iPhone/Connected Drive mit Navi Pro

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von songbird, 07.01.2014.

  1. #1 songbird, 07.01.2014
    songbird

    songbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt 1000 Dinge gelesen habe und immer noch nicht wirklich schlauer bin vor lauter CIC, Combox, usw., muss ich doch einen eigenen Thread eröffnen. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, falls das irgendwo schon abschließend geklärt wurde... Ich habe nichts gefunden...
    Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich hier oder lieber im "Hifi&Navi"-Bereich posten sollte... Aber da es ja schon ein F20/21-Problem ist, habe ich mich für diesen Bereich entschieden... Falls es hier nicht passt, bitte verschieben.

    Es geht darum, was ich nun mit meinem iPhone 4S (iOS 7.0.4) in Verbindung mit meinem Navi kann, bzw. nicht kann.

    Ich habe diesbezüglich folgende Ausstattung (BJ 12/13):
    • Navigationssystem Professional
    • Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle
    Ein Auszug aus der Beschreibung der Freisprecheinrichtung lautet:
    "Von BMW empfohlene, Bluetooth-fähige Mobiltelefone können drahtlos mit dem Fahrzeug kommunizieren." Unter "kommunizieren" versteh ich jetzt eigentlich jegliche Kommunikation und nicht nur "Telefonie".
    Die Verbindung mehrerer Telefone, Snap-In und Audio-Streaming brauch ich nicht, daher hab ich die erweiterte Smartphone-Anbindung nicht genommen.

    Folgendes geht:
    • Telefonbuch-Sync
    • Telefonie
    • Siri
    • Audio-Wiedergabe inkl. Alben-Cover und Suche vom iPhone durch USB-Verbindung (ohne Y-Kabel)

    Folgendes geht nicht:
    • Übertragung von SMS&Co. auf's iDrive, da ich in den BT-Einstellungen am iPhone nicht die Option "Mitteilungen einblenden" habe. Wenn ich das iPhone koppele, steht da auch nur der Eintrag "Telefonie"

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ist es mit dieser Konfiguration tatsächlich nicht möglich, SMS/Whatsapp-Nachrichten über BT auf's iDrive zu bekommen/vorlesen zu lassen? Ich dachte, dass das mit MAP in iOS7 und BT im Auto eigentlich gehen müsste...
    2. Was hätte ich gebraucht, damit im iDrive-Hauptmenü "Office" oder "Nachrichten" erscheint? Und liegt es daran, dass ich MAP nicht zum Laufen bekomme?
    3. Mein :icon_smile: meinte jetzt, dass ich mit dem Navi Pro auch die 3 Jahre Connected Drive für lau bekomme und damit dann Emails, Wetter, etc. im Auto abrufen kann. Stimmt das überhaupt?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franklyn, 07.01.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    Wenn das NBT-Navi mit Connected Drive hast (rote Menübalken in 3D Animation), damit geht WhatsApp, SMS ect. (noch) nicht!
    Emails, Routen von Google Maps auf's Auto schicken funkt.
    Connected Drive ist 3 Jahre ab Erstzulassung kostenlos, um Facebook, Concierge Service usw. nutzen zu können, musst du die Sonderausstattung "Apps" verbaut haben!
     
  4. #3 songbird, 07.01.2014
    songbird

    songbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Sorry, falls das eine doofe Frage ist: Was ist das NBT-Navi?
    Mein Menü sieht so aus, wie hier (auch wenn ich kein DAB hab):
    [​IMG]

    Was heißt denn noch nicht, weißt du da Genaueres? Bzw. was müsste ich haben, damit es funktioniert?
    Das heißt, Connected Drive ist bei mir gar nicht möglich??? Warum steht es dann an der Windschutzscheibe und erscheint bei jedem Start des Navis :? ?
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Whats App und SMS gehen nicht , Problem liegt bei Apple, mit Samsung und Blackberry geht's einwandfrei
     
  6. #5 Franklyn, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    Ja, das ist das neue NBT-Navi!
    Das "noch" ist meine Interpretation bzw. Hoffnung, dass es mit JB und dem richtigen BT-Protokoll mittelfristig geht.

    Wenn bei dir "Connected Drive" über dem Regensensor steht, dann hast du es auch!
    Musst du nur auf der"Connected Drive" Seite freischalten bzw. beantragen, dauert ca. 5 Werktage, dann bekommst du einen Code auf's Handy.
    Dann Account einrichten, um z. B. Emails empfangen zu können.

    Wenn du "Apps" nicht hast, gehen Emails, Wetter, Notruf ect. trotzdem, nur Facebook, Concierge Service und noch ein paar Andere gehen dann nicht per iDrive
    Remote App (öffnen/Schließen, Standheizung, Lichthupe, Hupe) vom Smartphone und Routen per Google Maps auf's Auto schicken geht auch!
     
  7. #6 songbird, 07.01.2014
    songbird

    songbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Haben hier nicht schon Leute berichtet, die es hinbekommen haben!?

    Hm, ich dachte, die Unterstützung von MAPS sollte da ausreichen, auch ohne JB...
    Ok, da hab ich mich mal registriert... Mal schauen, was dann geht. Ich hab da zumindest nix extra in meiner Konfiguration drin stehen...
     
  8. #7 Franklyn, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    Wie gesagt, die ersten drei Jahre ist es kostenlos (ab Erstzulassung).
    Die Sonderausstattung "Apps" (6NR) musste bei meinem 3er extra bestellt werden, mittlerweile ist es bei Navi-Pro mit Connected Drive mit drin (jedenfalls bei den neuen 3er und 4er).
    Das siehst du aber jetzt schon, wenn du unter Office, Anwendungen die Facebook App hast.
    Wetter geht glaube ich erst nach Freischaltung, da das auch über die im Auto verbaute SIM-Karte geht.

