[E8x] iPhone im Ablagefach eingebaut (incl. Bilder) !

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BreZel, 08.05.2010.

  1. #1 BreZel, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    habe diesen Sommer wieder die Lust am "Schrauben" gefunden. Nach dem folieren meiner Leisten im Innenraum und dem Einbau des Alcantara Schaltsacks habe ich heute die wenigen Sonnenstrahlen genutzt, um mein iPhone ins Ablagefach zu integrieren...

    Habe das "TomTom Car Kit for iPhone" ins Ablagefach montiert. Dieses bietet:

    - Aufladen des iPhones. Brauch ich glaub nix zu sagen.

    - Bluetoothfreisprecheinrichtung (mit eingebauten Mikrofon). Testtelefonate zeigten eine gute Verständlichkeit in beide Richtungen und auch ein Echo wurde beim gegenüber nicht festgestellt. Ein weiterer Vorteil ist dass sobald das Kit Strom kriegt, verbindet es sich per Bluetooth mit dem iPhone und kann somit auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden ohne dass das iPhone in die Halterung gesteckt werden muss. Praktisch wenn man mal kurz wohin fährt und keine Navigation braucht und auch keine Musik übers iPhone hört. Annehmen ist natürlich auch über den kleinen Knopf an der Halterung möglich.

    - Eingebauter GPS-Chip um den (teils Schwachen) GPS-Empfang des iPhones zu verbessern (Ich nutze die Navigon App)

    - Komplette Ausgabe (Musik, Naviansagen, Telefonate) laufen über den Aux-Anschluss und damit über die Boxen im Auto. Musik wird von der App bei Naviansage automatisch gedimmt und bei Zündung aus hört auch das iPhone auf Musik zu spielen. Auch hier alle Funktionen drin die ich mir gewünscht habe.

    - Die Halterung verfügt über eine eigene Lautstärkewippe die Glechzeitig als Multifunktionalter Knopf (bei Drücken) dient. Hier möchte ich auch gleich etwas näher drauf eingehen. Bei kurzem Drücken des Knops öffnet sich die iPhone Sprachsteuerung und man kann per Sprachwahl (Ruf XYZ an) das iPhone steuern. Im Stand und bei langsamer Fahrt funktionierte das ganze erstaunlich zuverlässig. Auch Befehle wie "Spiele Titel von XYZ" wurden zu 80% richtig erkannt. Bei langem Drücken des Knopfes wird per Wahlwiederholung der letzte getätige Anruf erneut gewählt. Ich finde hier wurde gut mitgedacht.


    Ich glaube das wars :)

    Dann mal zum Verlegen:

    Das Car Kit verfügt über einen Saugnapf welchen ich auch genutzt habe um diesen im Ablagefach zu verbauen. Dazu habe ich das Klebepad, welches zur Befestigung des Saugnapfs auf dem Armaturenbrett dient, mit einem Metallwinkel im Ablagenfach verschraubt. Dort wird das Car Kit befestigt.
    Diese Konstruktion gefällt mir aber noch nicht optimal, da Sie beim ausklappen der Halterung recht wackelig wirkt, Habe mir jetzt nochmal die Brofit-Halterung für's TomTom Car Kit bestellt. Diese wird mit 4 Schrauben am Ablagefach verschraubt und bietet das Kugelgelenk als Anbindung an das Car Kit. Der Saugnapf wird entfernt. Ich berichte sobal ich die Konstruktion abgeändert habe :)
    Die Kabel habe ich von Ablagefach durch den Mitteltunnel hinter zum AuxAnschluss und Zigarettenanzünder gelegt. War ne Aktion von 2-3 Stunden..

    Das war's eigentlich auch schon...

    Anbei mal die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Das Kit lässt sich wenn es nicht gebraucht wird einklappen und das Ablagefach schließen.

    g
    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AlexT

    AlexT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen / Bergisch Gladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hast dir ja ne Menge Arbeit gemacht, sieht gut aus :eusa_clap:, schonmal drüber nachgedacht das ganze im neuen Ablagefach ohne Deckel zu verbauen? Ist ja schon störend, die ganze Konstruktion immer wieder einzuklappen oder? Der Iphoneeinbau steht mir auch noch bevor, werde aber wohl auf das neue Ablagefach zurückgreifen und meine vorhandene (hochformatige) Brodithalterung nutzen
     
  4. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich habe mich extra für die Version mit dem zuklappbaren Fach entschieden. Erstens war dass drin und zweitens benötige ich die Navigation nicht bei jeder Fahrt. Und optisch ist dieses "halbe" Fach mit der immer sichtbaren Halterung finde ich nicht so der Brüller...

    g
    Max
     
  5. #4 SuperflyHOF, 08.05.2010
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hat jemand nen Foto von dem neuen
    halben fach? Habe dieses noch nicht gesehen und kann mir darunter nichts vorstellen.
     
