stieß ich so auf deinen Post mit dem Chip. Könntest du mir dies etwas genauer erläutern bzw. weißt du mehr dadrüber?

    Um mal meine Gedanken zu veröffentlichen und mit der Hoffnung auf Hilfe frage ich einfach mal in die Runde:
    Ich habe jetzt schon von Varianten gelesen dass das Lightning-Ende des Y-Kabels verlängert wurde aber dadrüber ließt man ja mehr oder weniger gutes. Was ja auch verständlich ist.
    Man sollte doch um den Problemen beim verlängern des Lightningsteckers vorzubeugen einfach das einzelne USB-Ende und das Klinke-Ende verlängre können. Dies sind ja bekannte und lange nicht so komplexe Signalwege wie es im Lightningsteckers ist. Sprich eine 1,5m USB-Verlängerung und ne 1,5m Klinke-Verlängerung dran und alles sollte spielen oder nicht?

    Eine weitere Frage wäre ob es eine Can-Bus alternative gibt?

    Vll gibt es bis heute ja neue Erkenntnisse zu diesem Thema.
    Ich danke euch für jeden Hinweis:)

    Liebe Grüße
    Julian
     
  11. #10 ThorstenD, 06.01.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    Kabel verlängern ist nicht so einfach, Lightning kann dir da Probleme machen.

    CAN Bus Alternative - was meinst du damit genau?


    Thorsten
     
  12. robiv8

    robiv8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    robi
    Was soll dieses "mehr oder weniger gutes" sein?
    Genau das Verwende ich so. iPhone 6, Y-Kabel von vhbw, Apple Lightning auf 30-Pin Adapter und ein 1m Lightning Verlängerungskabel.

    Somit ist in meinem iPhone Dock nur der Lightning Stecker sichtbar. Und alles Funktioniert hervorragend.

    Eins muß man auch klarstellen,
    Wer Kabel oder Adapter für 1,29€ aus Hongkong verwendet der braucht sich nicht wundern das vieles nicht geht oder instabil ist.

    Gruss
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. KuKa

    KuKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Detmold / Ostwestfalen (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Kai
    Welches Lightning Verlängerungskabel hast du verwendet?
    Suche ein 1m langes Kabel in schwarz. Finde da nur eins bei Amazon, welches allerdings relativ schlechte Bewertungen hat.
     
  15. #13 ChrisBo, 02.03.2015
    ChrisBo

    ChrisBo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Christian
Thema: iPhone über USB Schnittstelle steuern-geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann iphone im 1er bmw nicht über tasten bedienen

Die Seite wird geladen...

iPhone über USB Schnittstelle steuern-geht das? - Ähnliche Themen

  1. E87 Musik über USB

    E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  4. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  5. iPhone 6 64GB Gold

    iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...