    Du musst dich bei Connected Drive nicht nur registrieren, sondern neu beantragen, danach erst legst du deinen Account fest, wo du dann dein Email-Konto, Smartphonetyp ect. einrichtest.
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013

    Jailbreaks zählen ned ;-)
     
  10. Hefer

    Hefer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Hallo,

    selbst mit JB und meinen F21 aus 11/12 geht es nicht das E-Mail und WhatsApp übertragen werden.

    Beim Samsung geht NUR SMS. E-Mail usw. geht auch nicht bei mir.

    mfg
    Hefer
     
  11. #10 bravosierra, 08.01.2014
    bravosierra

    bravosierra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    songbird... diese Ausstattung habe ich auch. Du hast dann aber nicht das ConnectedDrive Paket, oder? Denn sonst müsstest Du auch Bluetooth mit erweiterter Smartphone-Anbindung haben.

    Gruß
    Ben
     
  12. #11 Franklyn, 08.01.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    "Connected Drive" ist das völlig egal, was oder ob du 'ne Smartphone Anbindung hast, da alle Features über die im Auto verbaute SIM-Karte laufen.
    Die Frage ist nur, ob du die Ausstattung "Apps" (6NR) mit verbaut hast, da sonst nicht alles unterstützt wird (wie z.B. Facebook)
    Emails gehen sowieso!
     
  13. #12 bravosierra, 08.01.2014
    bravosierra

    bravosierra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ich hatte den Stand, dass es beim F20/F21 ConnectedDrive nur im "Navigationspaket ConnectedDrive" gibt, und dann ist die erweiterte Smartphone-Anbindung enthalten. Gibt es auch andere Konfigurationsmöglichkeiten?

    Und die Emails gehen definitiv nur mit Message Access Protocol (MAP) und dieses Protokoll ist nur bei erw. Smartphone-Anbindung enthalten.

    Ben
     
  14. #13 Franklyn, 08.01.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    kann ich dir nicht sagen, müsste man im Konfigurator schauen, da das modelltechnisch unterschiedlich sein kann.
    Wenn du heute z. B. einen F30/31 mit Navi Pro Connected Drive bestellst, ist die 6NR autom. mit dabei, bei meinen aus 09/12 musste es noch extra bestellt werden.
    Nochmal:
    wenn ich mein 5S vergessen habe, bekomme ich trotzdem Mails auf's Auto und auch im iDrive angezeigt (Briefumschlagsymbol), da das ein Feature des Connected Drive ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 0000, 08.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Es geht nicht um die Einrichtung des Email Accounts über die ConnectedDrive Webseite. Es geht um die Nachrichten im IDrive, die unter "Office" zu finden sind.
    Diese werden über das Bluetooth MAP Protokoll vom Handy ans Auto übertragen. Welche Nachrichten in "Office" zu finden sind hängt von vielen Faktoren ab. Wenn alles passt sind hier diverse Sachen zu finden. Whattsapp, SMS, Email,..
    Kalender und Aufgaben sind wieder andere Geschichten, das geht dann wieder um andere Bluetooth Protokolle und ist gesondert zu betrachten.

    Kurzversion unter Nachrichten-Office:

    Mit nem Iphone4 und aufwärts und (manchmal) viel Gefummel klappen Mail und SMS. Mit Jailbreak, IOS6 und einer bestimmten Komponente aus Cydia (NotifyIrgendwas) werden auch andere Benachrichtigungen an das Idrive übertragen. Bspw Whattsapp. Infos zu iOS7, Jailbreak und der Cydia-Komponente wären interessant.

    Mit Android gehen bei allen Herstellern nur SMS. Ausnahme ist HTC mit Sense 5.0 und aufwärts, dort werden unter Verwendung der HTC-Email-APP auch Mails unter Office-Nachrichten angezeigt.

    Windows Phone hab ich keine Ahnung, Infos gerne erwünscht.

    Blackberry sollte Mail und SMS unter Office-Nachrichten unterstützen und ist meines Wissens der einzige Hersteller der auch die nötigen Komponenten auf Telefonseite für Aufgaben und Kalender implementiert hat. Beim OS BB10 wäre ich aber für Infos über Funktionsfähigkeit dankbar.
     
  17. #15 Franklyn, 08.01.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    das habe ich schon verstanden!
    WhatsApp, SMS ect. sollen im iDrive angezeigt werden, was sie aber nur zum Teil oder gar nicht tun.
    Das hat aber nichts mit Connected Drive zu tun bzw. das brauchst du dafür nicht.
    Wenn man es aber hat, werden Emails halt darüber angezeigt
     
Thema: iPhone/Connected Drive mit Navi Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i drive bmw mit whatsapp verbinden

    ,
  2. whatsapp nbt navi

    ,
  3. 6nr nicht bei allen nbt möglich

    ,
  4. bmw f30 hupe geht nur manchmal,
  5. bmw connecteddrive whatsapp,
  6. Warum iphone 4 nicht connect drive,
  7. bmw whatsapp nbt,
  8. bmw combox apps freischalten,
  9. bmw whatsapp nachrichten vorlesen,
  10. bmw 4er iphone sms,
  11. bmw connectedrive whatsapp blackberry,
  12. whatsapp bmw connecteddrive
Die Seite wird geladen...

iPhone/Connected Drive mit Navi Pro - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

    Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...