  6. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    [​IMG]

    Hier mal mit dem eingebauten BMW Portable. So geht es finde ich noch, aber wenn ich mir vorstelle das dort jetzt die TomTom Car Kit prangert finde ich es eine eher unschöne Lösung...
    Deshalb meine Entscheidung Pro Ablagefach...

    g
    Max
     
  7. #6 sdshorty, 09.05.2010
    sdshorty

    sdshorty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex Niederrhein nun Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
    Ne schöne Lösung, habe nur ein Problem --> Ich hab das Fach in meinem vFL leider nicht drinne:cry:
    Bin mir aber auch nicht sicher ob ich dann mit offener Klappe rumfahren möchte wenn ich es mal brauche.
    Na ja dann muss ich mir mal ne andere Einbauposition für das Car Kit überlegen, dass werde ich mir nämlich demnächst auch holen.
     
  8. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich finde die offene Klappe auch nicht viel anders als die Klapp CID Navis von den früheren 1er Modellen.

    Ganz im Gegenteil, die Klappe sorgt für "Schatten". Und den kann man beim spiegelnden iPhonedisplay brauchen :)

    Sonst kann man erblinden :)

    g
    Max
     
  9. #8 sdshorty, 09.05.2010
    sdshorty

    sdshorty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex Niederrhein nun Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
    Joar gut das ist natürlich ein Argument....
    Muss ich mal schauen ob ich mir das Fach irgendwie nachrüste.
     
  10. #9 spitzel, 10.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also ich habe mir vor wenigen tagen die halterung just mobil go von xtand gekauft. ist zwar nur eine passive halterung und die kabel müssen extra angesteckt werden. was mich nicht stört.
    als unterlage für den klebepad habe ich ein standard universal blech für handy halterungen verwendet. mach morgen mal bilder. der halter wird unter der dekorleiste verschraubt.
     
  11. #10 spitzel, 10.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    weitere bilder im Album. Sorry für die schlechte quali der bilder... iphone und dunkle garage :angry:[​IMG]
     
  12. #11 Braucke, 11.05.2010
    Braucke

    Braucke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Niklas
    wie steht es mit der Lesbarkeit während der Fahrt ? Wenn das ganze funktioniert wäre das sicherlich ne gute Alternative und ich würde mich freuen dann, wenn das ganze mit neuen halterungen ausgestattet ist, nochmal mit bildern (wenns geht rel. detailliert von der halterung als solche) zu sehen. Aber sieht bisher schon gut aus
     
  13. zivi

    zivi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @BreZel: Glückwunsch, sieht wirklich gut aus. So werde ich es auch machen. Könntest du bitte die Kabelverlegung noch mal genauer beschreiben? Wie hast du die Kabel zum Aux bzw. Zigarettenanzünder geführt?
     
  14. #13 Clubfreak, 17.05.2010
    Clubfreak

    Clubfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Vorname:
    Marcel
    gibt es neues zwecks Halterung.

    Kannst du bitte die Kabelverlegung genauer beschreiben?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also, ich habe den Brodithalter jetzt bekommen, bin aber zeitlich noch nicht dazugekommen das ganze umzubauen. Und da ich meinen Aschenbecher wahrscheinlich eh nochmal ausbauen will werde ich euch eine komplett bebilderte Anleitung (Fach, Kabelverlegung) liefern. Aber das könnte noch diese Woche (denke bis spätestens Sonntag) dauern...

    g
    Max
     
  17. #15 Clubfreak, 17.05.2010
    Clubfreak

    Clubfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Vorname:
    Marcel
    Danke für die Info. Freu mich schon auf die Bilder von dir.

    Bis Sonntag reicht locker aus. Bis das neue Iphone 4G(HD) auf dem markt kommt dauert es ja noch 1 Monat :gespannt::gespannt::gespannt:
     
Thema: iPhone im Ablagefach eingebaut (incl. Bilder) !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW e87 ablagefach armaturenbrett ausbau

    ,
  2. bmw 1er ablagefach armaturenbrett ausbauen

    ,
  3. 1-er Bmw Mittelkonsole ausabuen

    ,
  4. Handy Halterung ablagenfach,
  5. vano portaoggetti bmw serie 1,
  6. 1er bmw ablagefach anleitung,
  7. 1er bmw staufach ausbauen,
  8. 1er bmw ablagefach ausbauen,
  9. portaoggetti cruscotto bmw x 3,
  10. navi halterung für armaturenbrett,
  11. ablagefach e87,
  12. bmw e87 kabel für Ablagefach ,
  13. bmw e87 hat im ablagefach ein kabel,
  14. bmw e87 ablagefach ausbauen,
  15. bmw 116i handy in navi fach,
  16. bmw iphone 6s halterung e87,
  17. bmw e87 navi nachrüsten,
  18. bmw e87 lüftungsgitter ausbauen,
  19. navi einklappen selber bauen,
  20. navi klapphalterung selber bauen,
  21. Staufach Armaturenbrett BMW 116i ausbauen,
  22. bmw 1er navi professional tom tom,
  23. iphone einbauen 1er,
  24. bilder ablagefach
Die Seite wird geladen...

iPhone im Ablagefach eingebaut (incl. Bilder) ! - Ähnliche Themen

  1. iPhone 6 64GB Gold

    iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  2. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

    iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

    iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...
  5. [Verkauft] Apple iPhone 6 # Spacegrau # Space grey # 16 GB

    Apple iPhone 6 # Spacegrau # Space grey # 16 GB: Verkaufe mein iPhone 6 mit 16 GB Speicher. Die Farbbezeichnung lautet Spacegrau bzw. Space grey. Das iPhone befand sich seit dem ersten Tag...